Wie sicher ist es mit Persona zu verhüten?
Hallo!
Man kann ja natürlich mit Persona verhüten. Wie sicher ist es und wie wendet man es genau an? Wie teuer ist das Gerät und kann ich mich wirklich darauf verlassen, was Persona anzeigt oder ist es eher für die Familienplanung zu empfehlen als zur Verhütung? Gibt es eine Alternative zur Persona oder ist Persona von der Art und Qualität her das beste?
Habt ihr schon mit Persona verhütet und wie zufrieden seid ihr damit ? Ich suche eine hormonlose Verhütung , die sicher ist.
Hallo Diamante,
Persona misst den Hormonspiegel im Urin an mehreren Tagen im Monat und gibt darauf basierend an, ob man (z.B. mit Kondomen oder Apfel essen) verhüten muss oder nicht. Das ganze klingt gut, leider ist es im Prinzip nur zur Familienplanung zu gebrauchen. Der Pearl-Index liegt für Persona bei 6,5 , d.h. von 1000 Frauen, die mit Persona verhüten werden 65 trotzdem schwanger. Das wäre mir persönlich zu unsicher. Ausserdem zeigt das System bis zu 12 Tage pro Monat einen zusätzlichen Verhütungsbedarf an, also muss man praktisch den halben Zyklus trotdem auf Alternativen zurückgreifen. Billig ist Persona auch nicht wirklich, so daß es meiner Ansicht nach als Verhütungsmittel in allen Punkten durchfällt.
Ein deutlich besseres Profil hat die symptothermale Methode, mit einmaligen Kosten von unter 5 Euro ( bzw. wahrscheinlich eher Null, denn ein Fieberthermometer wird ja wohl jeder zu Hause haben) und einem Pearl-Index von 0,5.
Ich verhüte seit fast einem Jahr mit Persona. Das Gerät an sich hat damals um die 100 Euro gekostet und die Teststäbchen kosten (in der Internetapotheke als Dreimonatspackung) knapp 10 Euro pro Monat. Bei mir ist bis jetzt nichts passiert, aber es soll nicht zu den sicheren Methoden gehören und auf der Packung und in der Beilage steht mehrmals, dass man Persona nicht verwenden soll, wenn man auf keinen Fall ein Kind will.
Bei mir zeigt es nur etwa 8 Tage an, an denen man zusätzliche Verhütungsmittel benutzen muss. Wenn der Zyklus 28 Tage geht, sind 20 Tage sicher. Ich kenne aber eine Freundin, bei der immer 14-18 unsichere Tage angezeigt wurden. Für sie hat sich Persona nicht gelohnt und sie nimmt wieder die Pille.
Man muss jeden Tag auf den Persona-Minicomputer schauen. Bei grünem Licht muss man nicht zusätzlich verhüten, bei rotem schon. Wenn ein anderes Licht brennt, muss man mit den Teststäbchen einen Urintest machen und den in das Gerät einlegen. Beim Eisprung wird ein kleines Ei im Monitor angezeigt.
Ich verhüte mit Persona, weil ich die Pille nicht mehr nehmen wollte und irgendwann in den nächsten Jahren sowieso Kinder möchte. Weil es nicht unbedingt jetzt sein muss, aber wenn es passiert auch nicht schlimm ist, habe ich mich für Persona entschieden. Wenn man wirklich garkein Kind will, würde ich Persona nicht empfehlen, weil es wie oben gesagt, eher unsicher ist.
Hallo
Mit dem Thema Persona habe ich mich auseinander gesetzt als es an die Planung unseres zweiten Kindes ging. Ich wollte ihn haben um meine fruchtbaren Tage genau bestimmen zu können also, nicht zur Verhütung.
Man muss immer zur gleichen Zeit ein Teststäbchen mit Urin in den Computer legen, dieser misst so den Hormonhaushalt und kann damit erkennen ob die fruchtbaren Tage anstehen oder angebrochen sind. Allerdings funktioniert dieses System erst nach ein paar Monaten, denn der Computer muss erst lernen wie sich der Hormonhaushalt seines Besitzers über den Zyklus verändert. Deshalb muss man den Computer wenn man ihn gebraucht kauft auch erst in der Apotheke zurück setzen lassen, sonst kann es zu verfälschten Ergebnissen kommen.
Des Weiteren sollte man ihn nur anwenden wenn man einen regelmäßigen Zyklus von 28 – 30 Tagen hat. Dann zeigt der Computer wohl sehr zuverlässig die fruchtbare und die nicht fruchtbare Phase an. Ob er nun besser zur Verhütung oder zur Kinderplanung angewendet werden sollte weiß ich nicht. Bei der Kinderplanung freut man sich ja über eine eventuelle Schwangerschaft von daher ist es egal, aber wenn was schief geht obwohl man eigentlich verhüten will, oh oh.
