In der Disco einen anderen geküsst - beichten oder nicht?
Was das Fremdgehen angeht, habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Einige behaupten, man solle es dem Partner beichten, andere nicht. Viele denken, man würde den Freund oder die Freundin nur unnötig verletzten und solle ihn nicht dazu missbrauchen, um das eigene schlechte Gewissen abzuladen. Ich muss zugeben, dass ich mir nie darüber Gedanken gemacht habe, weil ich immer dachte, ich würde ohnehin nie in so eine Situation geraten.
Ich weiß auch gar nicht, ob man in meinem Fall vom Fremdgehen sprechen kann, deswegen brauche ich euren Rat, ob ich es meinem Freund erzählen soll oder nicht. Eines vorweg: Mein Freund ist überhaupt nicht eifersüchtig. Er weiß, dass ich auch meine männlichen Freunde zur Begrüßung auf die Wange küsse und hat absolut kein Problem damit. Er hat kein Problem damit, dass ich mit meinen Mädels alleine feiern gehe und auch mal Männer kennenlerne, die mich auf was zu trinken einladen. Solange eben nicht mehr läuft.
Gestern war das wieder der Fall. Ich habe in meinem Lieblingsclub einen netten jungen Mann kennengelernt, der mir nicht nur eine Rose geschenkt, sondern für uns auch noch eine Flasche Champagner bestellt hat. Ich habe mich schon gewundert, weil ich ihm gleich gesagt habe, dass ich in festen Händen bin. Er war absolut unaufdringlich und wir haben uns einfach nur nett unterhalten. Als ich dann gehen und ihn zum Abschied auf die Wange küssen wollte, hat er sich mir so zu zugewendet, dass wir uns auf dem Mund geküsst haben. Dazu hat er mir noch die Zunge reingeschoben, was ich dann weniger charmant fand. Das hat mein Bild von ihm dann doch ein wenig ruiniert, aber was solls. Jetzt fühle ich mich jedenfalls total schlecht, obwohl ich meinem Freund ja nicht absichtlich fremdgegangen bin im klassischen Sinne. Am liebsten würde ich es einer guten Freundin erzählen und irgendwie will ich es auch meinem Freund beichten.
Findet ihr so einen Fehltritt okay und sollte ich es lieber für mich behalten? Oder soll man in eine Beziehung keine Geheimnisse vor einander haben?
Ich finde so einen Fehltritt überhaupt nicht okay. Für mich ist es schon fremd gehen, wenn man an jemand anderen denkt oder mit ihm tanzt. Selbst ein Küsschen auf die Wange finde ich nicht okay. Bei engeren Freundinnen ist das ja in Ordnung, aber nicht bei einem Mann, den man gerade erst kennengelernt hat! Ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen und würde es ihm beichten. Es ist einfach hinterhältig, so was für sich zu behalten. Außerdem wirst Du Dich besser danach fühlen, auch wenn das eventuell einen großen Krach geben wird!
Jenna87w hat geschrieben: Für mich ist es schon fremd gehen, wenn man an jemand anderen denkt oder mit ihm tanzt. Selbst ein Küsschen auf die Wange finde ich nicht okay.
Wie schon gesagt, sieht mein Freund das ein bisschen anders. Er hat überhaupt nichts gegen Wangenküsse oder Tanzen mit anderen Männern. Und ein Wangenkuss, wo der richtige Kuss nur angedeutet wird, ist in meinen Augen auch nichts schlimmes. Mein Freund tanzt sicher auch mit anderen Mädels, wenn er ausgeht. Es gibt ja auch viele Männer die vernünftig tanzen und das Mädchen nicht gleich begrabbeln. Ansonsten würde ich mich ja auch wehren. Mir hat auch schon jemand mal in den Hintern gekniffen und dafür eine saftige Ohrfeige kassiert. Und wieso du meinst, dass das Denken an andere dem Fremdgehen gleichkommt, ist mir schleierhaft. Es geht hier wirklich nur um den Kuss und nicht um den Champagner, die Unterhaltung oder was auch immer.
