Boxen - Kampfwertung nach Punkten?
Ich habe eben einmal wieder Boxen geschaut und da stellte sich für mich die Frage, wie es mit den Punkten abläuft. Ich weiß, dass es drei Punktrichter gibt, die aus drei verschiedenen Ländern stammen und voneinander unabhängig den Kampf bewerten. Dabei werden die Aktivität und natürlich die Treffer positiv berücksichtigt. Ich meine zu wissen, dass die Wertung immer pro Runde erfolgt. So sieht dann z.B. Boxer A in Runde 1 mti 112:110 gegen Boxer B.
Wie setzt sich die Bewertung zusammen? Ist diese über objektiv nachvollziehbar? Gibt es einen bestimmten Bereich, indem dann die Punktrichter liegen? Denn oft sind die Bewertungen sehr ähnlich, obwohl sie unabhängig voneinander abgegeben wurden. Zählt jede Runde gleich viel, unabhängig von der Dominanz des Boxers? Werden die gewonnenen Runden einfach addiert oder wie funktioniert die Kampfwertung? Was passiert denn dann, wenn alles ausgeglichen ist und die Boxer gleichviele Runden gewonnen haben? Kann so etwas überhaupt passieren?
Das System, nach welchem beim Boxen gewertet wird, heißt 10-Points-Must-System. Nach diesem System muss in jeder Runde ein Boxer die Höchstpunktzahl von zehn Punkten erreichen. Wer die zehn Punkte bekommt ist der Sieger der jeweiligen Runde. Gewertet wird das ganze nach verschiedenen Kriterien. Das wichtigste Kriterium nennt sich „Clean Punching“. Hier geht es darum, wer die meisten und besten Schläge platzieren konnte. Ein Schlag wird nur dann gezählt, wenn sich alle drei Punktrichter über den Treffer einig sind.
Ein weiterer Punkt ist „Effective aggressiveness“. Hier wird beobachtet, welcher der beiden Boxer es schafft den Gegner konsequent in Bedrängnis zu bringen. Hier gewinnt übrigens nicht der Boxer, der aggressiver ist. Hier geht es vielmehr darum, das Aktionen auch eine Wirkung haben bzw. eben effektiv sind. Das dritte Kriterium nennt sich „Ring gerneralship“ und bezieht sie auf die Kontrolle des Boxgeschehens. Hier gewinnt der Boxer, der während der Runde quasi die Regie übernimmt. Einer von beiden ist ja meistens der Dominierende und zeigt dem Gegner wo es lang geht.
Zum Schluss gibt es noch „Defense“, spricht die Verteidigung der jeweiligen Boxer. Dieser Punkt ist neben dem „Clean Punchnig“ eigentlich der offensichtlichste, wichtigste und am leichtesten zu beurteilende.
Die Ringrichter beurteilen die Boxer nach jeder Runde individuell. Der Rundensieger bekommt zehn Punkte und der Unterlegene kommt dann normalerweise auf neun Punkte. Wenn beide Boxer gleich gut waren, bekommen sie selbstverständlich beide zehn Punkte. Es kann übrigens auch zu einem Punktabzug kommen, wenn einer der Boxer nach einem Schlag den Boden mit einem Körperteil berührt. Das wäre beispielsweise der Fall, denn Boxer A getroffen wurde, strauchelt und sich mit der Hand am Boden aufstützen muss. Sollte es zu einem Unentschieden nach Punkten kommen, dann wird der Kampf übrigens wiederholt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege