Tipps für Zwischenmahlzeit von 1-jähriger
Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt und ißt eigendlich schon alles bei uns mit. Natürlich ein bischen weniger gesalzen und gewürzt. Sie hat bereits 14 Zähne und somit ist das Essen kein Problem mehr. Sie kann auch schon härtere Sachen und Fleisch kauen.
Frühstück, Mittagessen und Abendessen bekommt sie also von uns. Jetzt würde ich ihr gerne mal eine Abwechslung bei der Zwischenmahlzeit anbieten. Denn die braucht sie sonst gibts Terror. Sie bekommt meistens ein wenig Obst oder ein paar Hirsebällchen. Allerdings hätte ich gerne ein paar Alternativen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich ihr noch geben könnte? Hin und wieder gibts einen Müslifreund oder Früchtefreund von Hipp aber ich denke die sind auch recht süß und ich möchte nicht das sie so oft was süßes bekommt. Bin für alle Tipps dankbar. Super wäre auch eine Zwischenmahlzeit die sie im Auto essen kann ohne das das Auto danach eine Grundreinigung benötigt!
Hallo
Da gibt es einige Möglichkeiten aber es kommt eben darauf an was die Kinder mögen und auch was die Eltern als gut für ihre Kinder empfinden beziehungsweise was eben nicht in Frage kommt.
Hast du schon mal diese Obstschnitten probiert? Das ist im Prinzip Obstmus zwischen zwei Oblatenscheiben, also eine Obstmahlzeit für unterwegs. Auch Dinkelstangen sind mal was anderes.
Ich hatte beim Autofahren immer eine Büchse bei den 4 einzelne Kammern hatte so, dass ich verschiedene Sachen separat von einander mitnehmen und aufbewahren kann. Es war immer Obst dabei aber eben auch ein paar Kekse, Gurkenstreifen ab und an auch schon mal eine kleine Gewürzgurke.
Bei uns gab es auch mal ein Stück Schokolade, so ganz ohne leckere aber gemeine Sachen wollte ich nicht ernähren und erziehen aber eben alles in einem gewissen Maß. Für zu Hause kannst du ihr ja mal einen Joghurt anbieten, dann nimmst du halt einen Naturjoghurt und schneidest dort das Obst rein, vielleicht ein bisschen Honig dazu, dass es nicht ganz so sauer ist, finde ich besser als Honig.
Da du ja schreibst, dass sie bei euch mitisst und eben auch schon genug Zähne dafür hat, hast du ja eine Auswahl um die ich dich nur beneiden kann, unsere kann leider mit ihren 2 Zähnen und das mit 16 Monaten, noch nicht alles essen was es gibt. Lass sie einfach verschieden Sachen probieren, ihr werdet schon das passende für euch und sie finden.
Warum brauchst Du noch andere Tipps als Obst? Es gibt doch so viele Sorten. Bis man die alle durchprobiert hat ist man schon eine Weile beschäftigt. Dann wäre ja auch noch Gemüse. Auch hier gibt es eine enorme Auswahl. Bei Obst und Gemüse gibt es einige Sorten, die man gut in kleinere Stifte schneiden und unterwegs essen kann. Ich selbst gebe auch meinem schon älteren Kind immer einige Stücke Obst und/oder Gemüse mit in die Kita und nehme mir selbst mit welches zur Arbeit. Dass man sich damit das Auto total einsaut ist mir neu.
Ein weiterer Tipp wären Reiswaffeln. Die sind zwar eher wenig lecker, aber mein Kind mochte die ganz einfache Version immer sehr gern. Allerdings sind sie recht trocken und unter Umständen krümelig. Das lässt sich aber mit einem Staubsauger gut beseitigen. Und wenn man dazu Wasser reicht, dann braucht man den Sitz einfach nur trocknen lassen.
Du könntest ihr als Zwischenmahlzeit z.B. ein Stückchen Brot anbieten. Bei unserem Sohn dauert das immer ein Weilchen, bevor er das unten hat. Das ist für ihn auch so etwas wie Beschäftigung.
Oder was ich auch sehr empfehlen kann (obwohl es vielleicht nicht unbedingt fürs Auto geeignet ist wegen der Brösel) sind Reiswaffeln. Die sind ungesüßt, sehr handlich von der Größe her, so dass die Kinder sie gut halten können und sie sind super zu knabbern. Unser Sohn hat sie am Anfang nicht so gemocht, jetzt sind sie aber echt der Renner.
Ansonsten schwöre ich auch auf Obst als Zwischenmahlzeit. Da vor allem auf Banane. Banane kann unser Sohn zu jeder Tages- und Nachtzeit angeboten bekommen. Die wird immer gegessen.
Unser Sohn hat im Alter von einem Jahr total gerne diverse Breie gegessen. Er bekam dann nachmittags oft einen Brei aus Reis- oder Haferflocken vermengt mit Obstmus. Das Obstmus war hierbei natürlich nicht mehr ganz so fein gerieben, wie bei Babys- denn auch er hatte schon jede Menge Zähne.
