L.A. Noire für PC - typisches Konsolenspiel = uninteressant?

vom 25.06.2011, 18:47 Uhr

Ich habe heute ein interessantes Gespräch mit einem Freund gehabt. Wie sicherlich einige auch hier im Forum gelesen haben, hat Rockstar Games L.A. Noire für den PC angekündigt. Doch darum geht es an sich nur zweitrangig, denn es ist nur der Aufhänger des Gesprächs gewesen.

Der Freund hatte L.A. Noire bereits auf der Playstation 3 durchgespielt und meinte deswegen, dass die PC-Version des Spiels für ihn uninteressant wäre, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Dann meinte er jedoch, dass das Spiel auch dann für ihn uninteressant wäre, wenn er noch nicht durchgespielt hätte. Da habe ich natürlich noch nachgefragt, weswegen er eine solche steile These vertritt. Im Grunde ging es ihm darum, dass es sich bei L.A. Noire um ein typisches Konsolenspiel handelt, dass man am besten auf dem Sofa oder im Sessel genießen sollte. Seiner Meinung nach sind alle Spiele, die mehr den Status "interaktive Filme" besitzen, für den PC absolut ungeeignet.

Was haltet ihr von dieser These? Könnt ihr da dem Freund zustimmen oder seid ihr vehement dagegen, Spiele so über einen Kamm zu scheren?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe L.A Noire auch schon gespielt und prinzipiell ist die Argumentation auch recht gut die er anwendet. L.A Noire ist wirklich relativ stark wie ein interaktiver Film und 99% das was man machen muss ist eigentlich nur Beweise suchen oder eben Zeugen befragen. Die PC Version hat aber auch den Vorteil, da sie wohl auch nochmal die Grafikleistung etwas steigern kann da ja vor allem in der Stadt häufig nicht 100% gute Grafik auf der Konsole war. Für mich selbst kommt die Version aber nicht mehr nach Hause, da ich denke nach einmal durchspielen ist das ganze uninteressant und außerdem würde mein PC das ganze wahrscheinlich sowieso nicht packen höchstens mit extrem nach unten gesenkter Grafik.

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »


Das ist eine schwer Frage, aber ich würde LA Noir schon ein wenig als Konsolen Spiel betiteln. Das ganze liegt aber daran, dass kaum noch die klassischen Pc Spiele gibt. Die Konsolen sind ja heute der weitaus größere Markt im Vergleich zu Pc Titeln. Deshalb wird viel gezielter für Konsole entwickelt und für Pc meist nur portiert. Das heißt aber noch lange nicht, dass solche Spiele auf dem Pc Markt nicht gut ankommen. Aus vielen Pc Foren lässt sich schon herauslesen, dass sich die Member dort sehr auf La Noir freuen. Pc Spieler haben sich ja auch sehr auf Red Dead Redemption gefreut, welches ja immer noch nicht für Pc erschienen ist.

Die Frage mit dem Sofa ist nochmals ein ganz eigenes Thema. Ich persönlich spiele mit meiner Playstation 3 auf dem gleichen 27 Zoll Monitor an dem ich auch meinen Mac nutze. Außerdem nutze ich diesem vom Sofa aus. Da mein Raum nicht so groß ist, ist es vom Effekt her eine ähnliche Lösung, als wenn ich einen 50 Zoll Fernseher hätte, aber einen größeren Raum. Daher ka Pc Spielen auch gemütlich sein.

Trotzdem denke ich, dass La Noir auf den Kosolen beliebter sein wird als auf dem Pc. Trotzdem wird es aber auch Pc Spieler gefallen, weil diese dauerhaften auf einem relativ kleinen Monitor am Schreibtisch spielen und somit damit kein großes Problem haben. Du könntest genauso gut anführen, dass man das neuste Call of Duty auch lieber vom Sofa zocken sollte als am Schreibtisch. Bei mir ist es auch so, dass ich generell viel lieber zurückgelehnt auf dem Sofa zocke.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass einige Spiele auf einer Konsole mehr Vorteile haben und auch somit mehr Spaß machen. Gerade bei spannenden Spielen, wie La Noire oder Dead Space, bevorzuge ich es in meinem Bett vor meinem großen Fernseher zu liegen und das Spiel im Dunkeln durch zuspielen. Ich bin deshalb der Meinung, dass manche Spiele auf einer Konsole mehr Spaß machen.

Gerade Prügel- und HacknSlayspiele finde ich auf dem Computer uninteressant. Die Umsetzungen von der Steuerung der Konsolencontroller auf eine Computertastatur ist meistens sehr schlecht. Also machen solche Spiele, wie Dynasty Warriors oder Tekken, meiner Meinung nach auf dem Computer überhaupt keinen Spaß.

Jedoch kann ich sagen, dass die meisten Spiele auf dem Computer genau so gut, oder sogar noch besser sind als auf einer Konsole. Das gilt vor allem für Rollenspiele. Aber Adventure Spiele, wie La Noire oder Grand Theft Auto, gehören für mich auch zu den Spielen, die man sehr gut auf dem Computer wie auf der Konsole spielen kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^