Ich bin der Meinung, dass du nicht fremdgegangen bist. Du hast dich lediglich mit einer anderen Person sehr gut verstanden und unterhalten und meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Du solltest dir keine Sorgen machen. Du kannst ja nichts dafür, dass der Mann sich beim Abschied so rum gedreht hat. Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht. Also trifft dich keine schuld.
Ich bin der Meinung, dass du es aber trotzdem deinem Freund sagen solltest. Du kannst ihm ja von dem aufdringlichen Typen erzählen und sagen, wie mies du das fandest und dass du es nicht gut findest, dass er das nicht respektiert hat. Das wird den Beschützerinstinkt von ihm wecken und er wird es dir sofort verzeihen.
Ich finde das auch nicht in Ordnung, muss ich ehrlich sagen. Aber ich denke, dass man hier noch etwas differenzieren muss. Er hat dich also auf den Mund geküsst und wollte dir die Zunge in den Mund schieben? Wie hast du denn reagiert? Hast du mitgemacht? Das wäre für mich noch wichtig zu erfahren.
Erzählen würde ich es meinem Partner aber auf jeden Fall. Einfach weil ich es so sehe, dass ich selber mit einer Person nicht mehr zusammen sein wollen würde, die sich von anderen küssen lässt und dann noch mitmacht. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich finde einfach, dass da bei mir eine Grenze überschritten wird und mein Partner sollte diese respektieren. Wenn er mich absichtlich so verletzt und sich so "gehen" lässt, braucht er nicht mehr mein Partner zu sein. Daher denke ich auch, dass dein Freund ein Recht darauf hat die Wahrheit zu erfahren und du dann mit den Konsequenzen leben musst.
Wenn es natürlich so war, dass du den Kuss quasi abgewehrt hast, dann würde ich es ihm trotzdem erzählen. Du kannst ja in dem Fall auch gar nichts dafür, aber Ehrlichkeit ist für mich in einer Beziehung sehr wichtig und auch dass man über so etwas reden kann, zeugt doch davon, dass man sich wirklich alles sagen kann.
Du hast in deinem Beitrag ja schon ein paar Meinungen von Leuten zum Thema Fremdgehen erwähnt. Meine eigene Ansicht solcher Dinge ist leider sehr gespalten und verändert sich darum auch schon mal von Zeit zu Zeit; mal denke ich, dass Fremdgehen zu verzeihen ist, wenn es nicht aus Liebe geschehen ist, mal denke ich, dass man Fremdgehen nur in besonderen Fällen akzeptieren kann. Auch bin ich mir irgendwie selbst nicht so ganz bewusst darüber, ob ich Küssen, Flirten und Tanzen mit anderen schon als Fremdgehen ansehen würde, ich denke, darüber lässt sich streiten. In jedem Fall denke ich aber, dass solche Sachen in einer Beziehung auch offenbart werden sollten, denn der Ansicht, dass man den Partner durch das Fremdgehen an sich ja schon genügend verletzt hat und man das nicht auch noch fördern sollte, indem man selbstsüchtig genug ist, nur an sein eigenes Wohl zu denken und dem Partner nichts von dem Ausrutscher zu erzählen, bin ich hundertprozentig ebenfalls.
Ich finde, das gehört sich einfach, völlig egal wie groß oder wie klein der Ausrutscher war. Und selbst, wenn es dein Partner nicht so eng sieht, was das Fremdgehen angeht, ich bin trotzdem für soviel Ehrlichkeit wie nur irgendwie möglich und daher solltest du deinem Partner meiner Ansicht der Dinge nach auch so schnell wie möglich von diesem kleinen Discoflirt erzählen. Da dein Freund ja ansonsten nicht gerade eifersüchtig zu sein scheint, sollte er das Ganze ja eigentlich nicht allzu schlimm finden und tolerieren können, und dir wird mit Sicherheit auch etwas leichter ums Herz, wenn die Geschichte erstmal raus ist. Aber eins ist trotzdem klar, besser er erfährt es von dir selbst als von anderen, denn sonst kann keiner garantieren, dass das Vertrauen deines Freundes in dich nicht gleich zusammenbricht.
