Haare glattföhnen vor dem Glätten?
Meine Haare sind von Natur aus sehr lockig und wild. Ich habe sehr viele Haare und dementsprechend auch bei glatten Haaren noch Volumen. Mir gefallen die Locken nicht und möchte meist glatte Haare tragen. Meistens föhne ich mir die Haare nicht, lasse sie an der Luft trocknen und glätte sie dann Stunden später oder am nächsten Morgen. Da sind sie meistens sehr wild gelockt oder gekraust.
Gestern war ich beim Friseur, da wurden mir die Haare vor dem Glätten glattgeföhnt. Also auch ohne dem Glätteisen waren sie schon sehr glatt und hatten nur mehr wenige Wellen und Locken. Danach wurde mit dem Glätteisen jeweils einmal pro Haarsträhne durchgefahren und die Haare waren wunderbar glatt - um einiges glatter als wenn ich mir die Haare glätte.
Was mich interessieren würde, sollte ich meine Haare vielleicht besser vor dem Glätten mit dem Glätteisen föhnen sodass die Ausgangslage nicht zu extrem wellig/lockig ist? Oder ist das nicht Föhnen sowieso besser auch für die Haare und egal ob man von Locken auf glatt glättet? Auf welcher (Hitze)Stufe müsste ich Föhnen, damit die Haare glatter werden?
Ich würde vor dem Glätten nicht mehr föhnen. Aus dem ganz einfachen Grund, dass wir unserem Haar mit dem Glätten schon sehr viel schlechtes tun. Da muss man mit dem Föhnen, meiner Meinung nach, nicht noch weiter strapazieren. Außerdem ist es ja auch enorm viel Zeit die man verbraucht. Während des Lufttrocknens ist man ja an nichts gebunden, während dem Föhnen schon, das würde mich extrem stören, da hätte ich ja morgens gar keine Lust mehr zu.
Hast du denn bisher gute Ergebnisse beim Glätten gehabt oder waren sie danach noch sehr gewellt? Hast du das Gefühl, dass du noch vorarbeiten musst? Hat der Frisör deine Haare denn vorher gewaschen und eigentlich nur geföhnt um deine Haare trocken zu bekommen? Nasse Haare soll man ja nicht glätten.
Das strapaziert die Haare ja noch zusätzlich und ich frage mich wirklich, was für ein Friseur so etwas macht. Empfehlenswert ist das mit Sicherheit nicht und du solltest das auch nicht mehr zulassen oder nachmachen.
Schon das glatt föhnen ist für die Haare sehr anstrengend. Pflegt man die Haare aber sonst gut und regelmäßig, ist das abund an mal zu verschmerzen. Wieso man dann zusätzlich noch mit einem Glätteeisen nachhelfen muss, ist mir ohnehin nicht klar.
Du sagst selber, dass sie ohne Glätteeisen schon sehr glatt waren. Mit dem Glätteisen zieht man die Haare nur noch mehr lang und das ist für die Haarstruktur nicht so toll. Mach das ein paar mal und man kann das glatt föhnen und das Glätteeisen vergessen, weil du dann nämlich einen netten Kurzhaarschnitt verpasst bekommst, weil deine Haare total kaputt sind.
rinalii19 hat geschrieben:Hast du denn bisher gute Ergebnisse beim Glätten gehabt oder waren sie danach noch sehr gewellt? Hast du das Gefühl, dass du noch vorarbeiten musst? Hat der Frisör deine Haare denn vorher gewaschen und eigentlich nur geföhnt um deine Haare trocken zu bekommen? Nasse Haare soll man ja nicht glätten.
Also das Ergebnis ist nicht schlecht, wenn ich sie selber glätte - aber nicht so toll wie nach dem Friseurbesuch. Aktuell sind sie extrem geschmeidig und glatt. Das würde ich normalerweise selbst zu Hause nicht so schaffen. Danach sind die Haare aber nicht mehr gewellt, man sieht schon, dass sie nun fast glatt sind.
