Sky bringt neue Reize mit Anytime

vom 29.06.2011, 22:39 Uhr

Wer Sky schon einmal im Königreich verfolgt hat oder bei Freunden zu Gast war, der wird auch schon einmal von Sky Anytime gehört haben. Das ist eine recht nützliche Sache, man kann sich das ähnlich wie eine Zeitschrift der letzten Tage vorstellen, und man schaut dann anscheinend einfach, was man will. Aber es besteht leider der Zwang an das recht teure Sky Plus, was ich dann auch wieder schade finde. Jedoch kann man, wenn man fast 200 Euro in diese Anlage investiert hat, einfach alles der vergangenen Tage sich herein ziehen.

Das finde ich dann schon sehr nett von Sky, so einen Service findet man schließlich nicht in dem Maße bei anderen Sendern, oder? Einfach alles sehen können, egal, ob es irgend wann mal lief, das klingt doch total sensationell, oder? Jedoch muss man eben die Anlage die ganze Zeit am Laufen haben und das könnte ein wenig störend sein und im Jahr merkt man dass dann schon. Aber dass jetzt jemand wegen Anytime sich Sky abonniert, das ist doch eher fraglich und unwahrscheinlich, oder? Würdet ihr es tun, weil euch Anytime so beeindruckt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicherlich ist das für bestehende Abonnenten ein nettes Feature. Allerdings auch nur für die. ich könnte mir keinen meiner Freunde vorstellen, der sich extra wegen so etas Sky (und dann noch das teure Zusatzpaket dazu). Ich finde so etwas eigentlich sogar relativ sinnlos. Diese ganz Video On Demand beziehungsweise Fernsehprogramm schauen wann man will lohnt sich eigentlich nie und das aus einigen Gründen:

Einerseits ist Fernsehen für mich nämlich was temporäres, das gerade von dem zeitlichen Rahmen lebt. Wenn man zu Beispiel Filme schaut könnte man sie sich eigentlich gleich als DVD holen oder auf anderen Wegen schauen. Filme im Fernsehen schaut man eigentlich nur wegen einem gewissen Event Charakter. Bei Fernsehshows sieht es da ähnlich aus. Live Shows verlieren für mich auch den Reiz, wenn man sie as Wiederholung schaut. Schlag den Raab als Wiederholung find eich zum Beispiel stinkt langweilig, keien Ahnung warum. Live allerdings sehe ich das sehr sehr gerne. Sonstige Shows die man gerne sieht, kann man auch über das Internet sehen. Allerdings gibt es auch hier wieder diesen Event Charakter, dass man solche Show eben immer zur gleichen Zeit am gleichen Tag schaut. Ein kleines bisschen vielleicht zu vergleichen mit einem Ritual.

Alles im allen sehe ich das neue Feature sicherlich als gelungen an und einen Schritt auf dem richtigen Weg. Aber es bleibt dabei wirklich nur ein kleines feature, dass für Neu-Abonnenten nur von geringer Bedeutung ist.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sky ist in der zur Zeit existierenden Form schon wirklich richtig teuer. Kein Wunder, dass Sky solche Probleme mit den Abonnentenzahlen hat. Da muss sich Sky also immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Sky anytime klingt ja auf den ersten Blick ganz interessant. Aber wenn man genauer hinschaut, so halte ich es für nicht notwendig. Auf den einzelnen Sky Programmmen werden die Filme ja eh schon ständig wiederholt. Ich verfolge das immer in meiner Programmzeitschrift. Insofern ist eine Aufzeichnung des laufenden Programmes fast sinnlos.

Auch ist der Aufwand recht hoch. Zunächst wären da die nicht ganz unwesentlichen Anschaffungskosten, die zum normalen Abonnementpreis von Sky dann nochmal hinzukommen. Zweitens dürfte der jährliche Stromverbrauch für das Gerät nicht ganz unwesentlich sein, da man es ja immer eingeschaltet lassen muss. Bei den heutigen Strom-
preisen kommen da locker nochmal an die 100 Euro zusammen. Und das dann Jahr für Jahr.

Worin besteht nun aber der eigentliche Sinn von Sky anytime? Klar verpasst man ab und zu mal eine Sendung, die man sich angucken wollte. Das ist nicht nur bei Sky so. Aber früher oder später werden die Sendungen dann ja auch wiederholt. Bei Sky wohl eher früher als später. Und was noch entscheidender ist, man kann sich eh nur ein Programm zu einem Zeitpunkt angucken. Also würde man mit Sky anytime eine verpasste Sendung angucken und gleichzeitig vielleicht wieder eine andere verpassen. Wo sollte da dann der Sinn liegen?

Mal abgesehen davon, dass Sky mir persönlich zu teuer ist, wäre ich also nicht daran interessiert, noch zusätzlich Geld für Sky anytime auszugeben. Wenn ich Sky abonniert hätte, dann könnte ich wahrscheinlich auch die Sendungen aufnehmen, die ich verpassen würde. Dazu brauche ich ja noch nicht mal anwesend zu sein. Man kann die Sendungen ja für die Aufnahme vorher programmieren.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also an sich finde ich das Prinzip gut, denn ich schaue auch Schlag den Raab mal noch einmal an, aber natürlich nur die Sachen, die ich verpasst habe. Mit den Filmen könnte ich mir es dann eigentlich auch gut vorstellen, allerdings habt ihr schon recht, dass da bisher mit Sendern wie Sky Cinema +24 auch sehr gut Abhilfe geschafft wurde. Und dass es über 100 Euro sind, das überrascht mich schon und das schreckt mich ebenfalls ein wenig vor Sky Anytime ab. Aber ein guter Ansatz wäre es sicherlich, aber ob sich jetzt mehr Leute zum Kauf hinreißen, das dürfte wirklich in den Sternen stehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^