Die Kosten sind ganz unterschiedlich. Ich habe meinen damals in der Versandapotheke also, online gekauft und habe da für den Computer und das Starpaket an Teststreifen knapp 100,00 Euro gezahlt. Benutzt habe ich ihn nie, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon schwanger war und da ich ihn zur Kinderplanung haben wollten, habe ich ihn direkt zurück geschickt.
Ein Restrisiko bleibt immer, ob nun bei natürlicher oder hormoneller Verhütung. Mach dich ganz genau schlau und vor allem rechne durch ob es sich lohnt im Vergleich zur bisherigen Verhütung. Den es kommen ja immer noch die laufenden Kosten für die Teststäbchen dazu. Ich persönlich glaube, dass man mit dem Computer ganz gut verhüten kann wenn man alles richtig macht und nicht schlampt bei der Handhabung.
Lieben Gruß
stance
Ich sag mal so, wenn ein Überraschungs Kind nicht sooo tragisch wäre, kann man Persona gut zum verhüten nehmen. Allerdings sollte man einen regelmässigen Zyklus haben und wie gesagt sollte man damit rechnen das doch mal was schief gehen kann, aber nun gut, das sollte man bei allen Verhütungsmethoden ausser dem Zölibat.
Ich selbst habe Persona zum schwanger werden genutzt und muss sagen, ich war schon zufrieden, das Eichen wurde schon immer angezeigt, wenn ich auch ein ziehen im Unterleib hatte, was somit also passte.
Generell denke ich das natürliche Verhütungsmethoden wie Körpertemperatur messen oder sowas wie Persona zwar gut für den Körper sind, aber halt doch einen eher höheren Risikofaktor beinhalten als hormonelle Verhütungsmethoden.
Wie schrieb mal eine in einem anderen Forum: Ich hab zwei gesunde Personakinder. Lag wohl nicht an der Anwedung sondern einfach doch an dem Fehlerquotienten.
Kann der Meinung von Istdasso nur zustimmen Habe auch schon ein bisschen Erfahrung mit PERSONA. Ich habe es damals zum Kinderwunsch genutzt, während meine Freundin es als Verhütung benutzt hat. Rate mal was passiert ist? Sie ist glücklich (damals nicht ganz so glückliche) Mama von einem PERSONA Kind
Das Problem von PERSONA ist wirklich, dass es nicht sonderlich zuverlässig ist - leider. Weiß aber von meiner Freundin, dass sie jetzt was anderes benutzt, dass sehr sicher ist und vor Allem sehr preisgünstig, da man nur einmal (das Gerät zahlt) und dann nichts mehr. Das Funktioniert übrigens auch mit der Symptothermalen Methode Nach meiner Schwangerschaft werde ich sicherlich auch damit verhüten. Das heißt übrigens Cyclotest 2 Plus.
PERSONA hat einen Pearl-Index von 6,4 wenn während der angezeigten rote Tage (und das sind ab dem 3. Zyklus durchschnittlich 11) ganz auf Sex verzichtet wird. Wenn nicht, steigt das Schwangerschaftsrisiko um ein weiteres. Sicherer ist NFP oder wenn es unbedingt ein Computer sein soll, dann ist vielleicht alternativ der cyclotest noch eine Wahl.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht, die Pille abzusetzen und auf eine hormonfreie Alternative zurückzugreifen. Zum einen ist das schonender für den Körper, zum anderen denke ich mir, dass es ab 30 auch risikoreicher wird, die Pille zu nehmen, gerade bei Raucherinnen. Ich rauche zwar nicht so viel, aber trotzdem. Über Persona habe ich mich mal im Netz belesen. Und ich muss sagen, dass einiges, was ich da gelesen habe, mir nicht gefallen und mich auch nicht überzeugt hat.
Eine Frau schrieb zum Beispiel, dass ihr Versuch, mit Persona zu verhüten, heute 8 Jahre alt ist. So viel dazu. Und auch in der Anleitung des Gerätes steht, dass es nicht geeignet ist für Frauen, die eine mögliche Schwangerschaft NICHT akzeptieren würden. Dieser Satz hat mir schon sehr zu denken gegeben, da ich definitiv keine Kinder will. Insofern denke ich, dass es eben nicht so sicher ist, denn nicht umsonst hat der Hersteller das in seiner Beschreibung so formuliert. Mir wäre das zu riskant!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München