An welchen Ort fahrt ihr an die Ostsee?

vom 27.04.2008, 10:27 Uhr

Hallöchen,
ich komme aus Schlewig-Holstein und jetzt geht das schöne Wetter wieder los. Und da wir gerne an die Ostsee fahren wenn das Wetter schön ist, auch nur um spazieren zu gehen. Wir fahren wenn das Wetter richtig warm ist seit Tagen immer nach Stein an den Strand, weil man keine Kurtaxe bezahlen muss und meistens haben wir unseren Hund mit das gibt es dann einen schönen Hundestrand.

Mich würden aber auch andere Strände gefallen nur weiss ich nicht wo man da anfangen soll, deshalb wollte ich fragen wo ihr bevorzugt an die Ostsee fahrt und wo es euch am besten gefällt. Ich denke es gibt auch schöne andere Stellen der Ostsee die wir wir noch nicht gesehen haben. Also in Laboe waren wir auch schon und ob bei Fehmarn auch schon also die Ecken kennen wir indierekt.

Wo wart ihr am liebsten an die Ostsee und warum ausgerechnet dort hin, welche Strände könnt ihr überhaupt nicht empfehlen und arum nicht, würde mich sehr freuen auf eure Antworten.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich war als Kind recht häufig an der Ostsee: in einem Ort auf dem Festland (weiß aber leider den Namen nicht mehr) und dort fand ich es auch ganz schön.

Dann war ich mit meinem Großeltern auf der Insel Usedom in Bansin und dann haben sich Freunde von meinen Großeltern ein Haus auf Usedom in Mellentin gekauft und seit dem waren wir sehr oft dort. Mellentin liegt zwar leider nicht direkt am Meer, aber mit dem Auto ist man innerhalb von einer halben Stunde da und das war immer super und das Dörfchen ist echt super toll und da gibt es eine Burg in der man heutzutage Essen gehen kann und auch zum spazieren gehen gibt es super Möglichkeiten.

Meine Mutter war mal auf Rügen und das soll ja auch super schön sein.

Das einzige Problem, wenn man in Deutschland bleibt, ist, dass man totales Pech mit dem Wetter haben kann, aber ich hatte bisher immer super großes Glück.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
also wir waren die letzten Jahre immer auf Usedom in Karlshagen. Ist echt schön dort. Nicht zu großer Ort und damit auch keine überlaufenen Strände.

Strand und Sehenswürdigkeiten sind mit dem Fahrrad zu erreichen. Auch ein Ausflug nach Polen lohnt sich. Besonders empfehlenswert ist auch der Nachbarort von Karlshagen: Peenemünde. Dort gibt es ein großes Militärmuseum. Mit Raketen, Marineschiffen, Flugzeuge...

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich komme ja auch aus Schleswig-Holstein und für mich persönlich ist die Lübecker Bucht die schönste Ecke der Ostsee. Ich finde die Strände von Scharbeutz, Timmendorf und Grömitz einfach toll und auch bei Pelzerhaken die Steilküste ist schön. Leider nutzen das auch sehr viele aus und es ist dort im Sommer sehr voll.

Laboe gefällt mir persönlich wie die gesamten Strände um Kiel nicht so gut, weil doch sehr viele sehr große Frachter nah den Stränden entlang fahren. Auf Fehmarn und auf Rügen ist es auch sehr schön, aber das lohnt sich natürlich nicht für einen Tagesausflug. Die nördliche Ostseeküste in Schleswig-Holstein kenne ich noch gar nicht so gut, da bin ich also auch neugierig auf Tipps!

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, Ich war schon mehrfach auf Fehmarn und Usedom, dort haben Bekannte von uns ein Ferienhaus und es ist immer wieder schön dort. Leider haben wir nun alles gesehen und daher ist es nicht merh so interessant wie damals. Ich fahre dennoch sehr gerne dorthin und werde es wohl die nächsten Jahre auch so machen.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind immer auf Rügen unterwegs, an den Kreidefelsen. Dort ist es wundervoll. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon in den Orten Binz, Sellin und Göhren gewesen bin. Göhren ist der kleinste Ort und am weitesten von den Kreidefelsen entfernt, aber sie sind auf einer Strandwandertour natürlich trotzdem locker zu erreichen. Binz ist ja etwas teurer als die beiden anderen Orte. Zu empfehlen ist die Ecke da oben auf jeden Fall. Die Strände sind sauber, es sind Sandstrände und viele Hotels, Campingplätze und Ferienwohnungen sind sehr dicht am Strand gelegen. Die Promenade finde ich auch sehr schön, im Sommer ist da auch immer viel los.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind und Jugendlicher bin ich oft mit meiner Ur-Oma und meiner Tante an die Ostsee gefahren. Damals fand ich das okay, wobei ich die Ostsee nicht unbedingt liebe. Ich bevorzuge die Nordsee. An der Ostsee waren wir eigentlich immer in Heiligenhafen, was nun nicht unbedingt ideal ist, wenn man einen typischen Urlaub am Meer verbringen will. Es handelt sich um einen der typischen Ostsee-Touristenorte mit großen Häuserzeilen in Strandnähe (das Ganze heißt dann Ferienpark) und typischen Touristen-Veranstaltungen. Falls du deinen Urlaub lieber in einem möglichst ursprünglichen kleinen Fischerdorf verbringen willst, ist Heiligenhafen also denkbar schlecht geeignet. Ganz schön ist die Steilküste, ansonsten würde ich aber wohl eher einen anderen Ort wählen.

