Produkte mit verbesserter Rezeptur

vom 27.06.2011, 22:25 Uhr

Immer wieder findet man auf der Verpackung von einem Produkt, den Hinweis, dass eine neue verbesserte Rezeptur verwendet wurde. Diesen Hinweis findet man sowohl bei Produkten im Lebensmittelbereich als auch im Non-food-Bereich.

Ich habe mich eigentlich schon öfters gefragt, ob dieser Hinweis sehr sinnvoll und gewinnbringend ist. Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin und man dann die Rezeptur verändert, ist das doch eher schlecht, weil man mit dem ursprünglichen Produkt ja zufrieden war. Ich denke hier in erster Linie einmal an den Lebensmittelbereich. Natürlich kann man sagen, dass die Schokolade dann eben noch zarter als zuvor schmeckt, aber wie gesagt, wenn ich mit einem Produkt bisher schon zufrieden war, will man oft ja gar keine Veränderungen.

Wenn ich nun einmal ein Produkt hatte, welches mir nicht zugesagt hat, dann werde ich mir das Produkt aber auch nicht unbedingt noch einmal kaufen, nur weil auf der Verpackung steht, dass sich die Rezeptur nun verbessert hat. Zumindest geht es da mir so, dass mich das nicht zu einem erneuten Kauf überreden würde.

In der Praxis ist es dann so, dass ich schon einige Produkte gekauft habe, die ich früher schon gekauft habe, wo dann eben eines Tages vermerkt war, dass sich die Rezeptur verändert hat und eigentlich hätte ich gar keinen so großen bis keinen Unterschied bemerkt. Wie sieht es da bei euch aus? Würdet ihr ein Produkt, mit dem ihr schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habt, noch einmal kaufen, nur weil sich die Rezeptur verändert hat? Oder hat sich für euch ein Produkt einmal durch eine veränderte Rezeptur so verändert, dass ihr danach nicht mehr zufrieden wart? Bemerkt ihr einen großen Unterschied in solchen Fällen? Denkt ihr, dass der Hinweis eine gute Marketingstrategie ist?

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» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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Ich muss sagen, dass ich oftmals von einer angeblich verbesserten Rezeptur sehr enttäuscht bin. Manchmal schmeckt man es überhaupt nicht und manchmal muss man sich an den neuen Geschmack erst gewöhnen und oft kann man sich gar nicht dran gewöhnen. Bei den Goldbären hat Haribo einige Kunden in meinem Bekanntenkreis verloren. Denn diese angeblich fruchtigen Goldbären schmecken derart künstlich, dass man sie kaum noch essen kann. Der Geschmack von den alten Goldbären war wirklich besser.

Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn man die Rezeptur verändert, wenn es ein altbewährtes Produkt ist. Das fängt bei Lebensmitteln an und hört bei Kosmetik und Putzmitteln auf. Der Duft vom CD Parfumdeo ist lange nicht mehr so gut, wie er mal war. Gerade bei Düften ist es schon schlimm, wenn der altbewährte Duft nicht mehr da ist und man greift dann auch auf ein anderes Produkt zurück.

Ich würde kein Produkt mehr kaufen, wenn ich die Rezeptur schon nicht mochte, als ich es ausprobiert habe. Haribo könnte nun noch andere Rezepturen für die Goldbären machen. Essen würde ich da keins mehr von. Es ist manchmal wirklich schade, wenn die Rezepturen angeblich verbessert werden und es wird eher schlimmer statt besser.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vermutlich ist deine letzte Argumentation wahr. Ich denke, dass wird nur so als zusätzlicher Kaufanreiz gebracht. Man merkt bei der Produktion, dass gerade die Verkaufszahlen zurück gehen und dann denkt man sich in den Marketing-Büros, dass man doch lange Zeit keinen Hinweis auf eine neue Rezeptur auf seinen Produkten angebracht hatte und so wird dann ein entsprechender Slogan gebracht. Allerdings werden das auch nur manche Firmen machen und manche werden wirklich Bestandteile verändern.

Ich lasse mich dann aber auch darauf ein und finde das ganz gut. Zum Beispiel habe ich schon immer gerne Fanta getrunken und vor ungefähr 2 Jahren kam dann der Hinweis auf verbesserte Rezeptur. Das habe ich ganz nebenbei auf einer Glasflasche bei einem Fest bemerkt, ich hatte sie natürlich schon gekauft, und gleich achtet man irgend wie darauf und der Geschmack wirkt neuer und erfrischender. Woher das kam, weiß ich nicht, aber es wird wohl etwas verändert worden sein. Und du sprichst davon, dass man doch vorher auch einverstanden war, ja, aber hier handelt es sich eben um Optimierung, um das Feintuning. Deshalb kann ich diese Änderungen schon nachvollziehen.

