Nur mit Ausdauersport abnehmen ist falsch
Viele denken, dass man nur mit Ausdauersport gut abnehmen kann, dies ist aber falsch. Um ein gutes Resultat beim Abnehmen zu erreichen, sollte man auch Krafttraining in Betracht ziehen. Dadurch werden überflüssige Reserven besser verbrannt, denn Muskeln sorgen dafür, dass zusätzliche Energie verbraucht wird, diese wird dann aus den Fettreserven genommen.
Je mehr Muskelgruppen beim Krafttraining benutzt werden, umso besser baut man Fett ab. Als erstes wird Fett im Gesicht abgebaut, dann geht es an die Fettdepots von Hüften und Bauch. Wer jetzt aber denkt, er könne durch Sit-ups seinen dicken Bauch abtrainieren, der irrt gewaltig. Die Bauchmuskeln sind eine Muskelgruppe, die sehr klein ist. Deswegen werden bei einem Sit-up auch nicht viele Muskeln beansprucht und deswegen bringen sie für das Bauchfett nicht viel. Hier hilft nur ein ausdauerndes Krafttraining.
Leider ist eine Information deines Textes falsch. Das würde ich gerne hinzufügen, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. man nimmt nicht zwingend erst inm Gesicht und dann wo anders ab. Jeder Körper ist individuell und sucht sich aus wo er abnehmen möchte. Bei manchen läuft dieser Prozess fast nur über ein Körperteil, andere nehmen fast gleichzeitg an allen Stellen ab.
Und auch die Information, die du über das Bauchfett gegeben hast ist falsch. Man wird niemals durch gezieltes Krafttraining an einer Stelle lokal abnehmen. Da hilft nur eine Gewichtsabnahme. Ob ich nur die geraden, oder auch die seitliche und untere Bauchmuskualtur trainiere, ist für das Fett was sich darüber befindet egal.
Eigentlich ist die Aussage, dass man nur mit Ausdauersportarten nicht abnehmen könnte, ja auch schon falsch. Im Grunde kann man mit jeder körperlichen Tätigkeit abnehmen!
Fakt ist, man nimmt ab, wenn der Kalorienbedarf eines Tages bei der Kalorienaufnahme unterschritten wird. Oder, einfacher ausgedrückt, wenn man in derselben Zeit weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Und man verbraucht Kalorien mit jeder einzelnen Bewegung, die man macht. Auch im Ruhezustand verbraucht der Körper mit seinen normalen Funktionen wie Atmung und Herzschlag schon Kalorien. Also logischerweise auch bei Ausdauersport. Also kann man auch damit abnehmen, so lange man halt einfach mehr Kalorien durch Training verbraucht, als man durch Nahrungsmittel und Getränke zu sich nimmt.
Was stimmt, ist natürlich, dass die meisten Krafttrainings mehr Kalorien in kürzerer Zeit verbrauchen, als Ausdauersportarten. Je mehr man verbraucht, desto schneller nimmt man (bei gleicher Kalorienzufuhr) natürlich ab, deswegen ist es also logisch, dass man dann beim Krafttraining auch schneller abnimmt. Nur geht es eben auch ohne Krafttraining, dann nur halt etwas langsamer.
Ich würde mal sagen, dass Krafttraining keine besonders gute Alternative ist um abzunehmen. Abnehmen will man in erster Linie schließlich, um besser auszusehen und seine Körpermaße zu verringern und vielleicht auch ''zierlicher'' zu wirken. Beim Krafttraining nimmt man dann zwar auch ab, aber zusätzlich werden leider auch viele Muskeln aufgebaut. Ich persönlich würde mir aber eigentlich nicht wünschen, meine Muskeln weiter auszubauen. Man würde dann zwar abnehmen, aber mit den zusätzlichen Muskeln sieht das Ganze irgendwie nicht mehr besonders schön aus.
Eine Bekannte von mir hat einige Zeit lang Krafttraining betrieben, allerdings nicht mit der Absicht damit abzunehmen. Es ist ein Hobby von ihr geworden und sie hat es auch nur dreimal die Woche gemacht und ohne dabei zu übertreiben. Inzwischen hat sie damit aufgehört, denn sie sieht nun wirklich recht muskulös aus und das gefällt ihr nicht mehr. Das Ganze ging eigentlich recht schnell, nach zwei Monaten regelmäßigen Training, konnte man schon deutliche Resultate sehen. Sie bereut es inzwischen aber, denn die ausgebauten Muskeln gefallen ihr nicht und sie fühlt sich damit weniger weiblich. Nach einem Monate Pause sind die Muskeln allerdings auch immer noch nicht verschwunden und ich persönlich finde das auch nicht besonders schön. ich frage mich auch, wie lange es wohl dauern wird, bis solche antrainierten Muskeln wieder verschwinden.
