Pfefferminzöl in Salben - brennt es auf der Haut?

vom 24.06.2011, 12:32 Uhr

Seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage, ob Pfefferminzextrakt oder auch das Öl in Salben auf der Haut brennen kann. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber sobald ich "Pfefferminze" lese, denke ich immer an "scharf" und scharfes brennt ja in der Regel. Ich habe mir nämlich vor einigen Wochen eine Salbe für unsere Katze Kitty bestellt, in der folgende Inhaltsstoffe enthalten sind:

Sheabutter, Bienenwachs, Glycerin, Panthenol, Kakaobutter, Lavendel ÄÖ, Rosmarin ÄÖ, Karottensamenöl ÄÖ, Palmerosaöl, Salbeiöl, Lavendel spica, Kamillenöl Wild, Niauliöl, Minze piperita, Karottenöl, Karottenöl Fett.

Es handelt sich hier direkt um eine Schrundensalbe für Tiere, also ist sie eigentlich genau dafür gemacht. Kitty mag es ja generell nicht, wenn ich ihre Kratzwunden einschmiere, aber könnte es eventuell sein, dass das enthaltene Minzöl ihr auf der Haut brennen könnte? Denn wenn ich mir die restlichen Inhaltsstoffe ansehe, finde ich eigentlich, dass das nur gute Zutaten sind, keine Chemie und alles natürlich. Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Salben oder weiß jemand, ob Minze auf der Haut brennen kann?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, Pfefferminzöl brennt normalerweise kein bisschen. Pfefferminzöl wird ja gegen Spannungskopfschmerzen empfohlen und ich habe das eine Zeit lang regelmäßig verwendet. Es riecht sehr intensiv und scharf, aber auf der Haut merkt man es kein bisschen (außer die Kühle und Frische), jedenfalls kein Brennen. Daran kann es also nicht liegen, aber vielleicht verträgt deine Katze ja einen der Inhaltsstoffe nicht? Normalerweise macht man das Öl aber nicht auf Wunden, ob es dann brennt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^