Fliegen nachts Pollen?
Hallo!
Ich habe mein Schlafzimmer unter dem Dach und somit ist es im Sommer immer sehr heiß hier oben. Da ich in der Hitze nicht schlafen kann muss ich nachts das Fenster offen lassen damit frische Luft und vor allem etwas Kälte aus der Nacht in mein Zimmer strömen kann. Ventilatoren im Zimmer auf zu stellen bringt nur bedingt etwas. Die Luft wird zwar durchgewirbelt, aber trotzdem kommt keine frische Luft mit viel Sauerstoff in das Zimmer solange die Fenster geschlossen sind.
Meine Freundin meinte aber neulich, dass man das Fenster nachts besser auch geschlossen lassen sollte. Ich hatte nämlich das Schlafzimmer geputzt und richtig schön ordentlich gemacht. Sie meinte wenn ich nachts das Fenster auflassen würde, wäre die Arbeit umsonst gewesen weil in der Nacht die Pollen genauso fliegen würden und in mein Zimmer strömen würden, wie es auch tagsüber der Fall ist. Ich bin mir aber gar nicht so sicher ob in der Nacht überhaupt Pollen fliegen. Ich habe den Eindruck, dass morgens in der Früh wenn ich aufstehe auch kaum Pollen fliegen. Wisst ihr ob nachts auch genauso viele Pollen die Luft verpesten wie tagsüber? Falls ich Recht habe und es nicht so ist, woran liegt es dann dass nachts keine Pollen in der Luft sind?
Ich bin selber Pollenallergikerin und kann dir demnach sagen, dass natürlich auch in der Nacht die Pollenbelastung groß sein kann. Allerdings ist sie schon ein wenig geringer als am Tag, aber dennoch hat deine Freundin prinzipiell recht, dass auch in der Nacht Pollen herumfliegen.
Pollen sind in erster Linie wasserlöslich. Du solltest also vor allem während und kurz nach einem Regen die Zeit für eine gründliche Lüftung nutzen. Die pollenärmste Tageszeit ist der frühe Morgen. Da kannst du auch ruhig lüften, weil irgendwann muss man ja einfach einmal lüften.
Warum sollten nachts die Pollen ruhen? Natürlich fliegen sie zu jeder Tageszeit und zu jeder Nachtzeit. Der Wind trägt die Pollen ja umher und nicht das Licht. Wenn du Allergiker bist, solltest du ein Pollenfenster anbringen. Das ist ein feinmaschiges Netz, was wie ein Insektenfensterschutz anzubringen ist.
Ich denke, dass die Pollen nachts zwar auch fliegen, wenn auch nicht ganz so stark. Das liegt, meiner Meinung nach, daran, dass nachts kein Wind herrscht und dass dieser fehlende Wind die Pollen natürlich nicht aufwirbeln kann.
Aber ich denke, dass es nichts bringt, wenn du das Fenster schließt. Ich nehme nämlich mal an, dass du dich nicht vor jedem Betreten des Zimmers ordentlich putzt, damit du keinen Dreck hinein schleppst. Das tut aber leider jeder, weil jeder Mensch immer ein bisschen Schmutz an sich trägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160589.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?