Falsch verbunden?!
Ich hatte kürzlich etwas sehr ungewöhnliches am Handy erlebt: Jemand mir Bekanntes wollte mich anrufen, sie hat meine Nummer eingespeichert und auch die Rufnummer gesendet. Von einem eplus-Handy. Ich bin bei ayYildiz, was ja auch zu eplus gehört. Ich erwähne dies mal, auch wenn ich nicht glaube, dass es von Bedeutung ist. Ich hatte die Nummer der betreffenden Person auch eingespeichert.
Mein Handy klingelte ganz normal, da ich glaubte zu wissen, wer dran ist, sagte ich nur Hallo. "Wer ist denn da?" fragte eine mir unbekannte Stimme. Da glaubte ich noch, dass irgendwer einen Scherz macht mit dem Handy der anderen Person oder sich verdrückt hatte. Was aber schon eher ungewöhnlich wäre, denn die Anruferin lässt eigentlich niemanden an ihr Handy. Also war ich skeptisch. "Wen haben Sie denn angerufen?" fragte ich nach und fühlte mich schon fast ein wenig veräppelt. "Ich wollte mit Murat sprechen" klang es durch den Hörer und ich konnte gerade noch sagen, dass ich kein Murat bin und auch keinen kenne, da wurde das Gespräch unterbrochen.
Eine Minute später klingelte es erneut und wieder erschien die mir bekannte Nummer auf meinem Handy. Ich war äußerst skeptisch und sagte wieder nur "Hallo?". Diesmal war die richtige Gesprächspartnerin dran und ich glaubte meine erste Idee von einer Bekannten, die das Handy nutzte und sich verdrückt hatte bestätigt. Aber weit gefehlt! Die Anruferin fragte mich, wer denn gerade bei mir ans Telefon gegangen ist. Sie habe schon mal angerufen und da war ein Jörg am Telefon, der dann einfach aufgelegt hätte.
Was ist passiert? Und wie kann so etwas passieren?? Ich habe sowas vorher noch nie erlebt, die Anruferin allerdings schon einmal. ich habe auch keine wirkliche Erklärung dafür. Wenn man nun zwei Leitungen quasi vertauscht hätte, dann hätte die Person, die ich beim ersten Gespräch dran hatte, ja nach einem Jörg verlangen müssen, was aber definitiv nicht der Fall war. Meine Überlegung war, dass es eventuell ein Virus sei, da die Anruferin eines der neuartigen Mobilfunkgeräte nutzt. Wobei es auch da verwunderlich wäre, wie mindestens vier Leute gleichzeitig beteiligt sein können. Letztens wollte mir jemand erzählen, dass Mobiltelefonanbieter mittlerweile Nummern doppelt heraus geben, was ich für ziemlichen Blödsinn halte, außerdem wären ja auch in diesem Fall nicht mehrere Personen zur selben Zeit beteiligt gewesen. Aber was ist dann passiert?!?
Das Phänomen gibt es wirklich. Eine Freundin von mir hatte die gleiche Nummer wie ein Junge aus Schleswig-Holstein. Daher kam es des Öfteren vor, dass Anrufe von ihm bei ihr herausgekommen sind und umgekehrt. Das kam jedoch eher zufällig heraus. Sie hat dann ihren Anbieter angerufen und die Situation geschildert. Der meinte nur, dass das ein Versehen gewesen sein könnte und sie bekam kostenlos eine neue Rufnummer.
Ich denke auch, dass es ein Versehen sein könnte, wenn eine Nummer doppelt vergeben wird. Ich kenne jetzt den Fall von meiner Freundin, aber ich habe bereits von weiteren Fällen gehört. Gegebenenfalls soll deine Freundin wirklich beim Provider anrufen und die Sache schildern. Ich stelle es mir nämlich auf Dauer nervig vor, wenn die Anrufe, die für jemand anderes bestimmt sind, immer bei einem rauskommen.
