Underdressed oder Overdressed?

vom 22.06.2011, 22:54 Uhr

Ich weiß auch nicht warum, aber in letzter Zeit denke ich mehr und mehr über Mode nach. Meine Frage ist nun, ob es besser ist under- oder overdressed zu sein. Würdet ihr lieber im T-Shirt unter Bankern sein, oder im Hemd und Krawatte unter Leuten, die beispielsweise nur Pullover tragen? Ich würde vermutlich letzteres bevorzugen, da ich schon immer gerne Hemden getragen habe und mich daher auch in dieser Situation nicht overdressed fühlen würde.

» phischugro » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,52 »



Es kommt doch immer darauf an was du mit deiner Kleidung aussagen möchtest oder in welchen geschäftlichen Bereichen du dich bewegst. In einer Bank kommt es eben nicht in Frage nur ein Hemd mit Jeanshose zu tragen, hier muss es einfach der Anzug mit Krawatte sein. Schließlich so sagt auch ein Sprichwort machen Kleider nun einmal Leute. Ich möchte auch keiner Person mit zerrissenen Jeans mein Geld überlassen. Genau wie ich von einem Kanalarbeiter keinen Anzug verlangen würde weil die Kleidung total unpassend für den jeweiligen Beruf wäre.

Man sollte sich immer etwas an die Umgebung anpassen und etwas schicker angezogen sein als es die Umgebung wirklich erwartet. In meiner Freizeit trage ich allerdings auch nur das, was ich möchte und womit ich mich auch wohlfühlen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie piranha schon sagte, wenn es um deine Arbeitsstelle geht, solltest du etwas anziehen, was in dieser Branche üblich ist. Dort kannst du ja auch nicht overdressed herüberkommen, wenn du in einer Bank mit Anzug und Hemd erscheinst. Daheim kannst du das anziehen, in dem du dich wohl fühlst. Das kann auch heißen, da du ja geschrieben hast, dass du es angenehm findest, Hemden zu tragen, dass du eben ein Hemd anziehst, wenn du in deiner Freizeit alleine oder mit Freunden weggehst. Du solltest etwas anziehen, in dem du dich wohlfühlst, und da kann es dir in deiner Freizeit egal sein, ob die Leute denken, dass du overdressed oder underdressed bist. :)

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Thema wird momentan bei meinen Freunden und mir sehr stark diskutiert. Morgen gibt es bei uns die Abiturzeugnisse und die Woche darauf ist unser Abiball. Zur Zeugnisvergabe sollte man sich zwar gut anziehen, aber nicht so stilvoll wie zum Abiball. Nun wissen wir alle nicht, ob wir Morgen zu overdressed kommen oder zu underdressed, da noch keiner genau weiß, was er anziehen soll. Also haben wir uns gefragt, was peinlicher wäre: underdressed oder overdressed.

Ich fände underdressed peinlicher, da ich bei overdressed immer noch sagen kann "Ich habe mich halt chic gemacht und ihr nicht, das ist nicht mein Problem". Wenn aber alle in Hemden und Kleidern kommen und ich nur in Jeans und T-Shirt, dann würde ich mich viel unwohler fühlen.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass das auf ein paar Faktoren ankommt, jedenfalls kann ich diese Frage gar nicht beantworten, ohne nicht etwas mehr ins Detail zu gehen und die verschiedenen Situationen, in denen ich mich befinden könnte, erstmal auszuführen.

Wenn sich das nun rein auf den Job bezieht, würde ich wohl lieber overdressed sein, denn ich glaube, dass ich mich damit sicherer fühlen würde als im umgekehrten Fall. Allerdings fühle ich mich in eleganterer Kleidung oft beobachtet und gemustert und würde mich insofern sicher nicht ganz wohlfühlen. Vermutlich aber deutlich wohler als wäre ich in einer beruflichen Situation eben underdressed.

Bei privaten Feierlichkeiten finde ich es hingegen völlig in Ordnung, wenn ich im Vergleich zu allen anderen zu aufgerüscht bin. Wenn wir irgendwo feiern, gehen wir dafür gern alle zusammen essen, also die gesamte Familie und alle näheren Verwandten. Und es kommt vor, dass ich da tatsächlich die einzige bin, die sich in Sachen Kleiderwahl Gedanken gemacht hat. Sobald ein Anlass gegeben ist, stellt sich mir die Frage nach der richtigen Kleidung weniger.

Es sind eher die Situationen im Alltag, die mich verunsichern, bei denen die Kleiderfrage nicht wirklich offensichtlich geklärt ist und ich mich für irgendetwas entscheiden muss, ohne einen Anhaltspunkt zu haben, wie sich die anderen so kleiden werden.

