www.mundraub.org - Herenloses Obst suchen und finden

vom 24.01.2011, 21:06 Uhr

Zwar ist es im Moment noch sehr winterlich und weder an Frühling noch an Ernte zu denken, doch man kann sich ja schon mal die Wartezeit verkürzen. Die Site www.mundraub.org ist ein Verzeichnis herrenloser Obstbäume und auch -sträucher. Hier kann jeder nach herrenlosen Gehölzen suchen; ebenso kann jeder ihm bekannte herrenlose Gehölze in dieses Verzeichnis eintragen. Verschiedene Sorten sind einfach zu unterscheiden und damit zu finden.

Zur Nutzung muss man lediglich die AGB akzeptieren. Die AGB sind kurz gehalten und einfach verständlich. Keine juristischen Fallstricke sind enthalten, sondern lediglich Regeln, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. So sollte man nur Obst ernten, wenn man ganz sicher ist, dass das Gehölz herrenlos ist. Ebenso sollte man achtsam mit diesen Schätzen umgehen und andere daran teilhaben lassen.

Übrigens kann man selbstverständlich auch herrenloses Gemüse eintragen, wobei das natürlich eher selten herrenlos sein wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kannte die Seite schon und so schön wie ich sie auch von der Idee her finde, konnte ich es nicht mit mir vereinbaren, die hier vorzustellen, was aber für mich wohl normal ist. Ich mache mir bei so etwas dann einfach zu viele Gedanken darum, wer dann wohl alles von solchen "kostenlosen Schätzen" profitieren will, auch wenn ja selbst auf der Seite nochmal steht, dass man sich halt nicht einfach maßlos bedienen soll.

Ich bin auch der Meinung noch weitere Plätze zu kennen, und auch wenn ich einerseits diese gerne eingetragen hätte, wollte ich es letztlich doch lieber lassen, denn die Tiere, die dort leben, haben die Nahrungsmittel (oder aber was in den Nahrungsmitteln dann drinnen stecken könnte) nötiger als ich. Es geht hier ja nicht nur darum, dass andere Menschen noch etwas vorfinden können, sondern man auch gerade den Tieren das Essen nicht weg frisst. Daher sehe ich die Idee der Veröffentlichung einer solchen Website doch recht kritisch entgegen.

Besser wäre es einfach, selbst nach besten Möglichkeiten etwas anzubauen, und damit nicht nur sich selbst etwas Gutes zu tun (aber dann am besten wirklich biologisch), Das geht auch im kleinen Rahmen.[/code] [/i]

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


"Herrenlos" - was ist denn heutzutage herrenlos? Sowohl Grundstück und damit auch der Baum haben immer einen Herrn. Und den musst du strenggenommen um Erlaubnis bitten. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es wohl kein Problem sein wird, Obst in geringen Mengen mitzunehmen, aber ein planvolles abgrasen der Gegend ist kaum vertretbar. Und "Mundraub", den gibt es sowieso nicht mehr.

Andererseits stehe ich dem offen gegenüber, schließlich gehört uns der Baum auf dem städtischen Grundstück oder am Straßenrand ja schon "irgendwie" auch als Bürger. Bevor das Zeug verrottet, soll man es ruhig mitnehmen. In der heutigen Zeit sollte man das aber vor allem denen überlassen, die es wirklich nötig haben oder wahlweise denen geben.

Die Website selber finde ich ganz nett und die Idee ist auch schön umgesetzt. Sympathisch sind die eindringlichen Apelle, mit der Idee vernünftig umzugehen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hat schon mal jemand diese Seite getestet. Ich wohne in Berlin und letzten Sommer haben wir uns einfach mal das Fahrrad geschnappt und sind ein paar dieser Stellen abgefahren. Es ist zumindest für Berlin genauso wie es dort eingezeichnet ist. das bedeutet bei fast allen gemeldeten Stellen geht es um einen Baum oder einen Strauch. Das bedeutet natürlich auch das die meisten Stellen einfach schon total leergefressen sind und es sich nicht wirklich lohnt. Zumindest gilt das für Stellen die nicht besonders versteckt liegen. Daher finde ich die Seite ganz nett aber für mich fast nutzlos, denn es war immer irgendjemand schneller.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch erst vor kurzem die Seite Mundraub entdeckt. Die Sache an sich ist wirklich cool, doch leider war es bei uns auch so, dass man keine Chance hat, ein paar Früchte ab zu bekommen. Wir waren ziemlich spät anscheinend da und die Bäume, sowie Sträucher waren komplett leer.

wahrscheinlich gibt es auf der Seite ein paar ganz schnelle, die dann auch nicht gerade wenig mitgenommen haben. Schade eigentlich, das es eigentlich immer irgendwie etwas cooles hat, sich mit seiner Freundin ins Gras zu hauen und einfach Früchte von einem freien Baum zu essen.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^