Der Friseur hat meine Haare gefärbt, dann gewaschen, geschnitten, mit dem Föhn getrocknet und danach geglättet. Nasse Haare soll man nur mit speziellen Glätteisen behandeln. Föhnen musste sie natürlich, weil ich ja sonst Stunden sitzen würde, um meine Haare trocken zu bekommen.
winny2311 hat geschrieben:...und ich frage mich wirklich, was für ein Friseur so etwas macht. Empfehlenswert ist das mit Sicherheit nicht und du solltest das auch nicht mehr zulassen oder nachmachen
Also egal bei welchem Friseur ich jetzt war, wurde es auf diese Art und Weise gemacht. Zuerst föhnen (oder eben glattföhnen) und danach glätten. Dass ich sie geglättet haben möchte, war dann immer mein Wunsch. Anders kann es ja auch gar nicht gehen, immerhin sind die Haare ja vom Färben/Schneiden nass und dürfen nicht mit dem Glätteisen geglättet werden.
Du sagst selber, dass sie ohne Glätteeisen schon sehr glatt waren. Mit dem Glätteisen zieht man die Haare nur noch mehr lang und das ist für die Haarstruktur nicht so toll
Das war wohl ein Missverständnis, sie waren für meine Verhältnisse sehr glatt. Aber die Haare waren trotzdem noch sehr "wild" - schauten in alle Richtungen und hatten nicht die perfekte Glätte. Durch das Glätteisen bekommen meine Haare eine viel dünnere Struktur, werden schön leicht und geschmeidig. Also das Glätten danach, ist auf jeden Fall notwendig für mich. Wie gesagt, meine Haare sind irrsinnig gelockt und da wäre es gar nicht möglich ein langanhaltendes Ergebnis nur mit dem glattföhnen zu erzielen. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Ich selbst mache das nicht, wenn ich mir die Haare glätte. Das liegt daran, dass meine Haare nicht ganz so lockig sind und dass meine Haare sehr leicht kaputt gehen. Meine Haare werden durch das spätere Glätten ja schon sehr strapaziert und da will ich es dann nicht noch mehr übertreiben.
Ich würde dir auch empfehlen das nicht zu machen, wenn deine Haare sehr leicht kaputt gehen. Wenn deine Haare aber sehr stabil sind und du auch die Zeit hast, dann kannst du das ruhig machen. Aber wenn du sie glatt föhnst, dann solltest du auch beim föhnen einen Hitzeschutz verwenden.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht so viel bringt, wenn du es machst. Der einzige Vorteil, der mir dabei einfällt, ist, dass du dann vielleicht nicht so lange brauchst. Aber du hast definitiv sehr viel mehr Arbeit und du wirst dafür sehr lange bleiben.
Die Haare von mir werden beim glätten beim Friseur auch immer glatter als wenn ich sie mir zu Hause vor dem Spiegel glätte. Das liegt daran, dass die Friseure einfach andere Glätteisen haben und dass diese die Haare auch glatter machen.
Es kommt natürlich darauf an, worauf du bei deinen Haaren wert legst. Wenn du sie einfach nur "glatt" haben willst und das um jeden Preis, dann würde ich schon vorher föhnen. Sie sind dann durch das Föhnen schon einmal in die glattere Form gebracht und dadurch geht es mit dem Glätten später leichter. Allerdings ist Föhnen eben auch nicht sonderlich gesund für deine Haare und gerade, wenn man mit einer hohen Hitze föhnt, die man wahrscheinlich braucht, wenn man die Haare dadurch glätten will, werden die Haare weiterhin strapaziert und angegriffen und können dadurch eben noch schneller kaputt gehen.
Ständiges Glätten ist auch nicht so gut für deine Haare und es kann dadurch sehr leicht passieren, dass die Haare eben kaputt gehen. Durch das Föhnen würdest du diesen Effekt noch beschleunigen. Daher würde ich persönlich auf beides verzichten und mich irgendwie mit meinen Locken anfreunden, bevor meine Haare abbrechen, weil ich ihnen soviel böses getan habe. Aber das musst du eben entscheiden und wenn es dir nur um das Ergebnis geht, kannst du sicherlich beides machen, aber du solltest auch damit rechnen, dass deine Haare irgendwann richtig kaputt sind und du dann kein Problem mehr mit Locken hast, sondern eher damit, dass deine Haare nur noch bis zum Kinn gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119520.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?