Mooncups auch im Schlaf und beim Sport dicht?

vom 14.05.2010, 21:20 Uhr

In diesem Thread hier Mooncup, Keeper und andere Menstrual Cups bin ich auf Mentruationstassen gestoßen. Vorher war mir das kein Begriff, dass es so etwas gibt. Es hört sich ja insgesamt positiv an, was ihr da berichtet. Leider geht nur eine von Euch darauf ein, ob diese Tassen wirklich dicht abschließen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Geräten für die Menstruationshygiene?

Reicht ein Mooncup pro Frau oder sollte man aus hygienischen Gründen besser eins zum Auswechseln haben? Halten die das Blut auch dann sicher im Inneren, wenn sie im Schlaf vielleicht durch die liegende Körperhaltung eher Auslaufgefährdet sind? Wie verhält es sich beim Sport? Können die Mooncups verruschen oder sind sie auch da den Tampons überlegen?

Wie sieht es beim Schwimmen aus? Kann man Mooncups auch diskret und Sicher im Wasser tragen oder schleppt man da eine Blutspur hinterher? Wie ist es, wenn man bei einem gefüllten Mooncup plötzlich niesen muss. Beeinflusst das die Dichtigkeit?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Mooncup bildet beim Einsetzen durch die kleinen Löcher am Rand ein Vakuum. Dadurch sitzt er "bombenfest" und kann auch nicht wirklich verrutschen, ob beim Sport oder im Schlaf oder durch Niesen. Eher gibt es dann Probleme beim Entfernen, weil er durch einfaches "Ziehen" an der Rückholvorrichtung nicht automatisch heraus kommt. Wenn er doch verrutscht (davon liest man manchmal), dann ist der Cup schon voll oder wurde falsch eingesetzt oder die Konsistenz des Blutes stimmt nicht (manchmal kann das die Löcher verstopfen, dagegen kann man einen Schwamm in den Cup legen).

Einen Mooncup kann man auch im Wasser tragen. Da er normalerweise und beim richtigen Einsetzen dicht sein sollte, wirst du da auch keine Blutspur hinter dir herziehen. Schwimmen während der Periode wird von manchen Frauen ja sogar ganz ohne Schutz praktiziert und da sieht man dann im Wasser auch nichts von. Wenn doch mal Blut aus dem Cup laufen sollte, dann kann das auch daran liegen, dass der Muttermund nicht richtig liegt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^