Kaninchen mag seine Toilette nicht - Was tun?
Ich habe meinem Kaninchen vor einigen Tagen eine neue Ecktoilette besorgt, er hatte vorher schon einmal eine, diese habe ich allerdings entfernt. Nun hat er wieder eine neue bekommen und die scheint er gar nicht zu mögen. Er löst sie irgendwie von der Befestigung ab und trägt sie durch den Käfig. Außerdem kratzt er die ganze Zeit daran herum und beißt richtig rein, als wäre er irgendwie wütend auf das Ding. Ich verstehe nicht woran das liegt, da er vorher eigentlich kein Theater gemacht hat und auch immer schön rein ging.
Woran könnte seine plötzliche Abneigung liegen? Was kann ich tun, damit er sie wieder akzeptiert?
Das ist schwer zu sagen, wenn man nicht die Behausung des Kaninchens kennt. Kann es sein, dass es ohne Artgenossen lebt? Kann es sein, dass der Käfig zu klein ist? Kann es sein, dass die Ecktoilette eine ganz andere ist als vorher? Kann es sein, dass die Farbe sich geändert hat? Was hat sich sonst noch geändert?
Ein Kaninchen orientiert sich an Gewohnheiten und wenn man etwas ändert, kann es das Kaninchen sehr durcheinanderbringen. Aber normalerweise gewöhnt es sich schnell an Neuerungen, wenn es sonst artgerecht gehalten wird. Schreibe doch mal, wie das Kaninchen lebt. Ist es ein Weibchen oder ein Böckchen oder kastriert? Wie alt ist es und wie sehr hat sich die Ecktoilette geändert? (Farbe, Form) ?
Also es handelt sich um ein nicht kastriertes Weibchen. Sie ist noch nicht so alt, ungefähr ein halbes Jahr mittlerweile. Eigentlich hatte sie einen Artgenossen, aber ich musste die beiden trennen, da sie sich einfach nicht mehr verstehen. Einen neuen Gefährten kann ich erst anschaffen, wenn ich im Frühling ein Pärchen ins Außengehege gesetzt habe, da es sonst leider zu viel Platz einnimmt. Der Käfig ist vier Quadratmeter groß.
Was die Ecktoilette angeht, ist es eigentlich dasselbe Modell wie vorher. Auch die Farbe ist identisch. Es handelt sich hierbei um ein helles bis mittleres blau. Sie ist um die zwanzig Zentimeter breit und vielleicht gerade einmal zehn Zentimeter hoch, obwohl sie auf der einen Seite natürlich offen geschnitten ist.
Dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass diese Toilette einen völlig anderen Geruch hat. Reibe die Toilette mal mit dem alten urinierten Einstreu ein und stelle sie dann mit dem Toiletteneinstreu an den gewohnten Platz. Ich denke mal, dass das Kaninchen von dem Geruch sehr irritiert ist.
An dem fehlenden Partner kann es meines Erachtens nur liegen, wen der Zeitpunkt identisch war, wo das Kaninchen den Partner verloren hat und gleichzeitig eine neue Toilette bekommen hat.
Ich vermute mal, dass der Käfig einfach viel zu klein ist oder das Tier sich langweilt und ihm Abwechslung fehlt. Ich hatte auch mal ein Kaninchen, dass im Urlaub kurzzeitig in einen kleinen Minikäfig musste und das dann auch die Toilette angeknabbert hat und durch den Käfig geschleppt hat. Ich würde es mal mit einem größeren Käfig versuchen und mit einer größeren Toilette, denn gerade diese Ecktoiletten sind ja echt total klein. Außerdem schreibst du, dass du momentan nur ein Kaninchen hast, was auf Langeweile hindeuten könnte, da man Kaninchen nicht einzeln halten sollte.
@ pepsi-light: Ich denke nicht, dass der Käfig zu klein ist. Vier Quadratmeter sollten doch sicherlich für ein Kaninchen reichen. Das mit der Langeweile könnte natürlich stimmen, aber da kann ich nichts machen. Mit anderen Kaninchen verträgt sie sich leider nicht und es kommt immer wieder zu Theater. Das wäre aber dann meiner Meinung auch schon vorher aufgetreten, da sie ja eben auch vorher schon eine Ecktoilette hatte. Aber ich habe diese einfach raus genommen, damit hatte sich das Problem dann erledigt und interessanterweise geht sie jetzt trotzdem immer in die gleiche Ecke, wo eben vorher diese Toilette stand.
Das mit den vier Quadratmetern hatte ich wohl überlesen, das ist sicherlich auch genug. Aber bei unserem Kaninchen lag es damals an einem zu kleinen Käfig. Vielleicht probierst du es einfach mal mit einer etwas größeren Toilette, wir hatten damals eine eigentliche Katzentoilette, die auch groß genug war. Bevor wir die hatten, haben wir einfach einen Pappkarton zurecht geschnitten und in die Ecke gestellt, vielleicht versuchst du das mal übergangsweise in dieser Ecke. Dann ist das Saubermachen nämlich irgendwie auch leichter als wenn man keine Toilette hat.
@pepsi-light: Das mit der Katzentoilette ist echt ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Die Ecktoilette war nämlich wirklich nicht die größte, auch wenn es eigentlich reichen sollte, aber man weiß ja nie, was in den Köpfen der kleinen vorgeht. Ein Pappkarton wäre aber nicht so toll, da sie alles abknabbert und sich dann wahrscheinlich nur noch von der Pappe ernähren würde. Deswegen werde ich es dann lieber gleich mit einer richtigen Katzentoilette versuchen und hoffen, dass sie das akzeptiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154627.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege