Eis gegen Husten?
Ich bin im Moment ziemlich erkältet und ständig nur am husten. Eine Freundin von mir meinte deswegen ich sollte viel Eis essen, da das gegen Husten hilft. Bei ihr soll es jedenfalls helfen. Doch ich bin da etwas skeptisch, da ich eigentlich immer dachte, dass Eis oft der Auslöser für Husten ist.
Wie steht ihr dazu? Hilft bei euch Eis essen gegen Husten? Kann Eis essen überhaupt dagegen helfen oder macht es den Husten nur noch schlimmer?
Eis gegen Husten? Das habe ich noch nie gehört. Mein Hausarzt sagt immer, dass man bei Halsschmerzen bzw. einem entzündetem Hals Eis essen soll, aber wenn die Bronchien angegriffen sind sollte man heißen Tee und heiße Getränke zu sich nehmen. Auch ein warmer Halswickel und ein Wickel über die Bronchien hilft. Also feuchte Wärme. Aber Kälte ist meines Erachtens nichts für Husten. Bei mir wird der Husten schlimmer, wenn ich etwas kaltes trinke oder gar Eis esse.
Eis hilft meiner Meinung nach nur kurzfristig gegen Halsschmerzen, aber nicht gegen Husten. Ich kenne die Methode, dass das Lutschen von Vollmilchschokolade gegen Halsschmerzen hilft. Die wende ich auch manchmal an und sie hilft wirklich und macht das Ganze etwas angenehmer. Eis ist zwar an sich kühlend und verspricht durch die Kälte kurzfristig Linderung, aber der Husten kann sich meiner Meinung nach sogar verschlimmern. Auch schwellen die Schleimhäute ein wenig ab, aber ich denke nicht, dass das so lange bleibt.
Ich selbst trinke bei Husten an sich nur warme Getränke, nehme viel Honig zu mir oder konsumiere Zwiebeln mit Zucker. Als Kind habe ich nur Eis bekommen, als ich meine Mandeln operiert bekam. Ich selbst leide unter quälenden Erkältungen und habe daher einige Methoden ausprobiert und das Einzige was mir hilft, sind wirklich warme Getränke. Aber wenn du dir nicht sicher bist, notfalls kannst du die Methode mit dem Eis einfach ausprobieren.
Dass bei Husten/ Erkältung Eis helfen soll, kann insofern sein, weil das Cremige eines Eises wie eine Art Balsam wirkt und dadurch den Rachen, der ja gereizt ist, beruhigt. Diese Erfahrung habe ich zwar selbst gemacht, was Du nun aber nicht als Freifahrtsschein nutzen solltest. Trink lieber Tee, Milch mit Honig und so etwas - das ist gesünder und schlägt nicht so sehr auf die Hüften.
Na daß Eis eine medizinische Wirkung haben soll, das wäre mir jetzt neu. Es hat mit Sicherheit einen momentanen Effekt, aber wirklich gegen den Husten helfen, sprich die Ursache bekämpfen, das tut es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Es mindert sicherlich im Moment den Hustenreiz, weil es kühlt, das dürfte aber auch schon alles sein. Deshalb empfiehlt die Freundin sicherlich auch den massenhaften Verzehr: es lindert im Augenblick, hat aber keine dauerhafte Wirkung. Bei der Bekämpfung einer Erkältung würde ich dann vielleicht doch auf Altbewährtes zurückgreifen wie Thymianhustensaft und/oder Salbeibonbons.
Eis - sogar Eiswürfel - lutschen, rät mir meine Ärztin bei geschwollenen Mandeln! Also Schluckbeschwerden, Halsentzündung! Was aber auch viele widerstrebt, da man bei Krankheiten zuerst an Teetrinken denkt! Bei Husten bin ich mir nicht sicher, ob das hilft - aber probier´s aus! Wenn es dir gut tut ,warum nicht - wenn nicht, back to the roots und Teetrinken!
Zwar ist Eis nicht der Auslöser von Husten, aber gegen den Husten wird es sicherlich auch nicht helfen. Wodurch kommt der Husten zustande? Schuld daran ist meistens eine Erkältung, die einen Infekt der Atemwege verursacht. Bakterien oder Viren können daran Schuld sein. Nun habe ich noch nie gehört, dass Eis Viren oder Bakterien vernichten kann. Zumindest nicht bei kurzzeitiger Einwirkung. Insofern stelle ich mal die medizinische Wirksamkeit des Eises in Frage.
Im Gegenteil, das kalte Wasser kann die Atemwege noch mehr reizen. Vielleicht triit sogar eine kurzzeitige Betäubung durch die Kälte ein, aber nach ein paar Minuten kommt der Husten mit Sicherheit wiederr zurück.Viel besser helfen da bestimmte Kräuter, die Hals und Rachen beruhigen. Auch heiße Getränke könnnen wohltuend wirken. Lutschbonbons helfen auch, weil die Atemwege dadurch feucht gehalten werden. Das nimmt dann wenigstens den schlimmsten Reizhusten.
Ja, das kann gut sein. Eis ist ja auch sehr schleimig (wenn man Milcheis isst) und das legt sich dann wie Honig auch in den Hals und dämpft den Hustenreiz somit etwas. Zudem ist Eis ja auch sehr lecker und somit gut für die Seele, was das Wohlbefinden steigert und dadurch indirekt eben auch den Husten lindern kann, wenn man es isst. Man sollte dann allerdings kein Wassereis essen, denn das ist ja wirklich einfach nur kalt und bringt dann eher weniger. Es kommt sicherlich auch drauf an, ob du Reizhusten oder schleimigen Husten hast. Beim schleimigen Husten hilft Eis sicherlich nicht, denn dann ist der Hals ja schon voller Schleim. Dass Eis einen Husten schlimmer macht, habe ich noch nie gehört. Wie soll das funktionieren? Bei mir hat Eis noch nie den Husten schlimmer gemacht.
Bei mir ist es so, dass Eis den Hustenreiz nur noch vergrößert, also verzichte ich auf Eis und trinke lieber einen Tee wenn ich starken Husten habe. Allerdings hat mir mein Arzt gesagt man soll viel Eis und kaltes essen, wenn man Halsschmerzen vorallendingen Mandelentzündung/Angina hat. Dann soll die alte Theorie dass man heißes trinken soll falsch sein und man sollte kalte Dinge zu sich nehmen und auch von außen versuchen den Hals zu kühlen.
Da ich oft unter Angina leide habe ich das auch schon ausprobiert und muss sagen dass gerade Eiswürfel lutschen oder Eis essen wirklich eine lindernde Wirkung hat. Wenn man das allerdings bei Hutsten versucht wird man feststellen, dass der Hustenreiz stärker wird. Allerdings wird das auch von Husten zu Husten und von Mensch zu Mensch anders sein, genau kann dir diese Frage nur dein Arzt beantworten.
Also wenn man Husten hat, sollte man auf gar keinen Fall kalte Getränke und kalte Nahrungsmittel zu sich nehmen. Denn der Grund ist ganz einfach kälte verschlimmert nur alles und nicht wie deine Freundin sagte es währe besser da durch. Wenn man trotz Husten oder sonstigen Krankheiten weiter hin kalte Sachen zu sich nimmt, kann dies im schlimmsten Falle zu einer Lungenentzündung führen. Am besten hilft dagegen viel heißen Tee trinken und als Verbesserung würde ich dir empfehlen zu inhalieren. Denn Wärme beruhigt ja bekanntlich die Atemwege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164290.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?