RTLII-Quoten ohne Anime noch schlechter

vom 07.05.2011, 00:00 Uhr

Nachdem ich in diesem Thread berichtet hatte, dass die Sonntagsquoten von RTLII wesentlich schlechter ausgefallen sind, als von RTLII erwartet, kam eine Woche später der nächste Rückschlag: Das Nachmittagsprogramm ohne die bekannten Animes wie Pokemon, DragonBall, etc. konnte in den ersten zwei Wochen kaum Quoten verbuchen!

Laut Quotenmeter konnten Sitcoms wie "Still Standing" oder "King of Queens" nur Quoten in Höhe von 3,6% bzw. 2,0% erreichen. Zum Vergleich: Pokemon konnte im Nachmittagsprogramm noch Quoten zwischen 8-9% erreichen. Ab 15:00 sieht es bei "Immer wieder Jim" nicht viel besser aus mit einer Quote von 3,5%. Quotentechnisch ist die Umstellung bei RTLII also alles andere als geglückt. Man steht nun sowohl sonntags (zumindest früh am Morgen) als auch werktags am Nachmittag mit schlechten Quoten da, was sich RTLII bestimmt anders vorgestellt hatte. Man wird die Quotenentwicklung gespannt weiter verfolgen, aber Hoffnung zur Besserung gibt es ehrlich gesagt nicht. Schade eigentlich, denn die Prognose war für Jeden abzusehen, anscheinend nur nicht für RTLII.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ist RTL II wohl selber Schuld und hat es auch meiner Meinung nach nicht anders verdient. Ich fand es sowieso eine sehr schlechte Idee den Anime Block auf Sonntags morgens zu legen und finde, dass das irgendwie eine ziemliche Beleidigung den Anime Fans gegenüber war. Daher haben sie nun Pech gehabt, wenn die Quoten so in den Keller gehen und ich hoffe auch, dass das so bleibt, bis sie die Animes wieder dort hin verlegen, wo sie eben hingehören.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hier sehe ich im Bereich Fernsehen jede Umstellung immer als ein Experiment, welches glücken kann oder aber auch nicht. Natürlich ist es ein Risiko, wenn bekanntes und bewährtes verändert wird. Aber es wird ja einen Grund gehabt haben, der die Programmchefs dazu bewogen hat, die Anime Serien aus dem Nachmittagsprogramm zu nehmen.

Hier kann es nun sein, dass die entsprechenden Umfragen falsch interpretiert wurden oder aber die Erwartungshaltung ans Zielpublikum schlicht falsch war. Das kann dann natürlich drastische Konsequenzen nach sich ziehen, indem eben die dafür Verantwortlichen den Sender verlassen müssen. Oder aber sie bekommen die Chance, sich an einer neuerlichen Neuausrichtung zu versuchen. Einfach zum alten Schema zurück kehren wird aber nicht möglich sein. Ich denke, dafür funktioniert auch ein Sender wie RTL II zu sehr wie ein großes Unternehmen. Niemand wird den vermeintlichen Gesichtsverlust in Kauf nehmen, indem man einfach einen oder mehrere Schritte zurück geht und damit eingesteht, alles schlecht gemacht zu haben.

Wäre ich übrigens zu den Zeiten zu Hause, würde ich aber ganz klar das jetzige Programm bevorzugen. Das hat aber wohl weniger Gewicht, da ich definitiv nicht mehr zu der angestrebten Zielgruppe gehöre. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da muss ich euch allen Recht geben RTL2 ist wirklich daran selber Schuld vor allem hab ich früher im sehr gerne auf RTl2 Animes geguckt da RTL2 viele Serien ausgestrahlt hatte und jetzt haben die es auf Sonntag verlegt und noch morgens, da schlafe ich mich lieber Sonntag aus als so früh aufzustehen also ich finde das echt schade.

Das schlimmste ist ja das RTL2 generell Animes geschnitten ausstrahlt ,da dadurch der Sinn der Serie verloren geht, wobei es mich natürlich wundert wieso es nicht bei Detektiv Conan nicht gemacht wurde, da man dort sehr viel Blut sehen konnte auch wenn es zum Teil eine andere Farbe hatte. Was ich früher gut fand war zum Beispiel das RTL2 Dragonball Z um 19 Uhr ungeschnitten gezeigt hatten. Ich verstehe auch nicht warum das RTL2 nicht auffällt das die dabei nichts gewinnen sondern nur Verluste machen. Aufjedenfall denke ich wird RTL2 untergehen wenn die Quoten weiter fallen sollten.

» Russak91 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »



Ich kann nur sagen, dass RTL2 selbst daran Schuld hat. Ich finde es sehr schade, dass das Anime-Programm mittags abgeschafft wurde, denn ich habe früher immer sehr gerne auf RTL2 geschaltet, als ich von der Schule kam und viele andere Kinder und Jugendliche haben das offensichtlich auch getan.

Zudem ist es blöd, dass die Anime-Sendungen auf Sonntag morgens zu legen, denn Sonntags möchte man ausschlafen und nicht extra früh aufstehen um die Zeichentrickserien zu gucken. Ich hoffe nur, der Sender kommt zur Vernunft und nimmt die Serien wieder wochentags ins Programm.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^