Als Erwachsener mit ferngesteuerten Autos spielen?
Heute morgen, als ich aufgestanden bin, war mein erster Gang, wie so üblich, der Gang auf die Toilette. Auf dem Weg dahin laufe ich durch unseren Flur, vorbei an einem Fenster, welches in Richtung unseres Garagenhofes gelegen ist. Erst fiel es mir gar nicht so wirklich auf, aber als ich aus dem Badezimmer wieder kam, sah ich, dass dort einer unserer Nachbarn stand, mit einer Fernbedienung in der Hand. Neben ihm stand sein kleiner Sohn und plötzlich sah ich auch, dass ein kleines, ferngesteuertes Auto um die Ecke fuhr. Ein bisschen komisch sah es meiner Meinung nach schon aus, wie dort unser Nachbar (Ein richtiger „Schrank“ von Mann, mit einer Körpergröße von über zwei Metern und einem sehr breiten Kreuz) mit der kleinen Fernbedienung in der Hand mit dem Spielzeug-Auto seines Sohnes fuhrt.
Als meine Mutter merkte, dass ich leicht verdutzt aus dem Fenster sah, meinte sie nur, dass unser Nachbar dort schon fast eine dreiviertel Stunde stehe und mit dem Auto im Garagenhof umher fahre. Ich hatte zuvor gedacht, dass das Spielzeug-Auto seinem Sohne gehöre, und, dass er es eben nur mal kurz, seinem Sohn zur liebe fahre, wie es sich in einer gesunden Vater-Sohn-Beziehung gehört. Aber wie es aussah, war der Vater dort der einzige, der die Fernbedienung in der Hand hielt. Mal davon abgesehen, dass es unfair dem Jungen gegenüber ist, finde ich es schon ein bisschen komisch – Auf der anderen Seite belegt es aber mal wieder, dass in jedem Mann auch noch ein kleines Kind steckt.
Ich selbst fliege zwar ab und zu auch mal mit einem ferngesteuerten Flugzeug, weil dies eben für mich die etwas „höhere“ Kunst im Vergleich zum Spielzeug-Auto ist. Aber mir als Erwachsenen wäre es irgendwie peinlich, wenn ich in der Öffentlichkeit mit dem ferngesteuerten Spielzeug-Auto meines Sohnes spiele. Zwar möchte ich ihm dies nicht missgönnen, aber ein eigenartiger Anblick war es schon. Als dann auch mein Vater dies sah, zuckte er bloß mit den Achseln und meinte, dass es völlig normal sei, es gebe immerhin auch ferngesteuerte Autos für Erwachsene.
Er meinte damit ein Modellauto, welches, wie ein echtes Auto mit Benzin betrieben wird. Ein solches Auto erreicht dann auch schon mal Geschwindigkeiten von bis zu 30-40 Kilometern pro Stunde. Hierbei kann ich es schon ein bisschen verstehen, wenn man damit als Erwachsener spielt – Da hinter den Autos eben ein bisschen mehr Power steckt. Aber mit einem Kinderspielzeug würde ich ehrlich gesagt nicht spielen, ich käme mir dann irgendwie ein bisschen veräppelt vor.
Ist es für euch etwas normales, wenn ein Erwachsener Mann, Ende vierzig mit dem Spielzeug-Auto seines Sohnes spielt? Es ist zwar leicht zu beschrieben, aber ihr müsst euch dieses Bild mal vor Augen führen, es sah wirklich einfach total albern aus. Ich könnte mich so nicht zum „Affen“ machen, ihr etwa? Oder findet ihr es vielleicht auch gar nicht schlimm, wenn man so etwas tut? Übertriebe ich hier vielleicht ganz einfach ein bisschen? Würdet ihr auch zwischen einem Spielzeug-Auto und einem „echten“, Benzin betriebenen Modellauto unterscheiden?
Ich finde es schon ein bisschen kindisch wenn ein erwachsener Mann mit einen kleinen ferngesteuerten Auto spielt. Es gibt aber viele erwachsene Männer die Modellautos sammeln. Vielleicht ist das ja was für ihn. Wenn es ihm aber Spaß macht soll er ruhig weiter, aber hoffentlich kriegt die Frau nichts mit!