Die Nummer einer eingespeicherten Nummer und dann jemand anderes am Apparat zu haben, als den, den ich erwartet hätte, habe ich noch nicht erlebt. Ich habe es aber schon anders erlebt, dass ich Nummern - egal nun, ob Festnetznummern oder Handynummern- gewählt habe, die abgespeichert gewesen sind und ich plötzlich jemand Fremdes an der Strippe hatte. Mir war das auch immer unangenehm und ich habe mich natürlich bei der anderen Person entschuldigt, dann noch einmal die Nummer überprüft und sie erneut gewählt. Beim zweiten Versuch bin ich dann an den richtigen Gesprächspartner geraten.
Inzwischen passiert so etwas gar nicht mehr. Die oben aufgeführten Fehlwählversuche sind schon wenige Jahre her und waren bei mir bei den unterschiedlichen Nummern auch nur eine einmalige Sache gewesen. Daher habe ich nun keinen Handlungsbedarf gesehen, weil ich es für einen technischen Fehler hielt. Wäre so etwas mehrmals mit einer Nummer vorgekommen, so hätte ich mich wohl auch an den Telefonanbieter gewandt. Genau das sollte Deine Freundin dann auch tun.
Also, ehrlich gesagt, habe ich so etwas auch noch nicht erlebt, das ich von meinen gespeicherten Nummern einen anderen dran hatte, aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich. Ist es denn ganz sicher, das sie beim Abspeichern nicht einen Zahlendreher drin hatte? Es ist bestimmt nicht grade angenehm, wenn man eine bestimmte Nummer anruft und dann auf einmal doch eine ganz fremde Person am anderen Ende der Leitung dran ist. Aber ich würde mich dann ganz einfach entschuldigen und es noch einmal versuchen. Habe ich dann immer noch den falschen dran, würde ich es auch kein drittes Mal probieren, sondern mich einfach nochmal mit dem richtigen in Verbindung setzen und die Nummer checken.
Es ist richtig, dass es Blödsinn ist, dass Mobilfunknummern mehrfach Verwendung finden würden. Jede SIM Karte hat eine Nummer und die ist eindeutig. Vor einer Neuvergabe muss die betreffende Nummer auch mindestens sechs Monate deaktiviert worden sein (also auch von keinem Provider mehr geroutet werden). Daher ist die Theorie von der doppelt vergebenen Nummer sicher nur eine Geschichte.
Was vielleicht sein kann (in einem sehr seltenen Fall), ist das ein Provider eine Nummer nicht aus der eigenen Datenbank löscht und dann innerhalb seines Netzes falsch weiter leitet. Wobei der Fehler recht schnell erkennbar sein sollte und einfach zu beheben sein müsste.
In der Realität führt aber i.d.R. ein einfacher Nutzerfehler zu solchen Konfusionen. Wenn nämlich eine scheinbar bewährte Nummer (regelmäßig) falsch eingetippt wird (Nummerndreher oder eine Nummernauslassung usw.), kann es sein, das der Nutzer tatsächlich überzeugt ist, keinen Fehler gemacht zu haben und dann ein solches seltenes Phänomen auf Seiten der Betreiber als Ursache sieht. Welcher zufällig Umstand im vorliegenden Fall für das komische Vorkommen verantwortlich zu machen ist, kann man natürlich nur schwer einschätzen. Nachdem es aber wohl nicht regelmäßig vorkommt, scheint kein System dahinter zu stecken. Ein seltsamer Irrtum dürfte die wahrscheinlichste Erklärung sein.
Es ist im Eingangsposting wohl nicht ganz klar verständlich gewesen, deshalb fasse ich es nochmal zusammen.
Person A wollte Person B anrufen hatte aber Person C dran ZEITGLEICH klingelte bei Person B das Telefon auf dem Display stand A, es war aber D dran und wollte Person E sprechen!