Vermutlich fühle ich mich also generell overdressed lieber, obwohl ich glaube, dass das sehr, sehr peinlich werden kann. Die Peinlichkeit wäre für mich persönlich aber etwas größer, wenn ich irgendwo total underdressed auftauchen würde und mir jemand auch noch mitteilen müsste, dass meine Kleiderwahl unpassend war und ich mich womöglich auch noch bitte umziehen soll.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir wäre weder das eine nach das andere lieber, aber mir passiert es in der Regel auch eigentlich nicht, dass ich mich unpassend kleide da ich mehr oder weniger einschätzen kann, was man anziehen sollte und was nicht. Abgesehen davon gehöre ich aber auch einfach nicht zu den Personen, die Sachen wie schlichte Pullover oder T-Shirts haben und tragen.

Mein Kleidungsstil ist in der Regel einfach immer ein bisschen schicker, wobei schick nicht unbequem heißt. So aber bin ich immer mehr oder weniger gleich schick und overdressed im Grunde nie, weil ich nicht aussehe wie eine Glitzerdiva, aber auch nicht underdressed, weil ich eben leger kaum trage.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, so genau kann man das nicht sagen, weil es auch auf die eigene Persönlichkeit ankommt. Ich kann mir nicht vorstellen, immer den gleichen Stil zu tragen, da variiere ich ganz gern. Also würde ich wohl mal im Anzug oder Kostüm auftreten und ein andermal eher bequem. Bei mir kommt es wirklich auf die Tagesform an, worauf ich Lust habe und wie es mir überhaupt geht. Ob ich dann overdressed oder underdressed bin, ist mir eigentlich ziemlich egal, weil mir sowieso relativ ist, was andere über meine Bekleidung denken.

Du solltest dir darüber nicht so viele Gedanken machen. Trage das, womit du dich wohl fühlst. Bei der Arbeit ist es wohl auch noch so, dass man sich etwas an der generellen Kleiderordnung orientiert, weil es wirklich Berufe gibt, in denen ein Anzug angebracht ist. Aber dennoch kannst du das ja auch so gestalten, wie du möchtest. Du kannst entweder bieder herumlaufen mit einem weißen Hemd und grauer Krawatte, oder du ziehst dich etwas modischer an, gerade für Männer gibt es heutzutage so viele tolle Hemden und Krawatten in allen Farben. Das lockert das ganze sehr auf. Dennoch solltest du hauptsächlich auf das hören, was dein Körper dir sagt. Trage das, wonach dir einfach ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Weder ist es gut overdressed zu sein, noch underdressed. Es sei denn du möchtest auffallen natürlich. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, was ich besser finden würde, weil im Grunde nichts besser ist. Und gerade bei Bänkern gibt es ja doch einen Dresscode und den sollte man einhalten. Wenn man nicht gerade Chef ist und sich das leisten kann, so aufzufallen, sollte man es tunlichst vermeiden in Schlabberjeans und Wohlfühlpulli zu kommen.

Wenn man gewissen Berufe erlernt und ausübt, weiß man ja auch, was man anziehen muss. Ich war letztens mal ganz erstaunt, als ich eine Ärztin im Schlabberlook gesehen habe. Sie war wohl gar nicht im Dienst und hatte sich nur schnell den Kittel übergezogen, aber irgendwie hat man durchaus mehr Respekt, wenn sie ganz in Weiß ist, oder nur ein andersfarbiges Oberteil anhat. Da macht Kleidung wirklich viel aus.

Was ich noch peinlich fände ist, wenn man auf einer Party falsch angezogen ist. Da gibt es ja nun auch solche und solche Partys. Und wenn ich mir vorstelle, dass man ganz edel auf einer Party als einziger auftaucht oder im Schlabberlook auf einer gehobeneren Party. Ohje.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Im Normalfall stellt sich die Frage ja nicht, weil man ja normalerweise in etwa weiß, was für Kleidung erwartet wird und sich dann entsprechend kleidet. Im Zweifelsfall finde ich es aber schon passender, wenn man ein wenig overdressed ist. Wenn ich zum Beispiel in einem Sommerkleid auf einer Gartenparty erscheine, wo die meisten Leute mit Shorts und T-shirt bekleidet sind werde ich kaum schräge Blicke ernten. Wenn ich allerdings in Shorts und schlabbrigem T-shirt auf eine Party komme, wo fast alle Damen eleganter gekleidet sind, werde ich dort extrem auffallen.

Ich persönlich stehe aber wirklich selten überhaupt vor dieser Frage. Denn solche Sachen wie verwaschene T-shirts oder verbeulte Jeans trage ich im Garten, zum Handwerken oder Malen, aber ganz sicher nicht, wenn ich das Haus verlasse.

Und natürlich spielt auch der persönliche Stil eine große Rolle. Du sagst zum Beispiel, dass du generell gerne Hemden trägst und ich habe eine Freundin, die ich fast nur in Röcken und Kleidern kenne. Bei jemand anderen wirkt ein Kleid vielleicht overdressed auf einer legeren Party, bei ihr ist das normal, weil das einfach ihre alltägliche Kleidung ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^