Ich finde das vollkommen in Ordnung und weiß nicht, weshalb es nicht normal sein sollte, dass der Nachbar hier mit dem ferngesteuerten Auto seines Sohnes spielt, warum sollte er das denn nicht dürfen? Diese ferngesteuerten Modellautos kenne ich auch und mit ihnen ist es gerade aufgrund des starken Antriebs nicht wirklich leicht zu fahren. Am besten tut man das außerdem auf entsprechenden Parcoursflächen, die häufiger von den einzelnen Vereinen angeboten werden.
Aber die ferngesteuerten Modellautos sind auch unglaublich teuer und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Vater hier vielleicht gern ein solches Modellauto hatte, es aber bisher eben einfach nicht drin war und er möglicherweise neben dem Geld auch nicht die Zeit hat, einem solchen Hobby nachzugehen, denn allein mit dem Kauf eines ferngesteuerten Modellautos ist es ja nicht getan: sobald man es bewegt, fallen auch immer wieder recht kostenintensive Reparaturen an, weil nicht selten etwas passiert. Diese Modellautos sind einfach nicht leicht zu steuern.
Wo ist aber das Problem, wenn er sich vielleicht an seine eigene Kindheit zurückerinnert fühlt und sich das ferngesteuerte Auto seines Sohnes nimmt, um wenigstens dieses ein paar Runden zu bewegen? Er tut damit keinem weh und belästigt niemanden, also: wenn er Spaß daran hat, soll er das doch tun! Schade finde ich, dass auch das wieder von der Öffentlichkeit wahrgenommen und diskutiert wird – es gibt wirklich Wichtigeres, über das man diskutieren kann als solche Belange.
Ich finde es total normal, wenn man als Erwachsener das Bedürfnis hat, hin und wieder etwas zu tun oder mit etwas zu spielen, das einen schon in der eigenen Kindheit hoch erfreut hat. Wieso sollte man das denn nicht mehr dürfen, nur, weil die Kindheit seit dreißig Jahren vorbei ist? Ich sehe hier wirklich keinen Grund, ein Problem aus dieser Thematik zu konstruieren, weil ich nicht wüsste, wo das Problem liegen sollte. Und ich finde es hervorragend, dass diesem Vater offenbar vollkommen egal war, welchen Eindruck er erweckt, während, während er sich am ferngesteuerten Auto seines Sohnes erfreut. Schlimm wäre, wenn er sich davon abbringen ließe, Spaß zu haben, nur weil gewisse Menschen damit ein Problem haben. Er tut doch damit wirklich niemandem etwas zu leider oder benachteiligt andere, diese Beschäftigung dient ausschließlich seinem Privatvergnügen und ist in keiner Weise anstößig oder sonst irgendwie zu beanstanden.
Unterscheiden muss man zwischen einem ferngesteuerten Auto und einem benzinbetriebenen Modellauto sicherlich schon, aber hauptsächlich eben, was den Antrieb und somit auch die Leistung und die Steuerbarkeit anbelangt. Der Spaßfaktor ist für einen Erwachsenen sicherlich nicht derselbe, aber wenn man die Möglichkeit eben nicht hat, sich eines dieser ferngesteuerten Modellautos zu kaufen, es aufzubauen, zu warten und zu betreiben, soll es doch für niemanden ein Problem sein, wenn man sich hin und wieder eine Freude damit macht, auf das kleinere Kindermodell umzusteigen, das beim Sohnemann im Kinderzimmer steht. Oder?
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein erwachsener Mann noch manchmal mit den Spielzeugautos seines Sohnes oder allgemein noch mit Kinderspielsachen spielt. Meiner Meinung nach ist das nicht schlimm, weil auch erwachsene Menschen mal spielen müssen und auch ab und zu mal Lust haben noch mal ein Kind zu sein. Das finde ich auch ganz und gar nicht schlimm, weil es normal ist.
Ich finde es auch nicht schlimm das Männer praktisch noch mit ihren Autos spielen. Mein Mann hat auch einiges vom Helikopter bis zum ferngesteuerten Auto. Er hat zwar aber die Ausrede mit seinem Sohn, aber wenn ihr ihn mal sehen könntet wenn er spielt, hat sich die Frage wer hier mehr Spass hat erübrigt. Es gibt ja auch einige Erwachsene Frauen, die mit ihren Sammlerpuppen spielen.
