Nach dem Zahn ziehen nicht Rauchen?

vom 21.06.2011, 12:03 Uhr

Warum soll man eigentlich nach dem Zahn ziehen keine Rauchen? Direkt danach verstehe ich ja, aber wie sieht es nach 2 oder 3 Stunden aus? Was könnte passieren und habt ihr selbst nach dem Zahn ziehen schon mal eine geraucht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gemacht habe ich es schon, aber man soll es definitiv die ersten 24 Stunden nicht. Laut Zahnarzt hat das mehrere Gründe, zum einen ist da eine offene Wunde und das aufgenommene Nikotin gerät dadurch direkt in den Blutkreislauf. Zum anderen hindert Rauchen aber auch die Wundheilung und insbesondere die ersten 24 Stunden sind nach einer Zahnextraktion immens wichtig für die Heilung.

Ich habe bisher (Nicht zur Nachahmung empfohlen) immer nach der Extraktion geraucht und es ging bis auf einmal auch immer gut. Beim letzten Mal jedoch haben sich die Warnungen des Zahnarztes bewahrheitet, es hat sich eine sogenannte "trockene Aveole" gebildet und die Schmerzen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Hier war das Rauchen glasklar der Auslöser und dank dieser Erfahrung weiß ich, dass es nicht nur eine leere Warnung ist, was die Zahnärzte äußern, sondern eine ernstzunehmende Empfehlung, die man unbedingt befolgen sollte.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man einmal nachdenkt, sollte es einem klar sein, warum man nicht rauchen sollte. Erstmal ist der Rauch der Zigarette voll Schadstoffe, die sich dann in die Wunde setzen und die Wunde kann sich dann entzünden. Das ist nun wirklich logisch. Auch wenn man meint, dass der Qualm nicht an die Wunde kommt, wird Nikotin und Co sich im gesamten Mundraum ansiedeln und sich so auch auf die frische Wunde setzen.

Dann beeinflusst das Rauchen auch den Kreislauf und je nachdem, wie der Rauch den Kreislauf beeinflusst, kann es zu Nachblutungen kommen. Deswegen auch kein Coffein oder Teein nach dem Zähne ziehen.

Ich habe niemals nach dem Zähne ziehen geraucht. Erst allerhöchstens 24 Stunden nach dem Zähne ziehen, wo sich schon ein Schutzfilm auf die Wunde gelegt hat. Danach bin ich aber auch sofort ins Badezimmer und habe mit einer Mundspülung den Mund ausgespült. Da ich nicht mehr rauche stellt sich mir die Frage nicht mehr. Aber ich habe mich schon an die Zeiten gehalten, die der Zahnarzt empfohlen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon einmal gehört, dass man das nicht machen soll, allerdings wird einem das ja auch nicht extra gesagt, so weit ich weiß. Eigentlich würden die Ärzte einen darauf aufmerksam machen, wenn es wirklich so schädlich sein sollte. Also ich weiß auf jeden Fall, das Freunde trotz Zähneziehens sofort weiter geraucht haben und so weit ich das richtig mit bekommen habe, sind da keine Schäden entstanden und es wurde auch gar nicht darüber nachgedacht und auch der Arzt hat sie nicht angesprochen darauf.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar noch nie einen Zahn gezogen bekommen, aber es sollte doch eigentlich jedem Menschen, der halbwegs logisch denken kann, klar sein, dass Rauchen nach dem ziehen eines Zahns nicht gesund sein kann. Rauchen an sich ist ja so schon nicht gesund, dies liegt an dem in den Zigaretten enthaltenen Schadstoffen, wie etwa Teer und Nikotin. Wenn dir beim Zahnarzt ein Zahn gezogen wurde, dann hast du im Mund eigentlich nichts anderes, als eine ganz normale, offene Wunde.

Da der Mundraum an sich auch immer recht "feucht" ist, und es dort von Bakterien nur so wimmelt, dauert es umso länger, bis die Wundheilung endlich beginnt. Solange die Wunde noch offen ist, ist rauchen ein absolutes "No-Go". Durch die offene Wunde können die Schadstoffe der Zigarette direkt aufgenommen werden und in die Blutlaufbahn gelangen. Das dies äußerst gefährlich und nicht zu raten ist, muss man wohl niemandem sagen. Das gleiche zählt natürlich auch für alle anderen Schadstoffe, oder Stoffe, die Auswirkungen auf den Körper haben, wie etwa Kaffee oder schwarzer Tee, da in diesen eben Koffein oder Teein enthalten sind.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es benötigt schlicht und ergreifend eine gewisse Zeit, bis die Haut heilen kann, bzw. die Wundheilung so eingesetzt hat, dass der Qualm nicht mehr ganz so schädlich ist. Egal wie du rauchst, es würde immer an die Wunde kommen. Man kann da einfach nicht vorsichtig sein und versuchen, nur auf einer Seite zu rauchen oder andere Späße.

Und wenn du rauchst, weißt du ja, was alles in deiner Zigarette drin ist und ich frage dich, ob du das wirklich in einer Wunde haben willst? Teer setzt sich ja nicht nur erst in der Lunge ab, sondern verteilt sich vorher schon. Nur putzt man es da größtenteils weg und der Speichel hat auch eine Reinigungsfunktion. Kommt hier aber auch nur der kleinste Partikel in deine Wunde, kann das schon böse Folgen haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^