Anders herum war es aber schon auch einige Male so. Ich habe immer für mein Leben gern Tortellinis gegessen. Und sie waren früher von allen Anbietern erste Sahne, die kleinen Teigwaren, egal ob von Penny, Aldi oder wo auch immer ich sie kaufte, sie haben mir super geschmeckt. Es war immer eine super Fleischfüllung drin, auch gewürzt, aber ohne irgendwelche sonderlichen Würzmischungen. Doch leider muss es da einen riesigen Umschwung gegeben haben, denn auf einmal gibt es die Tortellinis nur noch mit Fleisch innendrin plus so einer Tomatenmischung, die das Ganze nun rot aussehen lässt. Essen kann man es immer noch, aber ich trauere dem alten Rezept nach, und wirklich jeder Anbieter hat dieses neue Rezept übernommen. Also hier hat die veränderte Mischung nur Nachteile für mich gebracht und seit mehreren Jahren ändert sich daran leider nichts mehr.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt für mich darauf an, was die veränderte Rezeptur bewirken soll und ob es zu meinem Vor- oder Nachteil ist. Aber in der Regel gefällt es mir bei meinen Standardprodukten so gut wie nicht, dass nun plötzlich andere Zutaten oder Inhaltsstoffe bzw. diese in veränderten Maßen auftauchen. Aber wenn es bei Deos hinterher dann genauso duftet oder bei Lebensmitteln es genauso schmeckt, stört mich diese veränderte Rezeptur weniger. Wenn nun aber schlechtere Zutateten genutzt wurden, finde ich das nicht so toll. Denn dann geht es ja dem Unternehmen doch nur um das Geld und nicht um die Qualität der Dinge. Aber auch ein solches Unternehmen muss meiner Meinung nach kundenorientiert arbeiten.

Stelle ich nun fest, dass die verändere Rezeptur so gar nicht mein Fall gewesen ist, dann werde ich dieses Produkt auch nicht mehr kaufen. Gerade im Bereich der Körperpflege habe ich so meine Standardprodukte und wenn ich da nun zu meinem Deo oder Shampoo greife, es verändert wurde und mir gar nicht mehr zusagt, so muss ich auf die Suche nach anderen Produkten begeben, was ich gar nicht so gern mag. Denn ich habe ja schon mehreres ausprobiert, um dann letztendlich bei einem Produkt hängen zu bleiben. Da ist es schon schade, wenn ich wieder auf die Suche gehen darf und dafür auch vielleicht unnötig Geld ausgebe.

Ein Produkt, welches ich nicht gemocht habe und nun verändert auf den Markt geworfen wird, würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr ausprobieren. Aber manchmal gibt es ja Gratisproben und dann versuche ich es doch mal. Prinzipiell lehne ich es aber ab, etwas auszuprobieren, was ich schon mit der alten Rezeptur nicht mochte. Ich wüsste nicht wirklich, ob es so elementar geändert wurde, dass ich mich nun umentscheide. Zumal ja eher ein Produkt sich dadurch verschlechtert und selten verbessert.

Inwiefern eine neue Rezeptur eine gute Marketingstrategie sein könnte, das kommt auch darauf an, was verändert wurde. Natürlich wird man nun Erfolg haben, wenn etwas chemisch oder künstlich hergestelltes nun mit einem Naturstoff hergestellt wird oder wenn auf diese künstlichen Zutaten verzichtet wird. Ich denke, darauf fahren viele Konsumenten ab, gerade dann, wenn man es diesen nur richtig verkauft. Manchmal reicht ja auch nur eine Umbenennung der Inhaltsstoffe. Ich glaube nämlich, dass es nicht wenige Menschen gibt, die beispielsweise nun ihre Fixtütchen mit einem beruhigteren Gewissen kaufen, weil nun die Geschmacksverstärker nicht mehr enthalten sind, sondern diese durch Hefeextrakte ausgetauscht hat. Das wirft doch gleich ein besseres Bild auf so ein Produkt.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin eigentlich eher ein Mensch der durch den Supermarkt läuft, ohne auf sowas zu achten. Wenn da mal was wegen verbesserter Rezeptur steht, fällt mir das daher nicht auf, egal was da verändert worden ist. Ich bemerke das dann höchstens mal zu Hause und wenn das der Fall ist, dann neige ich schon auch mal dazu, dass neue Produkt mit dem alten zu vergleichen. An sich aber würde ich schon sagen, dass diese Art möglicher Werbestrategie sich nicht wirklich lohnt, eben weil Menschen, die dieses Produkt kaufen, es eh tun werden, egal was dort nun steht und die Menschen die es nicht wollen oder nicht gut finden, kaufen es auch nach wie vor nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein solches Produkt kauft, bloß weil auf der Verpackung steht, dass die Rezeptur neu ist, wenn er es schon einmal hatte und es ihm nicht gefallen hat oder wenn die Person es schlichtweg nicht braucht.

