Wie oft Training vor einem Turnier?

vom 27.06.2011, 20:33 Uhr

Sicherlich kennt ihr das: Wenn ein Turnier ansteht, dann strengt man sich vorher meistens doppelt so toll an und trainiert vorher oftmals noch sehr viel öfters als man es normalerweise tut.

Bei mir ist es so, dass ich vor einem Turnier im Reitsport meistens öfter trainier als ich es normalerweise tue. Ich trainiere normalerweise zwei Mal die Woche und wenn ein Turnier ansteht, dann trainiere ich, wenn meine Zeit es zulässt, in der Woche davor manchmal sogar vier Mal.

Ich bin der Meinung, dass es auch etwas bringt. So kann man kurz vor dem wichtigen Turnier noch mal die grundgelegenen Sachen üben und festigen. Desweiteren kann man so vorher noch die Feinheiten verbessern und die letzten Fehler beseitigen.

Was haltet ihr davon? Trainiert ihr vor einem Turnier mehr als normalerweise? Findet ihr, dass sich das lohnt oder denkt ihr, dass das Quatsch ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Trainieren vor einem Turnier ist natürlich sinnvoll, ganz gleich um welche Sportart es sich handelt. Teilweise ist es ja auch der Hintergedanke von Turnieren, die Sportler dazu herauszufordern ihr Bestes zu geben und sie dazu zu bringen sich darauf intensiv vorzubereiten. Außerdem trainiert es sich mit einem Ziel vor Augen wesentlich besser, als wenn man immer nur für das eigene "Vergnügen" übt und trainiert. Von daher kann ich deine Frage mit JA beantworten.

Nun aber zu der anderen Seite, denn es ist nicht in absolut jedem Fall sinnvoll zu trainieren. Besonders bei anstrengenden Sportarten, bei denen man an die körperlichen Leistungsgrenzen kommt ist es absolut nicht sinnvoll, wenn man direkt vor dem Turnier Trainingseinheiten macht. Dies ist so, weil die Muskeln im menschlichen Körper nach einer Anstrengung einige Zeit brauchen um sich zu erholen und wieder die volle Kraft zur Verfügung stellen zu können. Die Zeit liegt so bei ein bis zwei Tagen, die man sich vor einem Turnier an Ruhe gönnen sollte, wenn man sich bei dem letzten training richtig verausgabt hat.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht bei allen Sportarten ist es sinnvoll, wenn man kurz vor dem Turnier extra Trainingseinheiten einlegt. Insbesondere bei anstrengend Sportarten braucht man vor dem Turnier eine kleine Pause, um dann am Wettkampftag auch fit zu sein und genug Kraft zu haben.

Dazu kommt auch noch, dass es nicht immer möglich ist, vor einem Turnier zusätzlich zu trainieren. Wer eine Sportart im Sportverein macht, kann auch oft nur zu den offiziellen Trainingsterminen trainieren. Denn nicht jeder hat immer die Möglichkeit, in eine Sporthalle zu kommen oder die notwendigen Trainingsgeräte zu nutzen. Stattdessen könnte man nur allgemein etwas für die Fitness tun und zum Beispiel laufen gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe generell schon ein strenges Programm, was meinen Sport angeht. Jeden Tag strenge ich mich mindestens 2 Stunden enorm an, sonst geht gar nichts. Da könnte ich nachts gar nicht schlafen, mit dem Gewissen, nichts Sportliches gemacht zu haben. Deshalb beantwortet sich auch deine Frage für meinen Fall von selbst. Ich kann gar nicht mehr machen vor einem besonderen Wettkampf, sondern trainiere davor einfach genauso weiter.

Allerdings würde ich persönlich auch eher SuperGrobi zustimmen, ich achte schon kurz vor einem bedeutenden Wettkampf darauf, dass ich mich nicht total kaputt mache oder dass mir beim Fußball beim Zweikampf keiner hereinrutscht und ich mir so kurz vorher noch eine ärgerliche Verletzung zuziehe. Also ich gebe nicht alles, aber trainieren tue ich auch vor Wettkämpfen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^