Supermarkt verkauft Kuchen mit Schimmel?
Da wir ein wenig mit Sekt und Kuchen feiern wollten, ich aber nicht die Möglichkeit habe zu backen, ging ich den Supermarkt um mir eine kleine Auswahl aus Torten und abgepackten Kuchen zu kaufen. Am Kuchenregal angekommen, habe ich mich ein wenig umgesehen und mir meine Favoriten genommen. Direkt auf den ersten Blick ist mir aufgefallen das zwei von den drei Kuchen,die ich in der Hand hatte unübersehbar kleine und auch etwas größere Schimmelflecken hatten. Da es Schokoladenkuchen war und der Schimmel weißlich auf dem Kuchen saß war ich richtig entsetzt. Das Haltbarkeitsdatum sagte mir, dass der Kuchen noch etwa eine Woche haltbar war.
Mit den Kuchen in der Hand bin ich dann zu einer Verkäuferin, weil ich ihr diese abgeben wollte, nicht das diese noch von jemandem gekauft werden, der sich die Kuchen nicht ganz so genau anschaut. Ich fand es zugegeben jetzt nicht schlimm das diese Kuchen noch im Verkauf standen, da diese ja laut Aufdruck noch haltbar waren. Als Verkäufer, der diese in das Regal stellt beziehungsweise dieses auffüllt, kann ich mir gut vorstellen, dass man wirklich nur nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum schaut und nicht jeden Kuchen sorgfältig nach Schimmel unter die Lupe nimmt.
Als ich der Verkäuferin nun erklärte warum ich ihr diese Kuchen gebe, nämlich das sie diese aus dem Verkauf nimmt, sagte mir diese in einem relativ neutralen Ton ich sollte die Kuchen doch bitte wieder zurück stellen. Auf mein entsetztes Nachfragen reagierte diese noch ein wenig patzig mit dem gleichen Hinweis. Da ich etwas in Zeitnot war, habe ich es dabei belassen und die Kuchen an der Kasse abgegeben, allerdings mit dem Hinweis das diese schimmeln. Was die Kassierer damit gemacht hat weiß ich allerdings nicht.
Wie würdet ihr reagieren? Es könnte wirklich schließlich jemand anders diesen Kuchen kaufen und eventuell Magen- und Darmprobleme bekommen. Natürlich kann ich verstehen das die Verkäuferin unter Stress stand, allerdings ist es ja wirklich kein großer Akt diese Kuchen eben an sich zu nehmen und aus dem Verkaufsraum zu legen. Ob diese dann abgeschrieben oder einfach an den Hersteller reklamiert werden, kann man ja später immer noch entscheiden.
Idealerweise lässt man sich so etwas von einer Angestellten gar nicht bieten und verlangt die Geschäftsführung. Wenn diese ebenso drauf ist, wäre es ein Fall für die Gewerbeaufsicht bzw. das Gesundheitsamt.
Aber natürlich sollte man sich als Kunde auch industriell verpackte Ware, die noch vor dem MHD ist, vor dem Verzehr anschauen. Weißliche Flecken auf Schokoladenkuchen hab ich aber auch noch nicht gesehen, frische Obsttorten schimmeln schon mal schnell, bei der Industrieware dauert es eigentlich recht lange und Schokolade habe ich auch noch nie schimmeln sehen. Aber wie auch immer. Wenn Interesse daran besteht, hätte ich dieses dem auch dem Hersteller mitgeteilt.
Das ist ja schon eine kleine Frechheit. Es heißt ja immer, dass der Kunde König ist und da kann man sich ja wohl auch einmal um die Qualität der Waren kümmern oder zumindest dies dann tun, wenn man auch noch darauf hingewiesen wird. Ich will gar nicht wissen, was die Verkäuferin damit gemacht hätte. Hoffentlich war der Kassierer nicht so komisch drauf und hat die Kuchen entsorgt.
Dass man nur auf das MHD einen Blick wirft, das ist doch vor allem bei riesigen Märkten klar. Da hat man viel zu erledigen und kann nicht auf das kleinste Detail achten. Aber dass die Dame dann auch noch nichts gegen den Schimmel macht, das ist ja schon etwas merkwürdig. Dann kommt der nächste und nimmt den einfach mit und sie lässt das so durchgehen oder wie? Und auch wenn sie es später machen würde, man vergisst so etwas doch leicht und schon ist das Schlamassel da.
Ich kann nur für den Laden hoffen, dass es da nicht noch ein paar Probleme mit den Produkten gibt. Wenn man sich so wenig darum kümmert, dann sind solche Funde kein großes Wunder. Da hat der Schimmel auch gute Chancen auf Verbreitung.
Dass ich mal ein verschimmeltes Teilchen gekauft habe, ist mir auch schon mal vorgekommen. Dass das Teilchen geschimmelt hat konnte man aber nicht sehen, da der Schimmel noch unter der Oberfläche war. Als ich das dann zum Bäcker gebracht habe, um diesen damit zu konfrontieren, hat er ganz entsetzt reagiert, und sich entschuldigt. Ich habe dann ein neues bekommen. Dieses Verhalten fand ich in Ordnung.