Prinzipiell aber finde ich diese Hinweise manchmal auch nützlich um zu bemerken, dass das Rezept wirklich verändert wurde. Irgendwann im Laufe der letzten Jahre muss sich meiner Ansicht nach nämlich beispielsweise die Rezeptur von Ritter Sport Nugat und der Lindt Pistazienschokolade verändert haben. Da das eben nur jeweils eine Sorte dieser Schokoladen ist, schätze ich das die Hersteller deswegen auf den Hinweis verzichtet haben und sich die Rezeptur einfach verändert hat. In solchen Fällen finde ich es dann schon besser, wenn ich dann nach dem Essen auf die Verpackung schauen kann und sagen kann, hatte ich doch recht, die Rezeptur wurde wirklich verändert. Stattdessen aber grübelt man nur rum und weiß nicht, ob das nun wirklich der Fall ist oder ob man es sich nur einbildet.

In den meisten Fällen war es bei mir aber nun so, dass ich die neuen Rezepturen irgendwelcher Produkte nicht mochte. Da gab es beispielsweise mal eine neue Rezeptur bei meinem Lieblingspudding, durch die dieser noch cremiger werden sollte. Danach schmeckte er irgendwie noch künstlicher und auch milchiger, als vorher. Die Gewürzmischung meiner Lieblingschips hat sich einmal verändert, da schmeckte sie als hätte Oma da eine Portion Lorbeerblätter drauf verteilt, ein andermal wurden die Tortillas verändert, dann schmeckten sie wie vorher, brannten aber auf der Zunge, weil es wohl schärfer sein sollte.

Am schlimmsten finde ich aber immer noch die Veränderungen bei Schokolade. Habe ich mal eine Schokoladensorten gefunden die mir schmeckt, dann bleibe ich auch größtenteils dabei und bin froh, wenn sie nach dem dritten und vierten kaufen immer noch gleich schmeckt. das war aber beispielsweise bei meinen Lieblingspralinen von Hussel nicht der Fall, die schmeckten nach wenigen Minuten schon total anders und auch die Füllung sah etwas anders aus und es war mehr Marzipan als sonst drinnen. Was soll man aber schon machen in dieser Situation? Manchmal höre ich dann wirklich auf das Produkt zu kaufen, wenn es mir nicht schmeckt will ich es eben nicht haben. Neue Rezeptur bedeute bei meinen Lieblingsprodukten meistens nichts gutes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie ich diese Produkte mit verbesserter Rezeptur hasse, da wird hemmungslos gelogen und betrogen. Wer genauer hinschaut bemerkt dann dass der Anteil der Panade zum Beispiel viel höher ist als vorher oder dass der lösliche Cappuccino auf einmal nur noch für weniger Tassen reicht weil er mit irgendwelchen Füllstoffen gestreckt wurde. Komischerweise habe ich auch nie das Gefühl bei diesen Produktverbesserungen dass sie das Wohl der Konsumenten im Auge haben.

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auch noch nie eine großartige geschmackliche Veränderung festgestellt wenn man mal die oben zitierte mehlartige Panade nicht mit betrachtet. Ist ja auch klar, bei großartigen Veränderungen würde wahrscheinlich doch eher ein völlig neues Produkt eingeführt und dann als "limitiert" oder so beworben damit es die Leute auch kaufen.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt so einige Produkte mit verbesserter Rezeptur, die mein Kaufverhalten verändert haben. Das beste Beispiel bei mir ist Twix. Als Twix noch Raider war und vor wenigen Jahren noch keine veränderte Rezeptur aufwies, habe ich diese Riegel geliebt. Seitdem sie dort die Rezeptur verändert haben, rühre ich kein Twix mehr an, weil es einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlässt.

Ich denke schon, dass der Hinweis auf eine verbesserte Rezeptur das Kaufverhalten steuern kann. Viele Menschen gehen an diesen Produkten vorbei, sehen diesen Hinweis und denken sich, dass sie das verbesserte Produkt ja doch mal versuchen könnten, selbst wenn sie es vorher nie angerührt haben. Der Mensch lässt sich leicht manipulieren und solch ein Spruch kann schon Massen bewegen.

Ich probiere durchaus mal Produkte mit veränderter Rezeptur. Aber ich habe für mich festgestellt, dass verbessert nicht unbedingt gut bedeutet. Verbesserte Rezeptur bedeutet für mich zum Beispiel bei Süßigkeiten, dass oft neue Stoffe zugesetzt wurden, die ich nicht vertrage. Die Erfahrung durfte ich leider machen, aber ich kann damit leben. Wenn mir etwas nicht in den Kram passt, dann kaufe ich es einfach nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



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