Plastiktüten im Ofen gefährlich?
Beim einkaufen habe ich gesehen, das Maggi verschiedene Fix Produkte anbietet die man in den beiliegenden Kunststoffbeutel anfertigt. Man gibt also alle Zutaten in diesen Beutel, verschließt ihn und gibt ihn dann komplett in den Backofen.
An sich finde ich die Idee eigentlich nicht schlecht, aber werden den im Ofen durch die Hitze nicht Giftstoffe aus dieser Kunststofftüte frei gesetzt? Eigentlich ist es ja mehr oder weniger dünnes Plastikgemisch, welches ja bei Hitze schmort oder sind dies spezielle Tüten?
Wenn man ein Fix Produkt machen will, dann braucht man sich glaube ich über eventuelle Giftstoffe aus diesen Tüten auch keine Sorgen mehr machen. Ganz davon abgesehenaber schätze ich mal, dass diese Tüten gemacht sind wie so ein Bratschlauch, den man ja auch im Backofen anwenden kann, ohne dass etwas passiert. Sonst wäre die Idee mit dem Plastik im Backofen ja witzlos, denn dann kann man das Essen ja gar nicht zubereiten. Ähnliches gibt es auch für die Mikrowelle, so Fertiggerichte in der Verpackung machen und fertig, da funktioniert es auch.
Deine Frage, ob die Kunststoffe noch bei hohen Temperaturen im Backofen stabil bleiben und nicht anfangen mit der Luft im Backofen zu reagieren und zu "verschmoren", hängt stark von der Art des Kunsstoffes ab. Verschiedene Kunststoffe können verschiedene Temperaturen ab, als Extrembeispiel ließe sich Teflon nennen, ein Kunststoff, der zur Beschichtung von Bratpfannen genommen wird, ein Einsatzgebiet wo noch höhere Temperaturen herrschen als im Backofen. Das ist aber kein Problem für Teflon, denn Teflon ist sehr temperaturbeständig. So wird auch für die Plastikbeutel, die man in den Ofen packt ein Kunststoff verwendet, der eine ausreichende Temperaturbeständigkeit hat.
Diese Bratschläuche gibt es schon mindestens seit den 80er Jahren. Sie sind wirklich aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, so dass sie nicht verschmurgeln, wenn man sie gemäß der Bedienanleitung benutzt. Unter der Grillfunktion wird vermutlich aber auch dieses Material verschmoren, deshalb sollte man genau nachlesen, auf welche Einstellung der Backofen gesetzt werden sollte.
Das Material ist natürlich für die Zubereitung von Lebensmitteln zugelassen. Direkt vergiften wird man sich also nicht. Ich persönlich bin aber auch sehr skeptisch was das Erhitzen von Kunststoffen zusammen mit Nahrungsmitteln angeht. Auch Teflon ist in den letzten Jahren in die Kritik geraten, man diskutiert seit dem über mögliche Risiken für die Gesundheit. Diese Diskussion kann man anhand der Diskussion um die beschichteten Pfannen nachvollziehen. Die beschichteten Pfannen sind ja bekanntlich mit Teflon beschichtet. Heutzutage wird empfohlen, diese Pfannen nur zu benutzen, wenn die Beschichtung unversehrt ist.
Wenn man gelegentlich mal einen Bratschlauch benutzt, sollte das nicht allzu schlimm sein. Wenn man einen Braten gut beim Backen im Ofen angießt oder im Römertopf zubereitet, wird das Ergebnis auch saftig und man riskiert keine unnötige Schadstoffbelastung und man kann auf den Einsatz von Plastik verzichten.
Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn die Tüten extra von Fix dafür empfohlen werden und extra für diesen weck beiliegen. Wenn die Firma das macht, dann ist es auf jeden Fall ungefährlich und die Tüten wurden sicherlich extra so hergestellt, dass sie keine Giftstoffe absondern.
Aber du solltest das auf keinen Fall mit den normalen Tüten nachmachen. Wenn die Tüten nicht extra dafür hergestellt wurden, dann kann es durchaus passieren, dass die Tüten Giftstoffe absonderst und dass du und die anderen Leute, die dieses Gericht dann essen, sich eine schwere Vergiftung zuziehen und womöglich daran sterben.
Bei einem Bratschlauch macht sich doch auch keiner Gedanken, ob der die Hitze aushält. Nichts anderes scheint diese Folie zu sein, die es bei diesem Fixtütchen gibt. Ich kenne die nicht, will sie auch nicht ausprobieren, aber die werden schon für die hohen Temperaturen im Backofen geeignet sein. Ansonsten bezweifle ich, würden die Hersteller von Fixtütchen überhaupt auf solche Ideen kommen und diese ausprobieren. Das Gleiche gilt auch für den Bratschlauch.
Normale Plastiktüten würde ich nicht in den Ofen stecken, das verbietet doch schon der gesunde Menschenverstand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?