Krafttraining würde sich daher vielleicht bei Männern anbieten, aber Frauen werden damit sicher nicht glücklich. Mag sein, dass man damit gut abnehmen kann, aber was hat man davon, wenn man gleichzeitig jede Menge zusätzliche Muskel ausbaut, die nicht mehr schön aussehen und mit denen man sich nicht wohl fühlt? ich würde da ganz klar eine andere Methode bevorzugen um Abzunehmen.
Die Aussage, dass man mit Ausdauer nicht gut abnehmen kann ist schlicht und ergreifend falsch. Jedes Kilo Muskelmasse mehr verbrennt ca. 100 Kalorien pro Tag mehr. Die Kombination aus Ausdauersport und Krafttraining rentiert sich also kaum. Im Gegenteil, man nimmt sogar durch das Krafttraining zu.
Wer richtig abnehmen will sollte seine Ernährung umstellen. Man muss darauf achten, dass man ein Kaloriendefizit herstellt. Im Klartext heißt das, dass man mehr Kalorien verbrennen muss als man zu sich nimmt.
Die Aussage dass man 'zunimmt' durch Krafttraining stimmt zwar aber ist dies kein Fett sondern Muskeln, das heißt dass der Körper trotzdem schlank wird. Wer ein 'gesundes' Krafttraining, also 3-4 mal die Woche je 1-2 Stunden betreibt wird anfangs nur eine ordentliche Gewichtsverringerung feststellen, die im Laufe der Zeit aber weniger wird. Das eigentliche ist dass Muskeln mehr als Fett wiegen, also zu deutsch du bemerkst zwar keine üblen Gewichtsverringerungen, dein Körper wird aber trotzdem schlanker.
Wichtig ist es auch nicht zu wenig zu essen da sonst Muskeln abgebaut werden, also nicht mehr als ein kcal- Defizit am Tag von 1000 kcal, wobei hier noch auf die Ernährung geachtet werden muss. Eiweißhaltige Lebensmittel oder Obst sind hier ganz gut. also lasst euch des durch den Kopf gehen und nicht gleich jeden Tag 1 Stunde aufs Laufband. (1 Stunde Krafttraining verbrennt mehr als eine Stunde laufen, wegen dem Nachbrenneffekt der Muskeln )
Man nimmt dann effektiv ab, wenn man möglichst viele Kalorien verbraucht. Dies kann man auf unterschiedliche Weise erreichen. Generell gilt, dass man umso mehr Kalorien verbraucht, je mehr Muskeln man anspannt. Wenn man also nicht nur mit Armen, Beinen oder Bauch arbeitet. Allerdings muss man auch die Zeit sehen. Je länger man die Muskeln anspannt, umso mehr Kalorien verbraucht man. Aus diesem Grund ist es eigentlich egal, ob man kurzes Krafttraining mit möglichst vielen beteiligten Muskelgruppen macht oder ob man Ausdauersport treibt, der pro Tag jedoch länger als das Krafttraining dauert und man so auch auf den Kalorienverbrauch kommt.
Letztlich muss jeder seinen Sport finden. Der eine mag gerne mit dem Rad fahren, andere joggen oder walken, wieder andere schwimmen oder spielen mit dem Ball und andere machen Krafttraining. Man kann ja auch immer mal was anderes machen, so werden immer unterschiedliche Muskelgruppen genutzt.
Man kann durch alle Arten von Sport abnehmen, denn so einfach es auch klingt, man nimmt ab wenn man mehr verbraucht als aufnimmt. Und bei jedem Sport verbraucht man Kalorien. Kraftsport hilft zusätzlich noch, den Körperfettanteil zu senken und dadurch schlanker auszusehen, da Muskeln mehr wiegen als Fett und wenn man das Gewicht hält und gleichzeitig Muskeln aufbaut, dann sieht man schlanker aus.
Krafttraining alleine ist allerdings auch nicht zum Abnehmen geeignet, da die Ausdauer eben auch gefordert werden muss. Man sollte einen Ausgleich zwischen Kraft- und Ausdauertraining schaffen, damit der Körper nicht einseitig (z.B. nur Ausdauer) trainiert ist. Sehr gute Übungen, bei denen viele Muskeln genutzt werden sind Kniebeuge, Liegestütz und Klimmzug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?