Außerdem kommt in dem hier von dir geschilderten Fall auch noch hinzu, dass das Ganze ja überhaupt nicht von dir selbst ausging und du dich eigentlich nur ganz normal verhalten hast. So, wie es sich anhört, scheint die Kopfbewegung des Mannes jedoch geplant gewesen zu sein, und auf mich wirkt er anhand deiner Geschichte auch eher so, als hätte er das alles von Anfang an geplant. Vielleicht war er ja ursprünglich auf einen Seitensprung aus und nur zu schüchtern, um dies anzudeuten? Möglich ist alles und klar ist, dass man das leider nicht mehr erfahren wird. In jedem Fall finde ich die Aktion von dem Typen aber echt schon ganz schön dreist, zumal du ihn ja auch über deinen Beziehungsstatus aufgeklärt hattest.
Ich denke schon, das du dich falsch Verhalten hast, und es durchaus weißt. Ich denke wenn du dir wirklich keienr Schuld bewusst wärst, dann würdest du es ihm einfach erzählen, und nicht groß überlegen. Jetzt ist es nunmal wie es ist, und wenn du dir so sicher bist dass du nichts falsch gemacht hast, dann kannst dus ihm ja erzählen.
Mesmerizing hat geschrieben:Er hat dich also auf den Mund geküsst und wollte dir die Zunge in den Mund schieben? Wie hast du denn reagiert? Hast du mitgemacht? Das wäre für mich noch wichtig zu erfahren.
Nein, ich habe natürlich nicht mitgemacht. Das wärs noch gewesen. In dem Fall wäre es wohl definitiv Fremdgehen gewesen. Der Kuss hat nur einen ganz kurzen Augenblick gedauert. Ich habe mich erschrocken, weil das so unerwartet kam und bin sofort zurückgeschreckt.
Jeder definiert Fremdgehen anders und nicht für jeden ist Fremdküssen schon gleich Fremdgehen. Ich bin da zwiegespalten und wüsste nicht genau, ob ich einen Fremdkuss verzeihen würde oder nicht. Auch wüsste ich spontan nicht, ob ich es beichten sollte oder lieber für mich behalte. Wangenküsse finde ich übrigens absolut nicht schlimm und durchaus finde ich es übertrieben da schon von Fremdgehen zu sprechen. Das ist doch ein durchaus normales Verhalten zwischen Freunden oder Bekannten sich so zu verabschieden.
In deinem Fall sehe ich aber weder Fremdgehen, noch ein Fehlverhalten. Du hast jemanden kennen gelernt, ihr habt euch gut verstanden und diese Person hat anscheinend mehr hinein interpretiert. Du wurdest geküsst, warst erschrocken und hast das Ganze sofort beendet; das ist doch ok. Und wenn dein Freund eher nicht so der eifersüchtige Typ ist, würde ich ihm das wohl erzählen. Du hast nichts falsch gemacht, es ist nichts passiert und du hast es sofort beendet. Auch hast du von Anfang an klar gemacht, dass du vergeben bist. Selbst wenn du es für dich behältst, wäre es nicht schlimm, da ja wirklich nichts passiert ist und es nichts an der Situation ändert.
Ich bin erst seit kurzem wieder in einer Beziehung (nicht einmal ein Monat), aber ich würde es ihm auf jeden Fall erzählen. Vorallem dann wenn es nicht von mir aus ging. Ich weiß zwar nicht, wie er reagieren würde, aber ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich das so mit mir herumschleppen würde. Ich denke, es ist auf jeden Fall besser er hört es von dir, als eventuell von jemand anderem.
Wenn du es verheimlichst wird er sich, sollte er es irgendwann erfahren, erst Recht Gedanken machen warum du es ihm nicht erzählt hast. Ich finde Ehrlichkeit ist in einer Beziehung eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen und für mich wäre das ein Vertrauensbruch, wenn ihm sowas passieren würde und er erzählt es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164972.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?