Naja, ich muss sagen, dass ich es schon als ein wenig befremdlich ansehen würde, einen erwachsenen, hochgewachsenen Mann beim öffentlichen Spielen mit einem ferngesteuerten Spielzeugauto beobachten zu können. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn dieser Mann Spaß daran findet, ein Spielzeugauto auf dem Hof umherfahren zu lassen, und auch dass es sich dabei eigentlich um das Auto seines kleines Sohnes handelt, empfinde ich nicht als schlimm. Zumindest solange nicht, wenn der Sohn auch nicht gerade selbst mit seinem Auto spielen möchte, ansonsten finde ich es schon nicht gut, wenn der eigene Vater sich gerade mit den eigenen Gegenständen beschäftigt, die man eigentlich gerade selbst benutzen möchte, vor allem wenn man noch ein Kind ist und unbedingt spielen will!
Allerdings sehe ich diese kleinen Spielzeugautos und Spielzeugflugzeuge, -schiffe und was es da auch sonst noch so alles gibt, eher als ein kleines Hobbys an, als als ein Spielzeug für Kinder. Wer nicht aufpasst oder nicht richtig lenkt, der kann sich dabei ja auch selbst verletzen, weshalb sich zusätzlich immer ein Erziehungsberechtigter oder sonst ein verantwortungsvoller Erwachsener in der Nähe befinden sollte. Als ein reines Kinderspielzeug würde ich solche Geräte jedenfalls niemals ansehen, und darum fände ich es auch weder schlimm noch peinlich, als Erwachsener mit diesen umzugehen. Vielleicht hat euer Nachbar seinem Sohn den Umgang mit dem ferngesteuerten Auto ja auch nur etwas näher erläutert, oder er wollte ihm etwas zeigen oder ihn darauf hinweisen, dass man bei dem Betrieb dieser Gegenstände besonders achtsam sein sollte?
Also, wie gesagt, ich finde das nun echt nicht schlimm. Es mag zwar vielleicht etwas merkwürdig aussehen, wenn voll ausgewachsene Männer "noch mit Autos spielen" , aber wenn es ihm Spaß macht, dann soll er das auch machen, es ist ja nun schließlich nicht so, als würde er noch Bauklötzchen stapeln oder sowas. Und immerhin handelt es sich ja um ein ferngesteuertes Auto, und nicht um eines aus Holz oder so.
Da du das Großereignis in eurer Nachbarschaft ja nur aus der Ferne bewundert hast, woher weißt du mit Sicherheit, dass es nur ein einfaches Spielzeugauto war? Wie du ja selbst schreibst, gibt es im Modellbaubereich auch richtig teure Fahrzeuge und nicht nur Flugzeuge. Und die sehen zum Großteil von weitem auch wie Kinderspielzeug aus.
Ein einfaches Auto im Erwachsenenbereich, welches durchaus wie ein Kinderauto aussehen kann, kostet schätzungsweise um die 100 Euro. Damit würde ich auch kein Kleinkind spielen lassen. Da du ja nicht sagst, wie alt das Kind ist, es aber als klein beschreibst, wird es maximal im Kindergartenalter sein. Da kommen dann ja auch noch andere Faktoren dazu. Ein Kleinkind kann einfach Entfernungen noch nicht wirklich gut abschätzen und hat auch die Feinmotorik oftmals noch nicht so im Griff, die man benötigt, ein solches Fahrzeug zu fahren.
Ich bin regelmäßig in einem Geschäft, welches an sich auf den Modellbau spezialisiert ist. Vor allem halt im Bereich Autos und Flugzeuge/ Hubschrauber. Die Verkäufer in dem Sektor sehen äußerlich durchaus so aus, wie du deinen Nachbarn beschreibst und sind mit viel Spaß bei der Sache und machen auch privat viel in dem Bereich. Warum schließt man an sich von Äußerlichkeiten immer darauf, dass ein Mann mit großer Statur so was nicht machen darf? Wäre es was anderes gewesen, wenn der Mann klein, langhaarig und dürr gewesen wäre? Oder hättest du dann hier geschrieben, wie kann sich so einer so ein teures Hobby leisten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?