Notebook bootet nicht. Was ist die Ursache?

vom 13.06.2011, 20:02 Uhr

Ich habe ein Notebook der Marke Medion und das Model heißt MD 96850. Folgendes Problem habe ich mit diesem besagten Gerät. Uns war, wenn ich das Notebook einschalte, bootet nicht Windows, sondern es erscheint auf dem Display eine Fehlermeldung, die heißt: the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum.

Ich habe es auch schon mit einer Knoppix live CD versucht zu starten jedoch ohne erfolg. Es zeigt zwar kurz den Willkommensscreen an wenn ich aber Enter drücke ladet es ganz kurz und dann bleibt das Display schwarz und es rührt sich nichts mehr. Die CD hab ich auch an einen anderen Computer getestet und da läuft sie wie geschmiert. Was könnte denn die Ursache sein? Ich vermute mal, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Bin mir aber nicht ganz so sicher, ob es dieses Teil wirklich ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, dass du Windows auch nicht neu installieren kannst, wenn du nicht erfolgreich von der Linux CD booten kannst. Denn um Windows zu installieren, musst du ja erst von der Windows CD booten.

Es gibt im Internet einige CDs mit denen man RAM Speicher und Festplatte auf ihre Funktionalität prüfen kann. Von diesen CDs muss man allerdings auch booten. Vielleicht besorgst du dir mal das Image von einer solche CD, brennst sie und probierst es damit mal. Möglicherweise kommst du damit weiter und kannst sehen, ob was defekt ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab die Fehlermeldung mal über Google abgefragt und zwei PC-Foren gefunden, wo jeweils ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vorlag. Also da würde ich als erstes ansetzen, das was defekt ist.

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich das ganze Problem dem Hersteller überlassen. Denn bevor du weiter rumtestest und eventuell deine Daten vergeigst, sollte man eben beim Hersteller Hilfe holen. Sollte es nicht am Arbeitsspeicher liegen, dann wäre es am sinnvollsten, wenn du die Festplatte an einen anderen Rechner hängen kannst, um zumindest deine privaten Daten zu sichern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der Fehlermeldung nach ist es kein klassischer Hardware-Defekt. Probiere mal die Recovery CD die dabei war. Du musst die dann schon vor dem Booten von Windows einlegen also wenn der Computer aus ist. Wenn das nicht funktioniert musst du Windows neu installieren. Das geht ganz einfach: Nur die CD einlegen und dann den PC starten dann auf Boot von DVD gehen und den Anweisungen folgen. Ich habe auch ein Medion Notebook und hatte bisher kaum Probleme.

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Guck mal nach wieviel Riegel für den Arbeisspeicher verbaut sind. Wenn es zwei sind. Nimm einen raus und probiere aus zu starten. Sollte die Meldung dann noch mal kommen den anderen ausbauen und den vorher rausgenommenen wieder rein. Deutet halt auf einen Defekt vom Arbeitsspeicher hin. Einfach testen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^