Zutaten für ein Eis

vom 22.06.2011, 17:58 Uhr

Hier wird über das Preis-Leistungsverhältnis von einem Vanilleeis von bofrost diskutiert, was ich zum Anlass genommen habe, Zutaten von Vanilleeis diverser Hersteller zu vergleichen. Ich habe einmal gelesen, dass ein hochwertiges Eis am besten aus Milchfetten, Sahne oder Eigelb bestehen soll. Nun ist es aber so, dass die meisten Eishersteller wohl aus Kostengründen auf Sahne, Milchfett oder Eigelb verzichten bzw. erheblich reduzieren. Anstelle von Milchfett wird das billigere Pflanzenfett benutzt und vielleicht mit etwas Sahne verfeinert.

Es gibt nur noch wenige Sorten Eis, die man im Supermarkt erhält und anstelle von einer ellenlangen Liste von Zutaten eben nur Sahne, Zucker, Eigelb und je nach Sorte eben Früchte, Nüsse, Schokolade und so weiter enthält. Ich habe mir vor wenigen Jahren mal diesen Spaß erlaubt und einige im Supermarkt erhältliche Eissorten verglichen. Dass darunter nun kaum ein Eis gewesen ist, welches eben auf Pflanzenfett und Co verzichtet, sondern mit möglichst natürlichen Zutaten bzw. Rohstoffen hergestellt wurde, hat mich schon ein wenig erschrocken. Und wenn, dann kostet das Eis doch relativ viel Geld.

Ich würde gern von Euch wissen, ob Ihr Eis-Hersteller kennt, die wirklich noch mit natürlichen Zutaten arbeiten, wie es beispielsweise bei Häagen Dazs der Fall ist. Denn diese Firma verzichtet in der Tat auf das Pflanzenfett und nutzt eben Sahne, Eigelb und eine Zuckermischung. Entsprechend lässt sich Häagen Dazs das auch zahlen, aber ich finde zurecht.

Achtet Ihr auf bestimmte Inhaltsstoffe, wenn Ihr ein Eis kauft oder ist es Euch egal, was im Eis verarbeitet wurde und Hauptsache, es schmeckt? Kennt Ihr weitere Hersteller von Eissorten außer oben genannten, die auf Sahne zurückgreifen und dafür auf Pflanzenfett verzichten? Welche sind das?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Welcher Eishersteller auch noch hochwertige Zutaten zur Eisherstellung verwendet ist die Firma Ben & Jerry's. Deren Eis gibt es in den tollsten Sorten, mit Nüssen, Karamell, halb gebackenem Teig, Keksen, Sirup und was es noch alles gibt. "Normale" Sorten wie Vanille oder Erdbeere gibt es dort allerdings nicht. Eine Übersicht über alle Sorten und deren Zutaten findest du hier

Am liebsten mag ich Eiscreme von Ben & Jerry's und Häagen Dazs, bei den günstigen Sorten ist mir immer zu viel Luft drin, und meist enthält das Eis dann auch nur Aromen oder andere Ersatzstoffe. Ich kaufe selten Eis, aber wenn ich welches für den Verzehr Zuhause kaufe dann doch meistens entweder Ben & Jerry's oder Häagen Dazs. Unterwegs darf es dann auch gerne schon mal ein "normales" Eis am Stiel oder in der Waffel sein, eine wirklich gute Eisdiele habe ich in meiner Umgebung leider noch nicht gefunden.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag das gekaufte Eis mittlerweile gar nicht mehr. Erstens ist es meiner Meinung nach sehr trocken. Außerdem hat es sehr viel Zucker und oftmals ist es von vorne bis hinten mit Aromen vollgestopft. Wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut, dann haben diese mit den eigentlichen Zutaten für Eis nicht mehr viel zu tun. Aus diesem Grund machen wir unser Eis fast ausschließlich selbst. Da weiß ich, was drin ist. Ich kann Früchte aus unserem Garten verwenden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich ein absoluter Eisfreak bin. Daher kenne ich auch viele verschiedene Eissorten. Mein absolutes Favoriten Eis ist eben Häagen Dasz und ich bin damit wirklich zufrieden. Davon könnte ich tonnenweise in mich hinein schaufeln und es schmeckt einfach nur zu gut. Das Problem dabei ist natürlich ganz klar der Preis. Ein Eis für 6 Euro kann und will ich mir nicht ständig leisten, wenn ich eben Hunger darauf habe. Aber ich denke schon, dass der Preis irgendwo gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt was andere Firmen für "Schund" in ihr Eis packen und wie teuer dieses dann vergleichsweise ist.

Das Eis von Ben & Jerry's soll eine ähnliche Qualität haben. Ich muss aber zugeben, dass ich dieses noch nie gegessen habe. Bei uns im Supermarkt gibt es das erst seit kurzem und ich habe schon eine Weile kein teureres Eis mehr gekauft, da mir meistens leider das Geld zu schade ist. Aber man schmeckt den qualitativen Unterschied eben auch und das ist für mich die Hauptsache, denn am Ende entscheidet doch der Geschmack welches Eis ich kaufe und da sind mir die Inhaltsstoffe egal, solange sie nicht gesundheitsschädigend sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^