Hilfe! Kaffeemaschine geht nicht mehr!

vom 11.12.2009, 16:32 Uhr

Das ist für mich sehr schlimm, wenn ich in der Früh nicht meinen Kaffee bekomme, deswegen bin ich auf schnelle Hilfe angewiesen. Meine Kaffeemaschine ist eine Bosch Tassimo. Es fing an schon damit an, dass es viel länger als sonst gebraucht hat eine Tasse Kaffee zu kochen. Irgendwann kam dann gar nichts mehr heraus.

Ist sie verstopft? Aber wenn wie kann so etwas passieren bei einer Pad-Kaffeemaschine? Kann man so etwas selber Reparieren? Was könnte sonst noch eine Ursache sein?

» barack obama/yes we can » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,79 »



Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt: Hast Du das Gerät der Bedienungsanleitung entsprechend gewartet? Denn zwar ist die Tassimo fast wartungsfrei, aber eben nur fast. Sie muss hin und wieder mit der entsprechenden Disc entkalkt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich hört sich das fast auch so an als wäre Deine Maschine verkalkt. Eine lange Brühdauer des Wassers deutet auf jeden Fall stark darauf hin. Ich kann Dir insofern nur empfehlen, als Erste-Hilfe-Maßnahme mal die Reinigungsdisc einzulegen und die Maschine durchzuspülen, außerdem alle Teile, die abnehmbar sind und durch die hindurch das Wasser läuft, mit Zitronensäure zu entkalken, falls Du welche im Haus hast.

Dass die Maschine verstopft ist, kann ich mir höchstens wiederum im Sinne von kleinen Kalkpartikeln vorstellen, sollte ein anderer Teil der Maschine irgendwie verdreckt sein, so kommt hierfür ja nur noch der Auslauf in Frage, also dieses kleine Teilchen neben dem Barcodeleser unterhalb der Stelle, wo die Discs in den Halter eingelegt werden. Wenn Du diesen Auslauf entfernst, indem Du den Dischalter herausnimmst und den Auslauf von unten nach oben aus seiner Halterung drückst, kannst Du sicherlich schnell sehen, ob er verstopft ist und ihn zusätzlich reinigen.

Eine Verstopfung des Ausgusses würde allerdings nicht dafür sorgen, das Wasser länger braucht, um aufgeheizt zu werden, also vermute ich doch eher, dass es sich hier um ein Kalkproblem handelt. Solltest Du also keine Entkalker für die Tassimo zu Hause haben, aber eine dieser Zitronensäurepackungen im Schrank, dann probier das doch mal aus. Du kannst übrigens nicht nur die abnehmbaren Teile damit reinigen, sondern auch die Zitronensäure durch die Maschine laufen lassen, indem Du die Reinigungsdisc einlegst und die Zitronensäure zusammen mit Wasser in den Wassertank gibst. Das Entkalken funktioniert dann genauso wie das Reinigen per Reinigungsdisc, also, indem Du mehrere Tassen Wasser durch die Maschine laufen lässt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^