Dadurch dass wir so oft in Heiligenhafen waren, kenne ich natürlich auch Fehmarn. Die Brücke zur Insel ist von Heiligenhafen nicht weit entfernt und ich bin gerne mit dem Fahrrad von Heiligenhafen nach Puttgarden gefahren und wieder zurück. Puttgarden hat mich nun auch nicht unbedingt fasziniert, aber auf Fehmarn gibt es ja noch weitere, nette Ortschaften, die auch nicht ganz so Touristen-belastet sind.

Auf Usedom war ich bislang noch nicht, allerdings stelle ich mir diese Insel recht schön vor. Außerdem gibt es dort dieses Museum in Peenemünde, in dem alte U-Boote und andere Kriegsgeräte aus dem zweiten Weltkrieg gezeigt werden. Wenn es schon keine große Stadt zum Shoppen und zum Besuchen von Museen gibt, ist es doch schön, wenn es zumindest kleinere Anlagen und Einrichtungen gibt, die man besichtigen kann, um etwas über die Region (und deren Geschichte) zu erfahren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als Kind war ich oft mit meinen Eltern auf der Insel Poel an der Ostsee. Besonders gute Erinnerungen habe ich aber nicht daran weil alles sehr primitiv und überfüllt war. Gerade bei schlechtem Wetter war man ohne Auto erledigt und Unterhaltung gab es da kaum. Ich denke einmal dass sich inzwischen dort schon viel getan hat, aber trotzdem möchte ich auf Grund der schlechten Erfahrungen dort keinen Urlaub mehr machen. Der Strand war auch eher durchwachsen, das wird sicherlich auch heute noch so sein.

Vor ein paar Jahren waren wir auf der Insel Rügen in Sellin. Das ist wirklich ein schöner und gepflegter Urlaubsort und auch zur Hochsaison nicht unbedingt überfüllt. Besonders beeindruckend sind die Seebrücke und die alte Bäderarchitektur. Abends kann man schön auf der Promenade bummeln oder in den unzähligen Gaststätten oder Fischräuchereien je nach Geldbeutel speisen. Bei schlechtem Wetter kann man viele Ausflüge machen oder das Hallenbad besuchen. Wir hatten damals sehr viel zu Fuß unternommen und sind bis Binz gewandert. Empfehlenswert wären auch einige Radtouren mit denen man etliche Ziele wie das Jagdschloss Granitz erreichen kann. Übrigens ist es nicht so teuer und überlaufen wie in Binz. Der Strand ist ganz in Ordnung, manchmal bei Sturm gibt es aber auch Ansammlungen von Seetang die aber relativ schnell wieder entfernt werden bevor es zu Geruchsbelästigungen kommt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher kenne ich nur 2 Orte an der Ostsee, an denen ich mich länger aufgehalten habe. Das wäre einmal Scharbeutz und einmal Warnemünde. Warnemünde kennt sicher jeder, das ist auch mein absoluter Favorit. Zum einen ist es da einfach nur schön, der Strand ist sauber und es gibt viele Touristenattraktionen und Hotels. Aber eben auch Pensionen für Leute mit kleinerem Budget, denn nicht jeder kann sich ein Hotel leisten. Außerdem finde ich den Alten Strom in Warnemünde so schön, da kann man abends romantisch spazieren oder essen gehen, da sind kleine Gassen und direkt am Fluß ist ein Restaurant am anderen.

Scharbeutz fand ich zwar auch ganz nett, aber das ist ein teures Pflaster, es liegt nämlich unweit vom Timmendorfer Strand. Und wir hatten damals so eine blöde Pension, bei der wir nachts noch nicht mal einen Vorhang am Fenster zuziehen konnten, weil es keinen gab. Und wenn wir abends mal zum Strand wollten, mussten wir 2 km laufen, das ist ja gar nichts für mich! Direkt am Strand haben wir damals nämlich nichts mehr bekommen und wenn, dann hätte man es kaum bezahlen können.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Laboe und auf Fehmarn war ich auch schon mit meinen Eltern, gefallen hat es mir aber da als Kind nicht so richtig. Da war einfach zu wenig los und der Strand und das Wasser waren nicht berauschend. Später waren wir dann auf der Insel Rügen und speziell in Sellin. Dort war alles super und deshalb würde ich dir diesen Ort auch empfehlen. Du kannst dort sehr viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unternehmen so dass es nie langweilig wird.

Jetzt im Sommer werde ich höchstwahrscheinlich mit ein paar Freunden zum Zelten nach Binz fahren. Dort war ich schon einmal während meines Urlaubes in Sellin und der Campingplatz liegt direkt am Meer.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^