Empfindliche Smartphones

vom 13.06.2011, 14:28 Uhr

Als ich letztens mein iPhone auf meinem Tisch zu Hause vergessen hatte, auf den vormittags immer die Sonne scheint, hat sich das Ding so sehr aufgeheizt, dass ich, als ich wieder nach hause kam und es benutzen wollte, eine Warnmeldung erhielt: "iPhone muss erst abkühlen!" Ich war ziemlich geschockt und dachte schon es ist hin, aber ich hab noch einmal Glück gehabt und nach einiger Zeit im Kühlschrank ging es dann wieder. Ich war jedenfalls verblüfft wie empfindlich das Teil ist. Habt ihr auch schon einmal ähnliches erlebt mit euren Handys?

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also als empfindlich würde ich nicht das iPhone, sondern eher dich bezeichnen. Das es gefährlich werden kann, wenn ein Handy sich unter der Sonne aufheizt, dürfte doch wohl verständlich sein und dass es dem Handy schaden kann auch. Vor zehn Jahren wäre ein Handy welches dauerhaft der Sonne ausgesetzt ist vielleicht kaputt gehen, heute bekommt man wenigstens eine Warnung. Ich selbst habe auf meinem Handy mal eine Warnmeldung erhalten, als ich es hab fallen lassen, dort stand dann, ich solle es auf Schäden untersuchen und zur Filiale bringen, wenn etwas nicht mehr funktioniern würde.

Was ist daran schon so schlimm? Und das man Handys und andere elektrische Geräte nicht in der Sonne liegen lassen soll, dürfte doch verständlich sein oder? Also ich denke da muss man sich nicht großartig beschweren, wenn man sein Handy schon in der Sonne liegen lässt, ich selbst habe meinen iPod mal in der Sonne liegen lassen und weiß daher ganz genau, wie heiß diese Dinger werden können, dass kann nur schädlich für sie sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, gerade die neusten Smartphones sind sehr hitze-empfindlich, da dort viele Hardware-Teile verbaut sind, die einfach keine sehr hohen Temperaturen aushalten - Um genauer zu sein: Soweit ich weiß ist der Schwachpunkt an diesen neuen Smartphones das Akku. Bei Temperaturen von über 40-50 Grad Celsius kann es hier schon kritisch werden. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass schon beim Aufladen des Smartphones eine enorme Hitze, sowohl am Akku als auch am Netzteil in der Steckdose entsteht, selbst hier bin ich schon immer sehr vorsichtig.

Auch wäre ich vorsichtig damit, wenn du dein Handy zum abkühlen in den Kühlschrank legst. Wie gesagt, ist das Akku von Smartphones sehr empfindlich und auch anfällig, ich weiß nicht, ob es dann besonders ratsam ist, wenn das Akku solchen "extremen" Temperaturunterschieden ausgesetzt ist. Das Akku hätte sich mit Sicherheit auch von alleine wieder abgekühlt, wenn du es aus der Sonne genommen hättest.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass du dich viel zu sehr aufregst. Schließlich ist es so, dass es normal ist, dass man Handys und andere elektronische Geräte keiner großen Hitze aussetzen soll. Das kann dem Handy schaden, weil dadurch die elektrischen Bauteile im inneren des Handys unter Umständen schmelzen können.

Aber ich bin der Meinung, dass du es gut finden solltest, dass das Handy dir eine Warnung gegeben hat. Dadurch konntest du ja eine weitere und vielleicht noch schlimmere Überhitzung verhindern und das Handy retten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^