Beschwerden mit Kontaktlinsen
Ich trage jetzt seit ca. 12 Jahren Kontaktlinsen und merke langsam, dass meine Augen nach einer gewissen Zeit immer trocken werden. Ich verdrehe sie dann ganz komisch, so dass das für meine Mitmenschen auch öfters ganz lustig rüberkommt. Meine Augenärztin sagte mir, dass das ganz normal sei, dass die Augen nach ca. 10 Jahren nicht mehr so gerne Kontaktlinsen haben.
Ich habe auch kleine rote Äderchen um die Iris im Auge, die früher nicht da waren. Sie erkärte mir, dass die Äderchen normalerweise hinter dem Auge sitzen und nun, durch das regelmäßige Tragen der Kontaktlinsen nicht mehr genügend Sauerstoff bekämen und nach vorne "wandern". Meine Frage, ob denn Kontaktlinsen mit mehr Sauerstoffgehalt etwas bringen würden, beantwortete sie mit einem klaren "Nein".
Warum wird man zu Beginn des Tragens der Linsen (also bei mir vor 12 Jahren)nicht darauf hingewiesen, dass es irgendwann nicht mehr möglich sein wird, Kontaktlinsen zu tragen? Mir hat das damals keiner gesagt. Die Aussage mit den 10 Jahren habe ich nämlich nun, auch bei anderen Freunden, die Linsen tragen, schon öfters gehört.
Da ich jedoch sehr eitel bin und ungerne eine Brille trage, weiß ich nicht wirklich, was ich jetzt tun soll. Ich habe mir schon angewöhnt, immer direkt, wenn ich nach Hause komme, die Brille anzuziehen. Jedoch trage ich die Linsen immer noch 6-8 Stunden am Tag. Gibt es irgendeine andere Lösung? Wie sieht das bei euch aus mit den Kontaktlinsen? Wie lange tragt ihr sie schon und habt ihr keine Probleme?
Das Problem mit den Kontaktlinsen kenne ich nur allzu gut. Da ich ungern eine Brille trage, habe ich vor circa 7 Jahren angefangen Kontaktlinsen zu tragen. Mein Optiker hat mir damals weiche Kontaktlinsen empfohlen, die man monatlich immer wechselt. Die ersten 5 Jahre hatte ich keine Probleme damit, doch von Jahr zu Jahr hatte ich um meine Iris immer mehr rote Äderchen, die laut Optiker auch nicht mehr weggehen werden. Genau wie du habe ich recht trockene Augen, was durch die wasserentziehende Wirkung der weichen Kontaktlinse nur noch schlimmer wurde. Spezielle Tropfen gegen trockene Augen haben auch nicht weiter geholfen. Irgendwann war es so schlimm, dass es nur unangenehm war die Linsen zu tragen.
Ein Termin beim Augenarzt half mir damals weiter. Dieser meinte, dass man in so einem Fall keine weichen Kontaktlinsen mehr tragen sollte, da dies schlechte Nachwirkungen auf die Sicht haben könnten. Die beste Lösung in einer solchen Situation wäre ausschließlich auf Brille umzusteigen. Doch wegen meiner Eitelkeit war dies keine wirkliche Lösung für mich. Die zweite Lösung die er mir vorgeschlagen hat, war das Tragen von harten Kontaktlinsen. Er meinte, dass diese vom Tragekomfort nicht so gut wären wie weiche Kontaktlinsen, aber diese den Augen nicht schaden würden.
Ich habe es probiert und bin seit mittlerweile 2 Jahre zufrieden damit. Anfangs war es zwar eine große Umstellung für mich, aber nach wenigen Wochen gewöhnt man sich daran. Falls du ebenfalls weiche Kontaktlinsen tragen solltest (in deinem Beitrag steht das leider nicht drin) würde ich auf jeden Fall mit deinem Augenarzt darüber reden. Vielleicht ist das auch für dich eine gute Alternative.
Ich persönlich ziehe eine Brille den Kontaktlinsen immer vor. Ich habe eine Woche Kontaktlinsen getragen, weil ich diesbezüglich auch recht eitel bin bzw. war. Ich hatte aber von Anfang an so meine Problemchen mit den Kontaktlinsen und bin dann auf eine Brille umgestiegen. Zwar hatte ich nicht die Probleme, die du geschildert hast, aber es ging mir immer auf die Nerven die in die Augen zu bekommen und wieder herauszunehmen und wirklich viel besser konnte ich damit nicht sehen (ich habe eine recht geringe Sehschwäche).
Über die von dir genannten Langzeitnebenwirkungen habe ich aber weder von meinem Optiker, der mit die Kontaktlinsen angefertigt und verkauft hat, noch von meinem Augenarzt etwas gehört, deswegen bin ich ein wenig verwundert. Wenn für dich keine Brille in Frage kommt, dann kannst du ja mal über einen Lasereingriff nachdenken. Ich weiß nicht genau, ob das bei allen Sehschwächen eine Alternative ist und auch nicht wie unangenehm das für die einzelne Person ist. Allerdings hat das ein Bekannter von mir vor einem Jahr machen lassen und der sagte, dass der Eingriff recht schnell und unkompliziert verlief. Seitdem hat er keine Nebenwirkungen gespürt und ist voll auf zufrieden mit dieser Entscheidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?