Die Tatsache, dass das alles zeitgleich stattfand finde ich eben so ungewöhnlich und es zeigt mir, dass es sich um keinen Zahlendreher, eine doppelt vergebene Nummer oder einen Fehler beim Einspeichern gehandelt haben kann. Vor Jahren hatte ich bei einem Altgerät auch mal das Problem, dass dieses regelmäßig irgendwelche Nummern verdrehte, das war danach aber noch zu erkennen, in der Wahlwiederholung zum Beispiel, und es waren nie verschiedene Personen beteiligt.
derpunkt, meine Anruferin hat meine Nummer ja nicht selbst gewählt, sondern eingespeichert und ruft auch regelmäßig bei mir an. Ich warte mal noch ab, ob sich noch ein Spezialist meldet und etwas dazu sagen kann. Interessieren würde es mich nämlich schon. Zudem kommt etwas Sorge, dass sich die Anruferin doch irgendeinen Virus eingefangen hat. Ich denke nur es dürfte schwer sein, die Geschehnisse irgendeinem Servicemitarbeiter zu schildern.
Eigentlich arbeitet der Provider ja mit Software. Diese Software ist ja an sich auch nicht hundertprozentig fehlerfrei, so dass es durchaus vorkommen kann, dass diese Software eine Nummer an ein falsches Gerät zuordnet. Gründe könnten ein nicht sauber installiertes Update oder eine fehlerhafte Programmierung sein. Das wäre auf jeden Fall eine Theorie, die ich mir durchaus vorstellen könnte.
Wenn ich einem Drucker eine falsche IP-Adresse zuweise, dann kommen gegebenenfalls in einem Netzwerk die Dokumente an einem anderen Gerät raus. Das ist dann ein Programmierfehler meinerseits und von daher könnte ich mir etwas Ähnliches auch bei der Vermittlungssoftware eines Telefonproviders vorstellen. Ruf doch einfach bei deinem Provider an, die sollen sich mal an das Problem setzen.
Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger denke ich, dass eine Nummer doppelt vergeben wird. Der Provider arbeitet wahrscheinlich auch mit einem komplexen Datenbanksystem, so dass man gegebenenfalls doppelte Nummern ausschließen könnte, weil es dann zu Fehlern kommt. An einen Virus denke ich eher weniger, also der Systemfehler von seiten des Providers klingt wahrscheinlicher.
Mein Gedanke war ja auch zuerst, dass ich sowas zur Zeiten der ersten Telefonleitungen, wo noch über Vermittlungen telefoniert wurde, hätte verstehen können. Logisch eigentlich, dass das bei moderneren Techniker auch passieren kann. Anrufen bei Telefonanbietern dürfte aber schwierig werden. Ich glaub ich versuche mal lieber dies auf verständliche Art in eine Mail an eplus zu schicken, dazu gehört ja sowohl Base (die anrufende Person) wie auch meine ayYildiz Karte.
Das habe ich schon erlebt und kann es nur bestätigen. Eine Freundin von mir hatte mir einmal während ihres Praktikums ihre Handynummer gegeben. Ich habe die Nummer auf meinem Handy eingespeichert und ihr eine SMS geschrieben, um zu sehen ob es die richtige ist und ich keinen Tippfehler gemacht habe. Es stimmte soweit auch alles. Ich rief sie dann auch ein oder zweimal an und erreichte sie immer. Dann aber rief ich einmal an und es ging eine Frau ran, die eine Sekräterin in irgendeinem Büro zu sein schien. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich mich wohl geirrt haben musste, versuchte ich nochmals anzurufen und erreichte wieder nur das Büro.
Als ich aber eine SMS schrieb, kam diese an, denn meine Freundin schrieb mir kurze Zeit später zurück. Bis dahin ist es mir noch ein oder zwei weitere Male passiert, dass eben dieses komische Büro heran ging, wenn ich diese Nummer angewählt habe. Ich weiß bis heute nicht, wieso das so ist, aber es scheint wohl vorzukommen, dass man mit ein und der gleichen Nummer verschiedene Leute erreichen kann. Falsch eingetippt habe ich sie aber mit Sicherheit nicht, weil ich diese einmal eingespeichert habe und danach auch nur von dort wieder angerufen habe, ohne sie nochmals einzugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?