Bank Überweisungen - Telefonbanking?

vom 08.04.2011, 11:41 Uhr

Ich war heute etwas verwundert, als ich mit meiner neuen Banksachbearbeiterin gesprochen habe, denn während ich sonst immer Probleme hatte, wenn ich telefonisch mal nach einer Überweisung gefragt hatte, war das heute für Sie gar kein Problem.

Vor Jahren gab es bei der Bank noch die Möglichkeit vom Telefon Banking, welches aber laut Aussage meiner bisherigen Bankkauffrau nicht mehr existiert bei deren Arbeitgeber. Auf meine Anfrage heute, ob mir die zuständige Bankkauffrau schnell mal einen Betrag kurzfristig überweisen kann, sagte Sie, dass es natürlich geht, wenn es nicht dauernd der Fall wäre und Sie hat die Überweisung dann eingeleitet. Ich kann es bereits auch online sehen, dass das Geld schon von meinem Konto abgebucht wurde.

Gibt es eine bestimmte Regelung mittlerweile zum Telefonbanking? Nutzt ihr das bzw. bietet eure Bank euch das überhaupt (noch) an?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eins musst du mir einmal erklären. Scheinbar hast du ja online Zugang zu deinem Konto. Hast du dann nicht auch Möglichkeit, dass du deine Überweisung direkt selbst online veranlassen kannst?

Als ich meine Konten eröffnet hatte, habe ich auch ein zusätzliches Passwort für das Telefonbanking bekommen. Genutzt habe ich dieses aber nie, da ich gewohnt bin meine Überweisungen selbst zu machen, da ich zuvor schon über Jahre Online-Banking betrieben habe und damit auch ganz gut klar gekommen bin. Ich weiß zwar, dass man per Telefon etwas überweisen kann und ich habe es vor Jahre auch schon einmal mitbekommen, wie mein Vater eine solche Überweisung am Telefon veranlasst hat. Aber einen besonderen Vorteil konnte ich bei dieser Form der Überweisung nicht erkennen. Im Gegenteil, ich bin sogar eher insofern skeptisch, da ich nicht sehen kann, dass der Mitarbeiter der Bank dann wirklich alles richtig eingibt, sodass ich also nicht selbst überprüfen kann, dass auch alle Daten oder auch der Betrag richtig eingeben wurde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiss gar nicht, ob meine Hausbank ein Telefonbanking anbietet. Aber wenn, ich würde es auch nicht gebrauchen, weil ich das meiste meiner Bankgeschäfte über das Internet laufen lasse. Nur zu Zeiten, als wir kein Internet hatten, war es etwas anders, weil meine Bank ihren Sitz in einem anderen Bundesland hat und ich nicht wirklich wechseln wollte. Da habe ich dann notwendige Überweisungen mitgenommen und dort eingeworfen oder aber ich habe die Überweisungsträger einfach zu meiner Filiale geschickt. So würde ich es heute auch wieder machen, wenn das Internet warum auch immer nicht funktioniert und wichtige Überweisungen nicht warten können. Alternativ ist es auch möglich, dass ich diese über meinen Freund laufen lasse, da seine Bank vor Ort ist.

Dieses Telefonbanking war einmal sehr populär gewesen, als das Internet noch nicht für nahezu jeden Haushalt mit DSL zur Verfügung stand. Zumindest hat ein ehemaliger Freund von mir für eine Bank mit Telefonbanking als Call Center-Agent gearbeitet und die hatten dort nicht schlecht zu tun gehabt. Zwar hatte diese Bank auch ihre Filialen verteilt, aber für viele Menschen war es so einfach bequemer. Wie es allerdings heute aussieht, weiss ich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du bekommst zum Telefonbanking eine Geheimzahl bzw. einen Code. Den musst du dann den Bankmitarbeitern am Telefon erzählen, so weisst du dich praktisch am Telefon aus. Dann kannst du den Mitarbeitern die Überweisungsdaten am Telefon durch geben und diese führen dann die Überweisung aus.

Ich selbst nutze dieses System nicht, da es zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man allerdings von Unterwegs aus eine Überweisung machen will und keinen Computer zur Hand hat, macht dies schon Sinn.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^