Welche Angaben werden für eine Auslandsüberweisung benötigt?

vom 01.06.2011, 20:44 Uhr

Gestern habe ich in einem Online-Shop endlich das passende Geburtstagsgeschenk für meine Frau gefunden - eine Spieluhr aus den 20er Jahren. Der Online-Shop hat seinen Sitz in Spanien und ich habe heute die Kontonummer per Mail erhalten, auf die ich das Konto überweisen soll. Allerdings sieht die Kontonummer ziemlich seltsam aus, und eine Bankleitzahl gibt es auch nicht.

Stattdessen steht in den Daten etwas von einem BIC-Code und einer IBAN-Nummer, die ich angeben soll. Ist die Angabe wirklich richtig, oder kann sich der Händler geirrt haben? Was ist denn eigentlich eine IBAN-Nummer? Das ist eine sehr lange Zahl, mit der ich jedoch nicht viel anfangen kann, da ich noch nie eine Überweisung ins Ausland getätigt habe. Kommt denn das Geld unter Angabe der Nummer auch sicher an?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit diesen Angaben solltest du die Überweisung vornehmen können. Der Verkäufer hat sich also nicht mit einer Angabe vertan. Die Nummern sind mehr oder weniger die Kontonummer und die Bankleitzahl, nur eben in einer Form, mit der man sie eben auch international Nutzen kann. Was die Abkürzungen heißen kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass es in die Richtung für eine internationale Bankleitzahl gehen wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für Auslandsüberweisungen nutzt man immer diese EBAN und BIC Daten des Empfängers. Diese sind praktisch die Kontonummer und Bankleitzahl. Die Überweisung scheint zwar etwas komplizierter zu sein, da die Nummern so lang sind, ist es aber nicht. In der Regel dauert diese Transaktion vielleicht ein Tag länger als eine Inlandsüberweisung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



linksaussen hat geschrieben:Was ist denn eigentlich eine IBAN-Nummer? Das ist eine sehr lange Zahl, mit der ich jedoch nicht viel anfangen kann, da ich noch nie eine Überweisung ins Ausland getätigt habe. Kommt denn das Geld unter Angabe der Nummer auch sicher an?


Es wurde ja schon gesagt, dass IBAN (International Banc Account Number) und die BIC (Banc Identifier Code) normal sind für eine Auslandsüberweisung und das seine Richtigkeit hat. Wirklich komplizierter ist das nicht, sind halt nur mehr Zahlen zum eingeben.

Die IBAN setzt sich zusammen aus dem Ländercode des Landes in dem das Konto eröffnet wurde, einer Prüfziffer, der Bankleitzahl und der Kontonummer. Jeder der ein Konto besitzt hat auch eine IBAN; diese kann man selbst berechnen oder einfacher wäre es, bei der Bank nachzufragen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was eine IBAN und der BIC-Code sind hat Nana_2011 ja bereits richtig erklärt. vertan hat sich der Shop da nicht, denn im europäischen Zahlungsverkehr müssen die Nummern aufgrund der vielen Konten ja irgendwie anders verschlüsselt werden.

Jetzt kommt es drauf an, wie du Überweisungen ausführst. Machst du es beleghaft, also in Papierform, gehst du am besten einfach kurz bei deiner Bank vorbei und lässt dir die dafür notwendige "SEPA-Überweisung" oder "Euro-Überweisung" geben oder sogar gleich ausfüllen. Solltest du Online-Banking bevorzugen, dann halte auch bei deinem Überweisungsmenü nach einem der beiden Begriffe Ausschau.

Als Tipp noch nebenbei: Lass vor Abschicken der Überweisung am besten noch einmal jemand über die Kontodaten des Empfängers schauen, denn sicher ist sicher. Bei Falschüberweisungen ins Ausland kann es nämlich unter Umständen länger dauern wieder an das Geld zu kommen.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^