Das Verhalten des Supermarktmitarbeiters wäre für mich untragbar gewesen. Ich hätte auch den Vorgesetzten oder Filialleiter verlangt, denn meiner Meinung nach ist es wirklich nicht schlimm oder aufwändig „Danke für den Hinweis, ich werde mich darum kümmern“ zu sagen, die Kuchen zu nehmen und dann ins Lager zu stellen, wenn man unter Zeitdruck ist oder diese direkt zu entsorgen. Hätte man mir ein solches Verhalten entgegengebracht, hätte ich die längste Zeit in diesem Supermarkt eingekauft, es gibt unzählige Supermärkte bzw. Filialen dieser, wo man einkaufen kann, meist sogar ohne größere Entfernungen in Kauf zu nehmen.
So ein Vorkommnis ist sicher sehr ärgerlich, zumal es in dem Fall und bei Eile passieren kann, dass man dann so einen Kuchen doch kauft und erst zu Hause nach dem Öffnen auf den Umstand aufmerksam wird, dass das Ganze praktisch ungenießbar ist. Und ob man sich dann noch mal aufraffen kann, zum Geschäft zurück zu gehen um die Ware zu reklamieren bzw. ob das überhaupt noch zeitnah möglich ist, ist oft auch nicht sicherzustellen (wenn es nämlich erst nach Ladenschluss auffällt - bevorzugt an einem Samstag usw.).
So wie du hier aber reagiert hast, war es ja vollkommen richtig! Viele andere Kunden hätten wahrscheinlich den Kuchen einfach ins Regal zurück gestellt. Hier eine Verkäuferin anzusprechen, ist sicher der einzige Weg, andere vor der verdorbenen Ware zu schützen. Das jetzt die Fachkraft hier leider alles falsch gemacht hat, was in so einem Fall falsch zu machen ist, ist sicher nicht üblich! Es kann durchaus sein, dass sie sogar sonst richtig gehandelt hätte und du schlicht einen unpassenden Moment ausgesucht hattest - was natürlich trotzdem nichts entschuldigt, aber ein wenig erklären könnte.
Nachdem du aber auch selbst in der Situation wenig Zeit hattest, hast du das mit der Kasse eigentlich noch mal gerettet. Denn ich denke, dass es den Verkäuferinnen so auch zu viel wäre, verdorbene und reklamierte Ware in das Regal zurück zu bringen. Da dürfte der Aufwand, es den üblichen Entsorgungsweg in solchen Fällen gehen zu lassen, gleich sein. Und niemand wird ernsthaft annehmen, dass so was nicht der Normalfall in einem Lebensmittelladen wäre. Hier gibt es wohl täglich einiges an Waren, was auszusortieren ist!
Ich hatte auch einmal ein solches Vorkommnis, wobei ich die Ware gekauft und zu Hause auch erst probiert hatte, bevor ich festgestellt hatte, dass es verdorben war. Dies habe ich dann aber tatsächlich reklamiert und der Marktleiter (welcher zufällig meine Beschwerde entgegen nahm - ich hatte nicht nach ihm verlangt) wollte zunächst nicht glauben, dass das Produkt eben erst gekauft wurde. Beim Blick ins Regal ist dann aber aufgefallen, dass bei allen anderen Päckchen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten (mein Fall war also einfacher als der von dir) war und er hat mir dann das Geld wirklich erstattet (eben obwohl die Packung offen war). Nur, wäre der Laden weiter weg gewesen, hätte ich wohl das Ganze als Verlust abgeschrieben.
Ich finde das Verhalten nicht okay, dass man so etwas übersieht finde ich nicht so schlimm, kommt vor, aber wenn man drauf hingewiesen wird, dann muss man auch etwas dagegen tun. Ich denke ich hätte sogar das Gesundheitsamt angerufen und darüber informiert. Denn wenn jemand kommt der etwas zu sagen hat, ist die Chance am größten, dass sich etwas ändert. Unerhört. Ich schau mir aber normalerweise zum Glück auch alle Lebensmittel ordentlich an, zumindest soweit die Möglich ist, bevor ich diese kaufe.
Ich würde den Kuchen auch abgeben, weil es unverantwortlich ist, wenn man den Kuchen da stehen lässt. Es ist ja so, dass man dadurch die Gesundheit von anderen Menschen gefährdet, die vielleicht nicht so genau auf den Kuchen gucken und den Schimmel nicht bemerken. Schimmel kann einen umbringen!
Aber einerseits denke ich auch, dass man da selbst drauf achten sollte. Ich gucke mir die Ware, wenn es möglich ist, auch immer genau an, bevor ich sie in meinen Warenkorb lege und sie kaufe. Ich habe das auch schonmal fertig gebracht etwas, das schon verdorben war, zu kaufen und habe mich im Nachhinein ungemein darüber geärgert. Seitdem passe ich mehr auf.
