Sonne bleicht Farben aus beim trocknen
Jedes mal wenn ich die Wäsche in den Garten stelle zum trocknen, bleicht die Sonne die Farben der Sachen aus. Vorwiegend natürlich bei dunkleren Sachen. Dies kann ich dann meistens an den Wäscheklammern sehen. Kann man was dagegen machen? Mache ich vielleicht was falsch oder ist das einfach so? Wie ist eure Wäsche wenn ihr sie draußen in die Sonne gestellt habt zum trocknen?
Sonne sollte man niemals in die Sonne stellen zum Trocknen. Es ist klar, dass Sonne die Wäsche ausbleicht. Deswegen legte man früher auch weiße Wäsche auf eine große Wiese, damit sie ausbleicht und wieder schön weiß wurde. Auch einige Flecken kann man in der Sonne bleichen, damit sie verschwinden.
Stelle die Wäsche in den Schatten und achte darauf, dass keine Sonne an die Wäsche kommt und es passiert nicht mehr. Du kannst nichts dagegen machen. Wäsche sollte man wie gesagt niemals in der prallen Sonne trocknen. Besonders farbeige Wäsche und dunkle Wäsche leidet da sehr.
Die Wäsche sollte niemals direkt der Sonne ausgesetzt sein, ihre Strahlung ist so stark, dass sie die Farben deiner Wäsche ausbleicht. Dagegen tun kannst du nichts, außer deine Wäsche in den Schatten zu stellen. Das würde ich dir auch empfehlen, denn alles andere schadet mehr als es hilft. Die Wäsche wird früher oder später reif für die Tonne sein, wenn du sie weiterhin in der Sonne trocknest.
Dagegen, dass die Sachen in der prallen Sonne ausbleichen, kann man nichts tun. Das Problem hat man einfach mit dunklen Sachen. Ich habe ein Baseball-Cap, das ich gerne beim Cabriofahren getragen habe, als ich noch längere Haare hatte. Die ehemals schwarze Mütze ist mittlerweile deutlich ausgeblichen und fast braun-grau - einfach nur von der Sonneneinstrahlung beim Autofahren. Mit der Wäsche, die draußen zum trocknen aufgehängt wird, ist es nicht anders. Die Sonneneinstrahlung bleicht die Farben aus.
Ich frage mich gerade, ob du die Sachen vielleicht auf der rechten Seite trocknest. Ich wasche und trockne meine Sachen fast ausschließlich auf der linken Seite. Bei Socken und Unterwäsche bin ich nicht so penibel, alles andere wird allerdings auf links gedreht und erst auf rechts gewendet, wenn ich die Sachen falte und in den Schrank packe. Meine älteren Sachen sind auf der Innenseite zum Teil auch etwas heller als auf der rechten Seite. Ich habe auch ein T-Shirt, das auf der linken Seite einen helleren Streifen auf Brusthöhe hat, da ich es immer auf die gleiche Weise auf die Leine gehängt habe. Auf der rechten Seite ist davon nichts zu sehen. Hätte ich das Teil auf rechts getrocknet, könnte ich es nun nicht mehr anziehen, weil da eben dieser ausgeblichene Streifen zu sehen ist.
An deiner Stelle würde ich die Sachen einfach auf links trocknen. Normalerweise wäscht man die Sachen doch eh auf links, so dass man sie dann auch einfach so aufhängen kann. Anschließend stellst du sie am besten in einen schattigen Bereich, so dass sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Entweder stellst Du die Wäsche in den Schatten oder Du drehst die Wäsche eben auf links, so dass keine Ausbleichungen möglich sind. Ich weiss auch nicht, warum man nicht von selbst auf die Idee kommt, dass die Sonne zu heiss sein könnte und durch die Kraft die Wäsche ausbleichen lassen kann. Daher wie gesagt die Wäsche auf links drehen und einen Ort zum Trocknen von Wäsche nutzen, der nicht direkt beschienen wird.
Ich kann es aber gut verstehen, wenn man die Wäsche gern direkt in die pralle Sonne stellen möchte. Sie wird einfach schneller trocken und man kann sie dann innerhalb von kurzer Zeit wieder abhängen. Ich mache das auch mal ganz gern, aber eben bei hellen Farben. Selbst bei auf links gedrehte Wäsche nutze ich bei dunklen Sachen andere Trocknungsmöglichkeiten, weil es die Farben schont.
Leider kann man da wohl nicht wirklich viel gegen unternehmen, ausser, das man die dunkle Wäsche nicht in die pralle Sonne zum Trocknen aufhängt. Bei weißer Wäsche ist es ja oki und teilweise vorteilhaft, denn sie kann ja nur weißer werden. Achte einfach darauf, das du deine farbige Wäsche eher im Schatten, als in der prallen Sonne aufhängst und du wirst das Problem nicht mehr so haben. Du kannst natürlich auch die farbige Wäsche auf links ziehen, denn dann bleicht ja nur die Innenseite der Wäsche aus und das stört ja keinen, denn man sieht es nicht.
Meine Wäsche ist ganz normal. Ich drehe sie auf die andere Seite und nicht die Außenseite in die Sonne zeigend, dann bleicht sie auch nicht aus. Du kannst auch spezielle Color-Waschmittel nehmen und immer mal Fleckensalz in die Wäsche geben und Essig ins Weichspülerfach, dann halten die Farben länger. Denn wer sagt dir, dass es wirklich die Sonne ist, die deine Wäsche ausbleicht (dann würde ja weiße Wäsche auch strahlend weiß sein durch in der Sonne trocknen)?
Viel machen kannst du da nicht, außer die Tipps beim Waschen zu beachten und die Wäsche auf links zu drehen. Die Idee im Schatten zu Trocknen ist ja eine ganz niedliche, aber eben manchmal nicht machbar, wenn man beispielsweise nur einen Balkon auf der Sonnenseite hat. Aber sofern du die Möglichkeit hast, die Wäsche auch nicht in direkter Sonneneinstrahlung zu trocknen, solltest du das mal ausprobieren. Oder du steckst die Wäsche in den Wäschetrockner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?