Villeroy & Boch ist es wirklich das Geld Wert?

vom 26.06.2011, 11:13 Uhr

Villeroy & Boch steht für exzellente Optik und Verarbeitung. Das Design ist meiner Meinung nach wirklich ein Traum doch es gibt schon zahlreiche Nachammer auf diesem Gebiet, welche den Still fast 1 zu 1 kopieren und weit unter dem Preisniveu von Villeroy & Boch liegen. Meine Frage, lieber das Original wählen oder sich mit dem NoName Artikel zufrieden geben? Wie wichtig ist eine Marke bei Badartikeln wirklich, bekomme ich für den Preis eine wesentlich bessere Qualität?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt meiner Meinung schon darauf an, welche Produkte hier angesprochen werden. Von Villeroy& Boch gibt es Geschirr, aber eben auch alles für den Badbereich und auch Küchenutensilien. Ob es sich aber lohnt, den gesamten Haushalt damit auszustatten, muss man selbst für sich entscheiden. Ich selbst habe lediglich Geschirr, zwei Pastabestecksets und Gewürzmühlen von dieser Qualitätsmarke und bin damit zufrieden, würde aber nicht selbst wirklich dafür das Geld ausgeben. Ich habe diese Dinge als Prämie erhalten, sonst wären mir sie auch zu teuer gewesen. Gerade vom Geschirr, diese New Wave-Serie, bin ich schon begeistert und da gefällt mir auch nur das Original.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich sammle ein Geschirr von Villeroy&Boch und ich habe noch nie eine Kopie davon gesehen. Daher bezweifle ich, dass es überhaupt eine gute Kopie davon gibt. Auch bei Badutensilien achte ich darauf, dass zumindest bei den Waschbecken und der Kloschüssel Villeroy&Boch drauf steht. Ich bin mit dieser Porzellanmarke aufgewachsen und sie steht für mich persönlich einfach für eine gewisse Qualität.

Es gibt aber auch einige günstige Porzellanmanufakturen, die ausgezeichnete Qualität abliefern. Ich habe einige Müslischalen eines No-Name-Produzenten und diese sind extrem haltbar und zeigen auch keinerlei Mängel auf. Jedoch ist Villeroy&Boch für mich etwas Edleres. Ich sammle ein spezielles Geschirr, welches an sich alle Frauen in der Familie angeschafft haben und das gibt es halt einfach nur im Original.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde da schon ein paar Unterschiede hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses und der Nutzungsbedingungen machen. Grundsätzlich ist der Preis für alle Villeroy & Boch Artikel sehr hoch, wenn ich jedoch die lange Lebenszeit der Sanitärkeramik betrachte dann relativiert sich der Preis in meinen Augen. So eine Badsanierung macht man höchstens nur alle zwanzig Jahre und wenn man dann auch so lange Freude an dieser Ausstattung hat dann sollt man sie sich auch kaufen wenn das nötige Kleingeld dafür vorhanden ist. Ein nachträglicher Austausch kommt da meistens nicht mehr in Frage weil es dann nicht zu der üblichen Einrichtung passt. Gute Qualität im Bad ist wichtig wenn so etwas lange halten soll, aber es gibt auch deutlich preiswertere Möglichkeiten und Alternativen mit ebenfalls guter Qualität. Mir persönlich war damals Villeroy & Boch im Bad zu teuer weil es die Kosten fast verdoppelt hätte, aber das muss man mit sich selber oder dem Familienvorstand ausmachen

Genau so verhält es sich auch mit dem Essservice, auch das muss lange halten und bei Schäden kann man sich auch auf die langjährige Nachkaufgarantie verlassen. Für den täglichen Gebrauch ist aber dieses Geschirr einfach nicht geeignet weil man doch schnell mal etwas beschädigt, dafür ist es einfach zu teuer. Auch lohnt es sich in meinen Augen nicht exotische Dinge und Zubehör zu kaufen weil man es einfach zu selten benutzt. Dazu gehört für mich zum Beispiel auch das Pastabesteck. An einem Kaffeeservice dagegen hat man immer seine Freude wenn es nicht zu extravagant und modisch im Dekor ausgesucht wurde, auch hier ändern sich manchmal die Geschmäcker im Laufe der Jahre.

Ich selber habe kein Geschirr von Villeroy & Boch weil ich damals angefangen hatte eine andere Serie von einem anderen Hersteller zu sammeln und auch weil ich den Preis einfach für zu hoch halte. Gute Gelegenheiten hätte ich aber inzwischen auch schon gehabt mir preisgünstige Services von diesem Hersteller zu kaufen. Es gibt immer mal Geschäfte mit Villeroy & Boch die Pleite gehen und dann ihren Bestand zu Schnäppchenpreisen verschleudern. Besonders in der Provinz passiert das häufig weil dort die kaufstarke Klientel einfach nicht in der Masse vorhanden ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^