Geschwindigkeitsdrosselung am 2ten Tag des Monats

vom 02.07.2011, 15:47 Uhr

Ich habe gerade eine SMS bekommen, dass meine Surfgeschwindigkeit am Handy gedrosselt wird, da ich angeblich die 200MB ohne Drosselung überschritten habe.

Das Problem dabei liegt darin, dass ich zwar letzten Monat weit über den 200MB war, aber immer mit voller Geschwindigkeit surfen konnte (keine SMS); diesen Monat aber nur knapp 3MB gebraucht habe (bis jetzt !!!). Ich habe null Ahnung woran das liegt! Kann man sich darüber beschweren?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du dich eventuell mal darüber informiert in welchem Zeitraum dein Abrechnungsmonat liegt? Dieser muss ja nicht gleichbedeutend mit den Monaten des Jahres sein. Mein Abrechnungsmonat beispielsweise läuft vom 23. bis zum 23. des nächsten Monats.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mich logischerweise darüber informiert, da das auch mein erster Verdacht war. Dazu habe ich mich im Online-Kundencenter von mobilcom-debitel (mein Vertragspartner oder wie man dazu sagt) eingeloggt und unter Rechnungen geschaut. Dort steht, dass die nächste Rechnung die Grundgebühr vom 1.7 bis zum 31.7 umfassen wird. Daran kann es also nicht liegen.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da würde ich an deiner Stelle einfach mal eine möglichst gewaschene Nachricht an den zuständigen Kundenservice schreiben, denn das kann es ja nicht sein, dass du schon gedrosselt wirst, ohne in dem Monat überhaupt richtig in den Genuss von mobilen Internet gekommen zu sein. Dabei ist es doch von gar keiner Bedeutung, was du im Vormonat mit deinem Tarif angestellt hast und das würde ich deshalb auch nicht gesondert in deiner Mail erwähnen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke für den Tipp, das war auch meine Meinung. Ich werde es gleich am Montag probieren, da ja am Wochenende wahrscheinlich eher weniger Leute im Kundecenter sitzen. Ich bin froh, dass noch andere meiner Meinung sind.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Grundgebühr wird im Allgemeinen immer monatlich berechnet, egal zu welchem Tag die Abrechnung erfolgt. Aber die Gespräche und Co eben nicht.

Wenn du eine detailierte Rechnung hast, dann schau da nach an welchem Tag das letzte Gespräch aufgeführt hast. Ab diesem Tag beginnt dein neuer Monat (sofern du jeden Tag Buchungen hast - falls nicht kann sich das schon mal ein paar Tage verschieben, da ja nur berechnet wird, was auch verbraucht wurde). Das kennt man doch auch von Festnetzanbieter und Co., die Grundgebühr wird für den vollen vor einem liegenden Monat oder eben den zurückliegenden Monat (je nach Vertragsabschluss und Bearbeitung) berechnet, die Gesprächskosten aber immer zu etwas anderen Zeiten.

Zum Beispiel sah meine Telekom-Rechnung diesen Monat so aus (natürlich gekürzt): Grundgebühr berechnet 01.06.11 - 30.06.11, nutzungsabhängige Beträge 02.05.11 - 26.05.11. Deshalb kann es durchaus sein, das du dein Kontingent für diesen Monat schon längst verbraucht hast, auch wenn der 2.7. ist.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^