Kommt Avril Lavigne noch einmal zurück ?

vom 16.06.2011, 14:51 Uhr

Avril Lavigne ist ja schon vor vielen Jahren ins Musikgeschäft eingestiegen, damals mit eher frechen Songs wie "Complicated". Nach einer Hochzeitspause mit einem Rocker ist sie ja dann mit einem neuen Album zurückgekommen, womit sie auch noch einmal Erfolg erzielen konnte. Anfang dieses Jahres kam sie dann als Single zurück ins Geschäft, dies tat sie mit ihrer Single "What the Hell".

Allerdings fand ich ihren Sound nicht mehr so gut und die Single hatte auch recht wenig Erfolg in den Charts. Sie kam nicht einmal in die Top 20 der deutschen Hitliste. Nun hat sie noch einmal eine neue Single aus ihrem neuen Studioalbum am Start namens Smile. Die ist eigentlich ganz nett und rockig. Glaubt ihr, sie kann es damit noch einmal unter die Ersten Zehn in den Charts bringen oder ist ihre Karriere gescheitert?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als gescheitert würde ich die Karriere auch dann nicht bezeichnen, wenn sich der Erfolg nach ihrer Pause nicht mehr einstellen wird. Immerhin hatte sie ja bereits vor der Pause schon sehr erfolgreiche Alben und war auch mehrfach in den Charts mit im vorderen Bereich.

Nach ihrer Pause habe ich ehrlich gesagt nicht mehr von ihr gehört. Das von dir angesprochene Lied zu Beginn des Jahres habe ich komplett verpasst. Allerdings habe ich in der letzten Zeit das Lied "Smile" des öfteren gehört und ich fand es eigentlich ganz in Ordnung. Es ist zwar meiner Meinung nach nichts besonders außergewöhnliches, aber dennoch kann es durchaus zum Erfolg werden. Ob das Ganze Album aber wirklich gut ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich davon bislang einfach zu wenig gehört habe. Aber vorstellen könnte ich mir durchaus, dass sie wieder zurück kommt und wieder an den vergangen Erfolg anknüpfen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es wäre lächerlich, bei einer Person in dem Business und in dem Alter von einer "gescheiterten Karriere" zu sprechen, nur weil der angebliche Erfolg ausbleiben würde. Damit würde man ja behaupten, dass es kein Künstler mehr zu was bringen kann, wenn nicht jeder Song bzw. jede Auskopplung nicht einen Platz unter den Top 10 (von was auch immer) erreichen würde. Scheitern oder nicht wird sich sicher nicht an der Platzierung fest machen können.

Es ist übrigens ein leichtes, zig Künstler und Künstlerinnen zu nennen, welche mindestens einen "Nummer-1-Hit" hatten und die nun seit Jahren nicht mehr "oben" stehen aber dennoch weiter aktiv sind. Niemand käme hier auf die Idee, von einem "Scheitern" zu sprechen. Solange es auskömmlich ist, ist die Karriere definitiv nicht zu Ende.

Nebenbei: vom Alter her hat Avril Lavigne sogar noch das Potential, noch über die nächsten vier Jahrzehnte Musik zu machen. Daher dürfte sie die aktuelle Platzierung eher wenig beunruhigen. Wichtig dürfte in dem Zusammenhang nur sein, ob bzw. wie lange sie Labels findet, welche mit ihr Produzieren. Und da dürfte sie - unabhängig was man von ihr oder ihrer Musik hält - keine Probleme vor sich haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist eine Karriere denn nur erfolgreich, wenn man in den Top 10 von Charts gelandet ist und dadurch im Radio rauf und runter gedudelt wird? Ich sage nein, denn zu einer Karriere gehören nicht nur Charthits, sondern erst einmal die Ausdauer, eine langwierige Karriere starten zu wollen und vielleicht auch Songs unabhängig von Hitparaden aufnehmen möchte und vor kleinem Publikum auftreten würde. Das sind eher elementare Dinge und von da aus lassen sich dann vielleicht die Charts wiederum anpeilen.

