Seriöse Website - farbenfroh oder blass?
Früher galten meistens nur die Webseiten als seriös, die sehr schlicht und blass gehalten waren. Farben waren da eher die Ausnahme. Ein dunkler Blau- oder Grauton wirkte noch seriös, wobei schon etwas mehr Farbigkeit diesen Eindruck schwächte. Heutzutage fällt auf, dass auch viele großte Internet-Unternehmen auf Farben setzen. Das beste Beispiel dürfte eBay sein, denn diese Seite ist wirklich farbenfroh gestaltet worden und strahlt dennoch Seriösität aus.
Können also auch farbenfrohe Seiten seriös auf den Betrachter wirken? Woran liegt es, dass eine Website seriös wirkt und welche Kriterien muss diese dafür erfüllen? Wirken heutzutage eher matte Farben seriös oder denkt ihr eher, dass diese auf den Betrachter kalt und abweisend wirken? Wie stellt ihr euch eine seriöse Website bzw. die Farbwahl einer solchen Seite vor?
Ob du mehr oder weniger Farben einsetzt, sollte von der Branche und deiner Zielgruppe abhängen. So sind vorallem die ältere Generation sehr schnell mit zuvielen Animationen in Form von Slidern (Flash oder Javascript) und ähnlichem überfordert, während die Jüngeren es schon eher als standard ansehen könnten. Es schaded übrigens nicht sich dann durchaus bei der seriösen Konkurenz zu orientieren.
Zuerst einmal finde ich, dass sehr grelle Töne niemals seriös wirken, insbesondere, wenn sie gehäuft auf einer Seite in verschiedenen Ausführungen auftreten. Ich habe schon Seiten gesehen, die Waren grellgrün mit blauer Schrift und solchen Sachen, das wirkt gar nicht seriös sondern eher wie "gewollt aber nicht gekonnt".
Selbstverständlich kann man auch auf seriösen Seiten Farben einsetzen, aber das ganze nur mit Maß und Ziel. Farben sollten meiner Meinung nach für das Logo, für Hervorhebungen und vielleicht für das Menü genutzt werden. Dabei sollte man aber, wenn man tiefere Farben nimmt, darauf achten, dass diese miteinander harmonieren, dass sie sich nicht beißen und man die Seite damit nicht überlagert. Die Schrift sollte immer in Schwarz sein, alles andere wirkt auf mich unprofessionell.
Beispiele kann man sich dafür bei größeren Unternehmen holen, die ihre Webseiten sehr seriös gestalten. Dazu fallen mir zu erst mal SAP, BASF oder vielleicht auch Unternehmensberatungen ein. Dort werden durchaus Farben verwendet, aber eben mit Grenzen.
Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf die Farbe an, sondern auf die ganze Aufmachung der Seite. Auch eine farbenfrohe Seite kann seriös wirken, muss dann aber recht schlicht gehalten sein. Trotzdem sprechen für mich einige Farben schon gegen Seriosität, wie zum Beispiel Pink oder Violett.
Wichtig ist für mich eigentlich, dass es ein einheitliches Design ist. Es sollten also nicht zu viel Farben durcheinander gemischt werden, es sollten nicht zu viele Farben und Schriftarten kombiniert werden. Auch eine Menge Animation wirken für mich unseriös. Eine einfache Aufmachung mit durchdachtem Konzept, dezenten Farben, keinen großen Auffälligkeiten kommen dagegen eigentlich immer gut an.
Also ich würde sagen, dass man nicht allgemein sagen kann, dass Farben oder Blässe seriös wirken würden, dass kommt auf das Ganze an. Die Seite meines Anwaltes beispielsweise ist in Bordeaux und weiß gehalten, an sich also nach dem gleichen Konzept wie Facebook, man nimmt sich eine Farbe heraus und lässt den Recht weiß. Sowas kann meiner Ansicht nach schon sehr seriös wirken und ist auch überschaubar. Der Aufenthalt auf diesen Seiten erscheint mir generell angenehm, eben weil man nicht mit so viel Farben konfrontiert wird.
Wenn man sich Amazon anschaut, dann ist es im Prinzip fast das gleich, nur wird hier nicht eine Farbe herausgenommen, sondern zwei: orange und blau. An sich könnte man ja nun meinen, diese Farben sehen billig aus, immerhin haben ja auch einige Discounter diese Farbkombination, weil sie kontrastieren und sofort ins Auge fallen. Auf der Amazon Website ist aber eben nur ein kleiner Teil bunt, der Rest bleibt wieder weiß. Das sieht dann meiner Ansicht nach schon wieder seriös aus. Andere Beispiele hierfür wären wohl auch Freenet oder T-online.
