Daheim oder im Büro arbeiten?

vom 24.04.2008, 15:10 Uhr

Mein Schwiegervater arbeitet auch nur generell Zuhause und man kann die Sache so und so sehen. Vorteilhaft ist hier natürlich, das man eine gute und enge Bindung zu der Familie hat und man sich seine Arbeitszeit individuell einteilen kann, dazu kommt halt noch, das es natürlich viel entspannter von der Atmosphäre her ist, um zu arbeiten.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch hinzufügen, kann es auch ein großer Nachteil werden, beispielsweise man sieht den Partner zu oft und es entstehen Konfliktsituationen oder die Konzentration lässt nach und man hat einfach keine Nerven mehr um zu arbeiten.

Deshalb kann man sagen, das so eine Entscheidung gut überlegt sein sollte und nicht von heute auf morgen passieren muss, denn es ist schon eine Sache die viele Vor- und Nachteile mit sich bringt, wie hier schon oft angesprochen wird und wo ich mich auch anschließe, es kommt immer auf die Art des Berufes an.

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »



Also ich wäre auch für mein Büro im eigenen Zuhause. Ich arbeite eh lieber alleine, denn nette Kollegen halten doch teilweise von der Arbeit ab und bei den anderen würde ich mich freuen, diese nie wieder sehen zu müssen. Aber wie gesagt, bin ich grundsätzlich lieber für mich. Zumal ich denke, dass ich mittlerweile auch die Disziplin besitze, mir die Zeit dann selbst gut einzuteilen. Ich bin häufig nachts wach und schaffe dann auch recht viel, dafür könnte ich den Tag dann umso besser nutzen. Keiner stört sich an meinem Aussehen, zumindest soweit ich Zuhause dann auch keinen Kundenkontakt habe, ich bin in meiner Persönlichkeit freier, so dass ich mich ganz klar für die Heimarbeit entscheiden würde.

Wenn ich jetzt dann noch Familie hätte, wäre das auch ein weiterer Punkt, aber auch für meine Haustiere, die zum Teil viel Aufwand darstellen, ist es einfach praktischer, wenn man zu den Mahlzeiten Zuhause ist und man ihnen dann auch frisches Futter rein reichen kann, anstatt den Matsch vom Morgen abends noch im Terrarium liegen zu haben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Heimarbeit bevorzugen oder die Arbeit nur zum Teil in Büro erledigen, damit ich ein paar menschliche Kontakte habe. Die freie Zeiteinteilung ist ein riesiger Vorteil, wenn man z.B. einen Hund hat. Ich glaub, wenn man sich selbst zu Disziplin erzogen hat, lässt man sich auch nicht mehr von anderen Dingen ablenken. Die Sachen, die man für ein Homeoffice braucht, hat man meist eh bereits schon. Eine Trennung von Job und Familie kann man erreichen, wenn man ein eigenes Zimmer dafür hat oder sich eine Arbeitsecke schafft.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich die Wahl hätte würde ich auf alle Fälle zu Hause arbeiten. Ich bin derzeit in Karenz und würde dieses nach der Karenz auch gerne umsetzen. Gerade wenn man kleine Kinder hat, hat man schon viele Vorteile wenn man zu Hause arbeitet. Man kann auf die Kleinen aufpassen, Essen kochen und so weiter und so fort, denn meistens ist es ja so das man zu Hause eben Telefonarbeit macht, und das geht mit einem Headset nebenbei super, oder man kann sich die Arbeit so einteilen wie man möchte. Hier ist es egal wenn man mal ein paar Minuten weg ist.

Andererseits hat es auch verschiedene Vorteile wenn man in einem Büro sitzt. Für mich war es bisher eigentlich der Kontakt zu den Kollegen. Schnell mal was nachfragen oder ein wenig reden. Das fällt zu Hause alles weg, aber wozu gibt es das Internet und Chats. Ich denke man kann es sich zu Hause auch so einrichten dass man so ziemlich alles hat was man in einem Büro auch hat. So kann man alle Vorteile vereinen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich arbeite ja im Büro, allerdings muss ich dafür aus dem Haus, 13 km mit dem Auto fahren. Wenn es aber die Möglichkeit gäbe, meine Arbeiten auch von zu Hause aus erledigen zu können, würde ich Hurra schreien! :lol: Gerade im Winter ist es doch echt ätzend, im Dunklen aus dem Haus zu gehen, erstmal das Auto frei zu schaufeln und dann auch nicht richtig vorwärts zu kommen, weil die Straßen mal wieder nicht oder nur unzureichend geräumt wurden!

Da gäbe es für mich nichts Schöneres, als mit dem Popes zu Hause zu bleiben und im Wohnzimmer oder am Schreibtisch zu arbeiten. Leider lässt sich das nur selten realisieren, denke ich. Denn in welcher Branche sollte das gehen? Mir fällt da spontan nichts ein. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde meine Entscheidung zu 100% auf das Homeoffice fallen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt erstens auf die Tätigkeit drauf an und zweitens wo man sich selbst am besten fühlt. Also wäre ich ein Bürokaufmann und könnte zu Hause arbeiten, dann würde ich es machen. Aber Nachteil ist, wenn du ne Frage hast, ist keiner da, dann wäre Büro besser, denn da gibt es Kollegen die dir helfen können! Ist eine schwere Frage, aber so kannst du auch gut Beruf vom Privaten trennen :)

» MusicforLife » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,28 »


Ja Freie Zeiteinteilung ist schon toll, wenn man auf einmal mehr Stunden abarbeiten kann zum Beispiel und dann des weiteren sich ein Paar Tage frei nehmen kann. Auch kann man sich zu Hause meist ein besseres Arbeitsklima schaffen.

» hari91 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »



Naja, dass man mehr mit der Familie zu tun hat stimmt nur zum Teil, denn während der Arbeit hat man nichts mit der Familie zu tun, so sollte es zumindest sein. Kantine ist auch nicht immer schlecht und auch nicht teuer. Aber zuhause hat man eben die freie Auswahl, man kann essen was man will. Zudem spart man sehr viel Zeit, als wenn man zur Arbeit fährt. Somit kann man auch noch ein gemeinsames Stück mit den Kindern genießen, was bei einem langen Weg zur Arbeit nicht für jedermann möglich ist.

Ein Nachteil hingegen dass man keine anderen Mitarbeiter / Kollegen vor Ort hat, denn vor allem am PC ist es schlecht, sich per Telefon zu helfen. Ist allerdings nur ein kleiner Nachteil, man ist eben nicht so in der Gesellschaft, dafür enger mit der Familie zusammen. Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Ich aber wäre für das arbeiten zuhause, einfach viel vorteilhafter.

» maxi888 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^