Zu einer erfolgreichen Karriere gehören keine Top 1- Songs, sondern wie gesagt einen langen Atem und einen gewissen Anspruch an sich selbst als auch Authenzität. Das klingt albern, aber wenn man sich verstellt, kann man es gleich mit der Musikkarriere vergessen.

Avril Lavigne war ja schon so etwas wie ein Teenie-Star und dass es dann eine Phase gibt, in der sie kürzer getreten ist, bedeutet ja nicht gleich, dass sie ab einer neuen Veröffentlichung wieder sofort oben mitspielen kann. Das tut in der Regel kein Künstler und überall gibt es Ups und Downs. So etwas gehört einfach mit dazu und wenn Lady Gaga in hoffentlich absehbarer Zeit etwas kürzer tritt, muss sie unter Umständen sich auch anderweitig wieder zurückmelden.

Bei Lavigne sehe ich es so, dass viele ihrer damaligen Fans nun auch erwachsen geworden sind und vielleicht ihr nicht mehr ganz so folgen. Aber wenn es reicht, dass sie von der Musik leben kann, mit der sie sich wohlfühlt, ist das die beste Karriere, die sie hat machen können. Warten wir mal ab, vielleicht hat sie nicht mit "What The Hell" den erwünschten Erfolg gehabt, das heisst aber nicht, dass sie nun alles hinschmeisst.

Ich weiss nicht, woher immer der Anspruch entsteht, dass ein Künstler ein Minimum von einem Charterfolg haben muss, um ihn wahrzunehmen. Es gibt so viele Musiker, die auch ohne Charts ihre Karriere befolgen und denen reicht es auch. Manchmal wird wohl von den Zuhörern viel zu sehr erwartet und eventuell fühlen sich davon Musiker auch unter Druck gesetzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde es nur gut heißen, wenn Avril Lavigne noch einmal richtig zurück kommen würde. So ein richtig tolles Comeback, das wäre sehr toll! Sie hat immer tolle Lieder gebracht, ich erinnere mich an Skaterboy und Alice Underground und all diese tollen Lieder, die einfach nur von Avril sein konnte. Sie hat eben ihr eigenes Gesicht, was Musik angeht und das gefiel beziehungsweise gefällt mir auch heute noch unglaublich gut. Auch ihren letzen Song What the Hell fand ich toll und habe es mir gekauft, rauf und runter gehört. Ich bin zwar kein richtiger Fan von ihr, aber ich mag ihre Musik sehr gerne. Falls sie wieder richtig in das Musikgeschäft einsteigen würde, würde ich mich wirklich freuen, wenn nicht, wäre es sehr schade um ein großes Talent, denn das hat sie ja eindeutig, keine Frage. Sie ist eine unglaublich gute Sängerin, Performerin und weiß, womit und wie sie punkten kann. Mit ihrem Musikstil kommt sie doch gerade auch bei der Jugend an, die ihre Platten anschließend ja auch kaufen sollen.

Also ich mache mir da keinen Kopf drüber. Ich bin der Meinung, dass sie eindeutig das Zeug dazu hat und es schaffen wird. Ob es wieder so einen Hype wie damals um sie geben wird ist fraglich, aber sie wird nie ein Schatten hinter den anderen Stars sein. Sie ist Avril.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »


Anscheinend habe ich sie da doch ein wenig unterschätzt. Ich höre im Radio auf einmal laufend ihren Song und je öfter ich ihn höre, desto mehr freunde ich mich mit dem Stück an. Und anscheinend kaufen auch wieder einige Leute die Platten von ihr. So findet man sie wieder ganz oben in den Musikläden, wie ich gestern feststellen konnte. Ich muss sagen, dass mich das überrascht und dass ich das nicht für möglich gehalten hätte. Nun überlege ich mir sogar, das Album gleich nächste Woche zu kaufen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron