Fettarmer Kartoffelauflauf - Rezepte?

vom 26.06.2011, 17:18 Uhr

Ich esse ja für mein Leben gerne Aufläufe. Zu meinen Favoriten gehört Kartoffelauflauf, den mag ich besonders gerne. Nun kann man den ja mit Fix-Tütchen zubereiten, aber da finde ich den Geschmack etwas eintönig, obwohl ich sonst ja recht gerne Fix-Produkte benutze. Allerdings soll er auch nicht zu kalorienlastig werden. Kennt jemand von Euch ein Rezept, mit dem der Auflauf zwar lecker, aber nicht zu fettig wird?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es wirklich fettarm sein muss, nimm eine fettarme Milch und rühre damit einen Frischkäse mit einem geringen Fettanteil gleich. Dieses Gemisch würzt Du dann gut mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, etwas Muskatnuss und was Du noch so an Gewürzen magst und übergiesst die dünn gehobelten und rohen Kartoffelscheiben mit diesem Milch-Käse-Gemisch. Der Auflauf kommt dann gute 30 bis 40 Minuten in den Ofen, musst halt schauen, inwiefern die Kartoffeln oben braun werden und gegebenfalls mit einem Deckel oder mit Alufolie abdecken.

Ich nutze gern mal einen Becher Sahne auf 600 bis 700 Gramm Kartoffeln und das kannst Du ja dann mit der Milch und dem mageren Frischkäse so abwandeln. Die Flüssigkeit muss dann gut in die Kartoffeln eingezogen sein, dann sind sie durch. Deshalb müssen die Kartoffeln auch sehr dünn gehobelt oder geschnitten sein, weil sie sonst nicht gar werden. Ich nutze dazu immer einen Hobel, den ich mal über Tchibo gekauft habe und der sehr gleichmässig hobelt.

Wenn die Flüssigkeit eingesogen ist, gibst Du etwas geriebenen Käse nach Wunsch darüber und lässt ihn noch schön im Ofen schmelzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^