Richtig, abgelaufene oder verschimmelte Waren gehören definitiv nicht ins Verkaufsregal, sondern sollten entsorgt werden. Daher war die Reaktion, die Ware der Mitarbeiterin des Supermarkts zu geben, die richtige, wenngleich sie sich verhalten hat, als sei es ihr egal und die Ware soll trotzdem verkauft werden. Unverantwortlich ist es in meinen Augen ja schon und ja, auch unverschämt, dass man einen Kunden, der vielleicht ahnungslos ist und nicht direkt die Ware genau unter die Lupe nimmt., so etwas weiter verkaufen möchte.
Selbst, wenn ein Kunde die Ware genauer anschaut, so heisst es nicht, dass jeder Kunde dies macht. Manchmal ist man gutgläubig, aber auch Kinder/ Jugendliche sind unterwegs, die eben nicht wissen, dass man sich die Ware so anschaut und sie erst dann mitnimmt, wenn sie in Ordnung zu sein scheint. Menschen, die nicht mehr so gut sehen können oder blind sind und sich eben auf die Angestellten verlassen. Alles Menschen, die dann womöglich einer gesundheitlichen Gefährdung ausgesetzt sind.
Gut, dass diese Kuche an der Kasse abgegeben hast, um Schlimmeres zu vermeiden - das war schon am besten. Was mich interessiert, ob man an der Kasse etwas dazu gesagt hat oder ob man es stillschweigend hingenommen hat, dass Du die Ware dort gelassen hast. Ich habe an der Kasse schon öfter verschimmelte Produkte gesehen, die wurde dann hoffentlich entsorgt.
Mir ist mal so etwas ähnliches passiert. Ich wollte mir eine Teewurst im Becher kaufen und habe mir den Becher mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum angesehen, das war schon ein paar Tage drüber. Ich finde nun also nicht, dass so etwas -wenn überhaupt- noch zum regulären Preis verkauft werden sollte und habe den Becher dann einer Mitarbeiterin gegeben, die am benachbarten Gemüsestand die dortigen Körbe aufgefüllt hat. Erst war sie irritiert, nahm den Becher und als ich weiterging, hat sie den Becher wieder zurück in das Regal gestellt. Ich habe auch gedacht, ich bin im falschen Film. Auf die Idee, die Wurst an die Kasse mitzunehmen, bin ich leider nicht gekommen. Inzwischen ärgert es mich. So nehme ich eben die Produkte meistens dort auch genauer unter die Lupe, aber bei diesem kann man ja nun nicht sehen, ob da schon etwas am Schimmeln ist.
In einem solchen Fall hätte ich mich auch mit der Filialleitung auseinandergesetzt und würde an Deiner Stelle, da Du schreibst, dass Du es eilig hattest, jetzt noch einen Brief schreiben oder anrufen. Falls Du keine Telefonnummer dieser Filiale ausfindig machen kannst, such den Laden doch nochmal auf, wenn Du Zeit hast und schau im Regal nach, ob dieser Kuchen dort immer noch zu finden ist. Selbst, wenn nicht, würde ich dieses Vorkommnis allerdings der Filialleitung schildern und abwarten, wie diese reagiert.
Kommt von dort dann eine ähnliche Aussage wie von der Verkäuferin, so würde ich mich mit Angabe des Namens der Filialleitung und genauer Angabe der betreffenden Filiale an die Hauptniederlassung dieses Marktes wenden und die Geschichte dort ausführlich schildern – das geht übrigens hervorragend auch per eMail. Dass so ein Handeln einfach geduldet wird, kann man wohl nicht zulassen, und dabei sollte man grundsätzlich sicherlich auch bedenken, dass es dieses Mal vielleicht jemand anderen betrifft – es könnte aber genauso gut einen selbst betroffen haben, denn im Endeffekt weißt Du nicht, ob sich die Schimmelsporen auch bereits auf Deinem Kuchen befanden.
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich an den Hauptsitz dieses Supermarktes oder Discounters zu wenden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es Anweisungen dieser Art gibt, die in den Filialen Anwendung finden sollen.
Wenn Du diesen Vorfall meldest, tust Du damit sicherlich etwas Gutes, nicht nur für die anderen Käufer, denen der Schimmel vielleicht nicht oder erst zu spät, nämlich beim Auspacken des Kuchens auffällt, sondern auch Dir selbst. Außerdem würde ich bei einem Vorfall dieser Art mit entsprechendem Verhalten der Verkäuferin, sollte sich dieses auch bei der Filialleitung wiederholen, vermutlich grundlegende Schlüsse ziehen, was die Sorgfalt dieser Filiale im Umgang mit der Bereitstellung der Ware angeht und wäre mir nicht sicher, dass es das nächste Mal nicht ein anderes Produkt ist, das ich verschimmelt an mich und gegebenenfalls auch zu mir nehme.
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