Und was ebay angeht, die Seite ist doch nun nicht wirklich bunt oder? Also ich war gerade noch mal eben da, weil ich es nicht mehr ganz in Erinnerung hatte und wie ich sehe ist da nur ein grünes Fußballfeld zu sehen und eben die blau, rot, gelb, grün das ebay Logo. Die Website an sich ist ja eher unauffällig gestaltet, die Suchleisten sind beispielsweise nur ganz in hellem grau. Bunt ist das Logo, welches hervorsticht und der ganze Rest ist demnach wieder schlicht, damit die Seite nicht zu überfüllt ist mit Farben. Die Werbungen kommen natürlich noch hinzu, aber das ist ja auch den meisten Websites so.
Ich würde daher mal sagen, dass eine Website, zumindest meiner Ansicht nach dann seriös wird, wenn man sich ein oder zwei Farben heraussucht, die darauf dominieren und der Rest dann weiß oder hellgrau ist oder aber, die ganze Seite blass bleibt und nur das Logo farbig ist. Farbige Hintergründe oder farblich unterschiedliche Menüpunkte und so weiter, wirken schnell unseriös und wenn man sich so manche Seiten ansieht, wie die von man beispielsweise für das Werbungklicken bezahlt wird, dann sind diese ja von Farben überfüllt meistens, viele unseriöse Seiten sind nahezu kunterbunt gestaltet. Ganz blass sollten seriöse Seiten aber auch nicht unbedingt sein, es wirkt ansprechender wenn es ein oder zwei Farben gibt die dominieren.
Blasse Farben wirken ja schon etwas ernsthafter, aber auch da gibt es Fehltritte, genauso wie bei kräftigeren Farbtönen. Allein von der Farbe her würde ich nun nicht sagen, ob eine Website ansprechend wirkt oder nicht. Wichtig ist, dass die Farben in sich stimmig sind und sie nicht allzu grell sind. Wenn grellere Farben eingesetzt werden, dann würde ich es schon bevorzugen, dass sie mal etwas Besonderes hervorheben oder so, aber sie müssen eben zu den anderen (gedeckteren) Farben passen und nicht wie bunt gewürfelt aussehen.
So finde ich beispielsweise die meisten privaten Homepages oder Websites, die mithilfe von beepworld zusammengebastelt wurden, ziemlich unansehlich und augenkrebserregend, weil da viel Blinkendes, viele grelle Farben und dazu noch eine markante Schriftart gewählt wurde. Nein, das finde ich eher nervig und anstrengend, mich da überhauppt umzuschauen.
Ansonsten schliesse ich mich hier an, es kommt auch darauf an, wen Du mit Deiner Website ansprechen möchtest und auch, in welcher Branche Du sie ansiedelst. Je nachdem würde ich schon entscheiden und wenn Du grelle Farben einsetzen solltest, dann eben als Farbtupfer, nicht aber als durchgängiges Konzept für eine Website.
Ebay ist ein sehr schlechtes Beispiel für eine farbenfrohe Seite. Ebay hat ein buntes Logo, einige wenige Akzente auf der Seite sind farbig und natürlich wird den Anbietern erlaubt Farbfotos zu benutzen. Aber fast alle Texte sind ganz klassisch und seriös gestaltet - schwarze Schrift auf weißen Hintergrund.
Generell denke ich aber, dass eine Webseite dann seriös wirkt, wenn sich die Macher Gedanken über das Farbkonzept, die Zielgruppe und den Inhalt gemacht haben. Wenn die Seite relativ viel Text enthält, wie zum Beispiel Ebay oder Amazon, ist es natürlich wichtig, dass der Text lesbar ist. Hier hat sich eine Farbkombination bewährt, wie man sie auch von Druckerzeugnissen kennt - weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift. Auch leichte Abwandlungen sind natürlich in Ordnung, aber ein Magenta Hintergrund mit grüner Schrift oder ein Bild als Hintergrund sind natürlich extrem unangenehm für den Leser und wirken auch entsprechend unprofessionell. Des Weiteren ist die Schriftart für die Seriosität wichtig, denn eine Seite mit Comic Sans wirkt doch eher nach Kindergarten.
Was ich auch wichtig finde sind eigene Logos und Bilder. Um wieder mal Ebay als Beispiel zu nehmen - die Seite hat ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert, das natürlich eigens für dieses Unternehmen gestaltet worden ist. Unseriöse wirken Seiten auf mich hingegen dann, wenn sie sich bei irgendwelchen animierten Gifs bedienen, die man gratis im Netz findet.
Richtig bunte und trotzdem seriöse Seiten findet man oft in Bereichen, wo nicht die Information in Textform sondern das Visuelle im Vordergrund steht. Diese Seiten machen auf mich dann einen seriösen Eindruck, wenn sie wirklich gut gemacht sind. Also wenn eine Seite, die Werbung für einen Film macht, zum Beispiel gute Flash Animationen hat, die nicht aussehen, als hätte sie ein Schüler nachmittags zusammen gebastelt. Oder wen das, was auf der Seite präsentiert werden soll, von hoher Qualität ist, ich denke hier zum Beispiel an Seiten, auf denen Künstler ihre Bilder oder Fotografien präsentieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164454.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?