Frikadellen ohne Ei - Wird es trotzdem was?
Hallo zusammen!
Ich mache heute Schinkenröllchen und habe daher noch Hackfleisch übrig. Ich habe dann beschlossen, als dem Rest Hackfleisch, Frikadellen zu machen. Allerdings habe ich leider keine Eier mehr und musste es daher ohne Ei machen. Ich denke, dass die Frikadellen ja trotzdem etwas werden. Denn das Ei ist doch nur für die Bindung gedacht, damit die Frikadelle nicht so schnell auseinander fällt oder?
Schmecken die Frikadellen ohne Ei anders? Ich habe bisher immer nur mit Ei gemacht. Kann man das getrost weg lassen?
Hallo!
Statt Ei kannst du auch einen Esslöffel Quark mit in den Frikadellenteig geben. Das bindet das Fleisch genauso. Vom Geschmack her schmeckt die Frikadelle deswegen nicht nach Quark. Es ist im Prinzip geschmacksneutral. Wenn du keinen Quark da hast, kannst du auch Naturjoghurt oder Brunch nehmen.
Wenn du Brunch nimmst, schmeckt es auch gut, wenn du diesen gewürzten Brunch nimmst. Entweder mit Chili oder Kräutern, aber auch mit Champignons.
Deine Frikadellen sollten auch ohne Bindemittel was werden. Denn ich mache meine grundsätzlich ohne solche Dinge. Und ich habe super Frikadellen.
Einfach nur ein bisschen klein gehackte Zwiebel, Gewürze und fertig. Wenn ich viel Lust habe bzw. mal daran denke mische ich noch Semmelbrösel unter das Hackfleisch. Aber das ist eher die Ausnahme.
Servus
Frikadellen gehen problemlos auch ohne Ei. Ich mache meine sogar immer ohne Ei und auch ohne Brötchen oder Semmelbrösel. Die Frikadellen schmecken trotzdem immer gut.
Meiner Ansicht nach muss man Frikadellen nicht zwingend mit etwas binden. Wenn man sie gut formt und rasch anbrät, zerfallen sie auch so nicht. Ich mag ohnehin nur Zwiebelchen und Gewürze in Frikadellen. Ei, Semmelbrösel oder eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen machen die Frikadellen meiner Ansicht nach schnell zu einer gummiartigen Masse, wie man sie auch im Laden schon fertig in der Kühltheke kaufen könnte. Aber Frikadellen mit Ei oder sonst etwas binden das ist eben Ansichtssache. In den Fleischteig hinein muss Ei nicht unbedingt.
Ich mache Frikadellen immer ohne Ei und nehme zum Binden stattdessen Semmelbrösel. Wenn ich auch die nicht im Haus habe, nehme ich etwas ältere Brötchen, die ich zuerst etwas in Milch einweiche, ähnlich wie man es auch bei Knödeln macht. Die werden bei mir immer super und fallen nicht auseinander. Meine Mutter beispielsweise nimmt aber nicht von alle dem, sondern einfach nur das Hackfleisch mit den restlichen Zutaten (Zwiebeln, Gurken und so weiter). Bei ihr allerdings sehen die dann nach dem Braten immer etwas zerstört aus - Schmecken aber trotzdem.
Auch ohne Ei kannst du Frikadellen machen. Ich habe Frikadellen auch schon nur aus Hackfleisch gemacht, ohne Zwiebeln, ohne Ei und ohne Semmelbrösel. Das war quasi ein Resteessen und ich hatte nichts mehr zu Hause. Die Frikadellen sind mir trotzdem nicht auseinandergefallen und wenn man das Hackfleisch ordentlich würzt, schmeckt es auch ganz gut.
Na klar kannst Du Frikadellen auch ohne Ei zubereiten. Ich habe schon öfter auf Ei und Semmelbrösel verzichtet und entweder nur Kräuter/ Gewürze dazu gegeben oder aber mal etwas Parmesan oder anderen geriebenen Käse. Kürzlich habe ich auch Frischkäse dazu genommen. Ich wollte erst den Frischkäse mit dem Hack ummanteln, aber das hat bei mir nicht funktioniert. So musste ich es dann vermengen und es war sehr lecker. Auch Paprikastücke oder geriebene Karotte habe ich schon miteingemischt.
Da ich meine Frikadellen oder besser gesagt meine Hackbällchen im Backofen gare, weil da weder etwas anbrennt noch ich da Fett zum Braten benötige, fällt hier auch nichts auseinander. Der Geschmack ist meiner Meinung nach auch unverfälschter und es schmeckt mir bzw. uns auch einfach besser, als wenn ich nun die Bällchen braten würde.
Vielleicht verstehe ich grade eben etwas falsch. Sind denn Frikadellen nicht das gleiche wie Bällchen aus Hackfleisch? Wenn es so ist, würde ich gar nichts rein hauen außer Zwiebeln. Aber anscheinend haben hier andere mehr Ahnung davon. Allerdings wären Gewürze noch wichtig, sonst schmeckt das ganze etwas fad.
Tatsächlich kenne ich Frikadellen auch nur aus Hackfleisch, Zwiebeln und verschiedenen Gewürzen bestehend. Dass man sie auch mit Ei zubereiten kann, kann ich mir zwar vorstellen, allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass jemand sie so zubereitet. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede in der Zubereitungsart?
Da mir die Verwendung von Ei so dermaßen fremd ist, würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, irgendeinen Ei-Ersatz zu verwenden, vielleicht bin ich da aber auch nicht Hobbyköchin genug, um wirklich mitreden zu können. Meine Frikadellen schmeckten mir bisher jedenfalls auch ohne Ei, Quark oder Öl, wobei ich diese Variante mit Ei gern mal ausprobieren würde, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ihnen das Ei einen noch etwas mehr eigenen Geschmack verleiht.
moin!, das Ei bei einem Frikadellenteig ist meines Wissens nach nur für die Bindung gedacht. Ich kenne beide Varianten, also mit und ohne Ei und ich muss sagen, dass es geschmacklich überhaupt keinen Unterschied macht. Mische ich noch ein Ei mitunter und knete den Teig dann vorher durch, brauche ich in der Regel sogar noch mehr Semmelbrösel, damit die Bällchen beim Garen nicht auseinanderfallen. Meine Mutter hat immer Ei dazu gegeben und auch etwas Senf. Darauf verzichte ich ja und es geht auch gut ohne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85349.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen