25 km/h Autos kaufen?

vom 23.06.2011, 11:38 Uhr

Ich habe noch nie bewusst ein solches Auto auf unseren Straßen wahrgenommen. Mich würde es allerdings ziemlich aufregen, wenn ich einen solchen Bremsklotz vor mir auf der Straße hätte. Ein solches Auto mag zwar sicherlich für einige Menschen sehr hilfreich sein, aber in meinen Augen ist es irgendwie unnötig. In meiner Gegend hat bis vor kurzem noch ein Mann gewohnt, der ein solches Auto besaß und damit immer zum einkaufen gefahren ist. Er wusste aber von der möglichen Verkehrsbehinderung die sein Wagen verursachen kann und fuhr deswegen auf dem Radweg. Sein Auto war zum Glück recht schmal, sodass er niemanden auf den 40 Metern, die er damit zum Laden zurücklegte, gestört hat.

Soweit ich weiß, nutzen vor allem ältere Menschen ein solches 25 km/h Auto um sich bequem fortbewegen zu können. Seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Januar 2002 darf ein solcher „Krankenfahrstuhl“ ja auch noch ohne Führerschein bewegt werden, egal ob der Fahrer eine körperliche Beeinträchtigung hat oder nicht. Aber ist das nicht irgendwie auch ziemlich nachlässig? Mit einem solch langsamen Auto kann man zwar nicht die gleichen schlimmen Unfall bauen, wie mit einem normalen PKW, aber passieren kann auch hier sicherlich vieles.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch einige Personen die einen solchen Wagen fahren. Wie alkalie1 bereits erwähnt hat, sind das meistens etwas ältere Personen. Mich wundert das allerdings. Ich habe mir auch schon mal überlegt mir ein solches Auto zu kaufen.

Diese Wagen fahren zwar nur 25km/h, haben aber doch im Gegensatz zu einem Motorroller doch sehr viele Vorteile. Zum einen ist man unter einem Dach. Dann kann man noch eine weitere Person mitnehmen, was auch sehr praktisch ist, da für diese Person ebenfalls, wie für den Fahrer, kein Helm benötigt wird.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe erst ein- oder zweimal ein solches Gefährt gesehen und fand es ehrlich gesagt ziemlich albern. Allerdings bin ich grundsätzlich kein Fan von solchen mindermotorisierten Fahrzeugen, auch nicht auf zwei Rädern (Mofas, Vespas und Co.), und würde mir so etwas sicher niemals zulegen. Auch wenn mir die Höchstgeschwindigkeit eines Autos nicht ganz so wichtig ist, sollte sie doch zumindest über 200 km/h liegen. Ob das Auto aber 240 oder 280 km/h schafft, ist mir ziemlich egal. Ich fahre ohnehin nicht immer schnell. Allerdings ist es mir wirklich sehr wichtig, dass ein Auto gut zieht und damit auf kurvenreichen Landstraßen Spaß macht. Daher ist es mir schon wichtig, dass das Auto auch eine höhere Leistung mitbringt. Ich sehe Autofahren nicht nur als Fortbewegung an, sondern habe Spaß daran.

Neben der miserablen Motorisierung verfügen diese schwachen kleinen Autos auch über keinerlei Komfort. Ich brauche zwar nicht jeglichen technischen Schnickschnack und könnte auch gut auf solche Spielereien wie elektrische Fensterheber, Ledersitze oder ein gutes Radio verzichten, auch wenn ich diese Sachen durchaus mag. Mit puristischen Sportwagen hätte ich kein Problem. Allerdings muss ich mich in dem Auto dennoch wohlfühlen. Die Sitze müssen bequem sein und Halt bieten. Die ganze Fahrposition muss angenehm sein und dies wird in diesen zusammengeschusterten Plastikkisten wohl kaum der Fall sein. Vermutlich sitzt man darin genauso schrecklich unbequem wie in den meisten Kleinwagen - oder noch schlimmer.

Ich frage mich auch, warum man sich so eine langsame Kiste überhaupt zulegen sollte. Bevor ich mich in so etwas hineinsetzen würde, würde ich mir lieber ein Ticket für den Bus kaufen. Wenn man keine Ansprüche an sein Auto stellt, kann man sich doch auch einen alten Kleinwagen kaufen - der ist mit Sicherheit immer noch besser, komfortabler und auch sicherer als diese 25-km/h-Kiste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem solchen Fahrzeug im Falle eines Unfalls sicher ist. Vermutlich ist man darin ebenso sicher, als wenn man ein Regencape über ein Moped spannt.

Ich finde es gut, dass diese Fahrzeuge offensichtlich nicht mehr neu zugelassen werden. Ich sehe auch keinen Sinn darin. Heutzutage gibt es ohnehin kaum noch Menschen ohne Führerschein in diesem Land, so dass diejenigen, die prinzipiell ein Interesse an einem Fahrzeug haben, in der Regel auch über ein "richtiges" Auto oder Motorrad verfügen. Diejenigen, die keinen Führerschein für ein Auto haben, haben meistens auch keinen Moped-Führerschein, weil sie sich einfach nicht dafür interessieren. Diese dürften dann aber auch kein 25-km/h-Auto fahren. Diejenigen, die mobil sein möchten und keinen Führerschein haben, werden wohl kaum einen Schein machen, nur um dann so eine kleine Kiste zu fahren, sondern eher einen richtigen Führerschein anstreben, um dann ein richtiges Auto fahren zu können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von diesen Autos halte ich gar nichts und ich würde mir niemals ein solches anschaffen, auch nicht, wenn ich irgendwann nicht mehr in der Lage sein sollte, ein richtiges Auto zu fahren. Da steige ich dann lieber auf öffentliche Verkehrsmittel um. Diese Autos sind für mich einfach nur Verkehrshindernisse, die unvorsichtiges Überholen und starkes Bremsen provozieren und damit potentielle Gefahrenquellen und Unfallursache sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt und das man diese dann noch als Autos bezeichnen kann. Sehen die denn aus wie normale Autos und sind bloß stark "gedrosselt" oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe allerdings einmal ein Auto gesehen, was nur 50 km/h fährt. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es derart langsam ist (dort war begrenzt auf 70 km/h und so viel langsamer zu fahren ist dann schon ungewöhnlich), bis jemand mich darauf hingewiesen hat, dass hinten steht "Vorsicht! Nur 50 km/h".

50 km/h würde ja wirklich noch gehen, wenn man nur in der Stadt fährt. Schneller kann man da ja ohnehin nicht fahren und bei den Strecken die ich fahre, würde das vermutlich nicht einmal wirklich auffallen. Allerdings behindert man ganz übel den Verkehr, wenn man sich auf Straßen befindet, wo man schneller fahren kann. Da regen mich schon jedes Mal die 45km/h Roller auf, wenn ich auf der Schnellstraße fahre, wo 70km/h erlaubt sind.

Ich denke auch, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr unbedingt Auto fahren sollte. Das ist aber auch leichter gesagt als getan, wenn man auf ein Auto angewiesen ist und zum Beispiel sonst nicht Einkaufen kann. Wenn man dann niemanden hat, der das übernimmt, sieht es schlecht aus. Wahrscheinlich wäre mir in so einem Fall dann auch egal, ob ich den Verkehr aufhalte. Momentan kann ich es aber nur schwer nachvollziehen, wieso man sich so ein Auto holt und damit dann den Verkehr behindert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich hoffe du hast auch wirklich nicht vor dir so ein Fahrzeug zu kaufen und zum Ärgernis aller Autofahrer zu werden? Ich finde diese Autos einfach nur furchtbar und bin auch sehr froh darüber dass inzwischen diese gedrosselten normalen Fahrzeuge von den Straßen verschwunden sind. Es ist für den normalen Verkehrsteilnehmer extrem gefährlich auf solche Fahrzeuge zu treffen, besonders wenn sie uneinsehbar vor einem Lastkraftwagen fahren und man nach dem Überholen nicht sofort einscheren kann. Auch der geduldigste Autofahrer verliert irgendwann die Nerven und überholt, meistens zu einem Zeitpunkt der nicht besonders gut dazu geeignet ist. Da an die eigene Disziplin zu appelieren fällt mir auf jeden Fall immer extrem schwer. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit in diesen Fahrzeugen. Als Krankenfahrstuhl mag es seine Berechtigung haben, als Fahrzeug für jedermann aber nicht.

In der Tat ist es wirklich so dass du für diese Fahrzeuge keinen PKW-Führerschein benötigst, auch keinen Mopedschein wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß jetzt nicht wie man diese Klasse bezeichnet, früher waren aber dort auch die Krankenfahrstühle darunter vereint.

Wenn ich mir die Klientel manchmal anschaue die dann in diesen Fahrzeugen sitzen dann handelt es sich sehr oft um ältere Menschen die kaum noch krauchen können. Die haben in ihrer Jugend irgendwann einmal den Mopedführerschein gemacht und wissen ganz genau dass sie niemals die medizinischen Eignungstests bestehen würden wenn sie noch einmal einen Führerschein für ein Auto machen würden. Mag sein dass es auch manchmal eine Kostenfrage ist weil so ein Auto ja nicht viel kostet und auch die Kosten für diesen Führerschein nicht so hoch sind. Auch diese Beobachtung habe ich schon oft gemacht, nämlich dass, wenn kein Rentner hinter dem Lenkrad sitzt, der Fahrer doch einen ziemlich abgerissen Eindruck macht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Winny, es gab zwei Arten dieser Autos. Entweder wurde ein Kleinwagen gedrosselt und mit einem 25km/h-Schild versehen oder aber es gab extra für solche Zwecke gebaute Autos. Gab, eben, weil sie neu nicht mehr zugelassen werden und die noch existierenden Autos ihren Bestandschutz haben. Aber das war es dann auch schon. Von daher wird man diese Schleicher auch nicht mehr so oft sehen, wie gesagt, bei uns gibt es zwei von dieser Sorte und die reichen auch voll und ganz.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^