Ansonsten hat er gerne Gemüse, Müsliriegel (gibt es ja auch von Hipp und Co.), Reis- und Maiswaffeln, Brezeln (Salzgebäck) oder diverses Gebäck (Kornspitz, usw.) gegessen. Natürlich gab es in dem Alter auch schon mal einen Vollkornkeks.
Für unterwegs hätte ich noch einen Tipp. Meine Nachbarin hat ihrer Tochter immer so Dinkelringe von der Firma Seitenbacher mitgegeben.
Das sind ungesüßte Cornflakes aus Dinkel, und die erwiesen sich unterwegs als sehr praktisch, da man sie in der kleinsten Tupperdose unterbringen konnte und sie mundgerecht waren, sprich man musste sie nicht erst zerteilen.
Bekommt sie denn nur Obst und kein Gemüse? Hat das einen Grund, wie eine Allergie? Denn Gemüse ist ja gesünder als Obst, weil nicht so viel Zucker enthalten ist und es wäre dann abwechslungsreicher. Versuch es doch mal mit Gurkensticks oder Karottenstücken, Paprika und Cocktailtomaten. Es gibt auch so ganz kleine Babykarotten in 250 Gramm Packungen, die für unterwegs echt praktisch sind und im Auto auch keinen Dreck machen.
Ansonsten würde ich auch diese Reis- oder Maiswaffeln empfehlen. Die gibt es ja auch mit verschiedenen Geschmäckern und allem Möglichen in den Teig eingebacken, wenn die Grundausstattung dem Kind nicht so richtig schmeckt. Auch Zwieback finde ich für zwischendurch ganz lecker oder wie wäre es mit Finn Crisps? Viel Dreck machen die eigentlich nicht, sie krümeln nur etwas, wobei man dem Kind da aber auch einen Teller unter halten kann, wo es dann drauf krümeln kann.
Für unterwegs finde ich Babybel auch immer super. Schön klein, handlich und lecker. Käse ist auch gesund und es gibt auch eine fettreduzierte Variante, falls du da Bedenken hast. Sie verursachen leider immer viel Müll. Anderer Käse in kleine Stücke geschnitten tut es natürlich auch oder kleine Mini-Frikadellen oder Mini Winis Würstchen könnten doch auch schmecken.
Versuch am besten Sachen, die man leicht kauen kann und wo nicht viel Arbeit machen. So kannst du deinem Kind eine gute Zwischenmahlzeit garantieren. Ich kenne mich bei diesem Thema nicht perfekt aus, aber ich denke Kartoffelbrei oder Karottenbrei wäre doch etwas, was deinem Kind bestimmt schmecken würde. Ansonsten versuche mal Haferbrei oder Cornflakes.
Grad bei 1-Jährigen gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, was man dem Kind geben kann als Snack. Sämtliche Obstarten passend geschnitten können 1-Jährige problemlos essen. Babyreis ist auch nicht schlecht, Breadsticks oder Baby Kekse auch Joghurt ist als zwischen Mahlzeit geeignet, ich weiß natürlich nicht, was dein kleiner mag, aber ich denke, dass es recht leicht sein sollte, dort etwas zu finden.
Ich würde auch in erster Linie zu Gemüsesorten greifen. Paprika, Karotten und Gurken lieben die meisten Kinder doch, auch mit Cocktailtomaten kann man manchen Kindern eine Freude machen. Und da gibt es bestimmt noch mehr Gemüsesorten, die sicherlich einem Kleinkind noch gefallen könnten, aber das muss man wie gesagt ausprobieren. Am besten wäre es auch mehrmals, weil Kinder auch mehrmals ein Essen probieren, bevor sie wirklich wissen, ob ihnen etwas schmeckt oder ob ihnen dieses nicht so gut schmeckt.
Obst ist auch in Ordnung, aber eben nicht zu viel, wie pepsi-light bereits richtig anmerkte, dass da ja auch Fruchzucker enthalten ist. Gerade Bananen haben recht viel Zucker, aber davon kann man ja ein Stückchen geben oder die Hälfte einer Minibanane, Äpfel natürlich in Maßen und so etwas. Am besten informierst Du Dich selbst einmal darüber, welche Obstsorten vermehrt Zucker haben, welche weniger.
Reiswaffeln würde ich nicht so oft geben, weil diese ja logischerweise relativ viel Kohlenhydrate enthalten, das Gleiche ist mit Produkten aus Mais. Da würde ich eben auch in Maßen schauen und vielleicht erst mal mit einer halben Reis- oder Maiswaffeln anfangen und den Rest mit Gemüse auffangen, sofern es machbar ist.
Joghurt wäre auch ganz gut, aber bitte keine gekauften Fruchtjoghurts. Ein Blick auf die Zutatenliste reicht schon aus, um dazu wieder Abstand zu gewinnen. Ebenfalls würde ich die Finger von den Fruchtzwergen oder anderen "Kinder"-Produkten lassen, die irreführend vom Titel her sind. So etwas enthält bekanntermaßen ja mehr Zucker als sonst irgendwelche Mineralstoffe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?