Kabel direkt an Heizung - schädlich für Kabel?

vom 27.04.2011, 11:37 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob es schädlich für ein Kabel (Stromkabel von meinem Laptop, falls es was zur Sache tut) direkt an der Heizung entlang verläuft, also in einer dieser "Rillen" und somit direkt auf der Oberfläche der Heizung aufliegt. Natürlich bezieht sich die Frage ja eher auf die Heizperiode, aber wenn ich da dann die Heizung auf 5 stehen habe, dann wird die Oberfläche schon sehr warm. Kann das Kabel dadurch vielleicht schmelzen o.ä.? Würde das Kabel nämlich nur ungern anders legen, da es so sehr praktisch ist und auch "automatisch" so fällt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Ladekabel deines Laptops an der Heizung zu verlegen sollte kein Problem sein, weil die Temperatur der Heizung nicht ausreicht um die Plastikummantelung des Kabels zu schmelzen. Das Netzteil von Laptops, welches eine direkte Verbindung zu dem Kabel hat wird ja auch extrem heiß und das anliegende Kabel nimmt keinen Schaden,

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte niemals ein Kabel auf einer Heizung legen! Da diese durch die Hitze der Heizung durchaus schaden nehmen kann. Ich hatte so etwas mal gehabt und dann war mein Kabel Komplet hinüber und ich konnte es entsorgen. Ich frage mich, wie man den überhaupt auf so eine Idee kommt und ein Kabel auf eine Heizung legt? Dann wundern sich die Leute, warum auf einmal das Kabel nicht mehr funktioniert oder die Bude abfackelt. Wenn du das Kabel nicht anderes verlegen kannst, besorge dir doch einfach für ein paar Euro ein Verlängerungskabel.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



GI KA hat geschrieben:Man sollte niemals ein Kabel auf einer Heizung legen! Da diese durch die Hitze der Heizung durchaus schaden nehmen kann. Ich hatte so etwas mal gehabt und dann war mein Kabel Komplet hinüber und ich konnte es entsorgen. Ich frage mich, wie man den überhaupt auf so eine Idee kommt und ein Kabel auf eine Heizung legt? Dann wundern sich die Leute, warum auf einmal das Kabel nicht mehr funktioniert oder die Bude abfackelt. Wenn du das Kabel nicht anderes verlegen kannst, besorge dir doch einfach für ein paar Euro ein Verlängerungskabel.

Also so wie der Schreibtisch steht (und der Laptop darauf), fällt das Kabel eben automatisch in diese Rillen der Heizung hinein und liegt dort auf. Und die Heizung habe ich bisher noch gar nicht benutzt, da ich erst Anfang April hier eingezogen bin und es schon sehr warm ist. Aber wenn dadurch wirklich das Kabel kaputt gehen kann, werde ich das sicherlich anders lösen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hab andere Erfahrungen gemacht. Mein Schreibtisch steht seit Jahren direkt über der Heizung, so dass die Kabel meiner 2 Monitore, meiner Eingabegeräte und meiner externen Festplatten auch auf die Heizung drauf fallen und dann bis zur Steckdose bzw. dem Computer weitergeleitet werden. Allerdings hat noch keines der Kabel jemals Schaden genommen, alles funktioniert so wie am ersten Tag.

Ich denke nicht das die Kabel schmelzen könnten oder ähnliches, so heiß wird ein Heizkörper gar nicht (zumindest sollte er das nicht, man würde sich sonst auch verbrennen wenn man diesen anfasst, da die Temperatur extrem hoch sein müsste).

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es sehr schädlich für das Kabel sein kann, wenn es so stark überhitzt wird und direkt an der Heizung liegt. Das Kabel hat ja in seinem Inneren auch verschiedene Metalle und ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Hitze ein paar der Metalle schmelzen oder anderweitig miteinander reagieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da nichts weiter passiert. Wir haben unsere Kabel auch teilweise auf und unter Heizkörpern verlegt und da ist noch nie was passiert. Diese Kabelisolationen sind werden natürlich in solchen Bereichen getestet und speziell für diese konstruiert, sodass ich der Meinung bin, dass man da keine Bedenken haben muss

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^