Was sind eure Lieblingsfreizeitparks

vom 14.03.2011, 11:58 Uhr

Langsam aber sicher wird es wieder schönes Wetter und man kann langsam aber sicher wieder Tageausflüge in Freizeitparks unternehmen. Die meisten haben über den Winter geschlossen um neue Attraktionen und andere Shows auf die Beine zustellen. Wir selbst besuchen 3 bis 4 Freizeitparks im Jahr, wobei meist 2 immer darunter sind in denen wir bereits waren und uns super gefallen haben. Einer davon ist das Playmobilland. Da unsere Kinder noch nicht so alt sind, fanden wir diesen von den Angeboten und dem Preis - Leistungsverhältnis mit am besten.

In welchen Parks fühlt ihr euch wohl und habt richtig Spass, oder findet ihr sie mittlerweile alle schon etwas überteuert ? Dieses Jahr wollen wir auf jeden Fall noch ins Legoland, war jemand von euch schon dort ? Hatte von euch schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht, wie z.B der Zustand der Anlage ?. Wir waren mal in einem Park, da sahen die Fahrgeschäfte aus, als würden diese jeden Moment auseinander brechen. Diese waren total verrostet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Überteuert sind meiner Meinung nach mittlerweile fast alle Parks. Ich finde es teilweise eine Frechheit, für eine Tageskarte über 30€ bezahlen zu müssen, aber dies ist ja wiederum eine andere Sache. Mein Lieblingspark momentan ist definitiv der Heidepark Soltau. Zum Einen bietet dieser eine riesige Auswahl an Attraktionen, angefangen vom Karussell, über die Wildwasserbahn, bis hin zur steilsten Holzachterbahn der Welt, es ist also für jeden etwas dabei. Zum Anderen bietet er aber neben den aktiven Attraktionen wie Karussells, Achterbahnen und so weiter, auch eine Vielzahl von passiven Attraktionen, wie zum Beispiel eine Delphin-Show (kann ich wirklich nur empfehlen), Biergärten, und viele weitere.

Wie gesagt, für mich die absolute Nummer eins, wenn es um das Thema Freizeitparks geht.

» MrMyagi » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,32 »


Als Kind war ich einmal im Disneyland Paris, und habe es dort unglaublich genossen. Nicht nur weil man den Stars aus den Lieblingsfernsehserien begegnet ist, sondern auch, weil das Angebot ungemein groß war und alles so schön bunt und kindgerecht gestaltet wurde. Zu gern würde ich dort wieder einmal hin, aber ich befürchte, dass es mich heutzutage nicht mehr so überzeugen kann, wie damals, auch wenn ich im Herzen noch ein Kind bin.

Für das jugendliche Alter kann ich eigentlich den Heide-Park Soltau empfehlen, der ein riesiges Angebot an Achterbahnen und Unterhaltung hat. Es gibt nämlich neben all den Restaurants noch Delfinshows und auch lustige Clowns und Magier für die kleineren Besucher. Passend zum Motto der jeweiligen Jahreszeit, spielen dann auch Schauspieler eine richtig tolle Live-Schow in der sie auch das Publikum mit einbeziehen. Ich hab die Zeit dort immer sehr genossen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich gehe nicht oft in Freizeitparks bzw. bin früher auch nicht oft in Freizeitparks gegangen, warum das so ist, weiß ich selber nicht, allerdings ist es bei mir im Freundeskreis nicht viel anders. Deswegen ist es für mich und war es für mich immer etwas besonderes, wenn ich einen Freizeitpark besucht habe. Dabei habe ich aber nur wenige verschiedene Freizeitparks besucht, auf Anhieb fallen mir da das Warner Brothers Movie World, das Phantasialand, das Disney Land Paris und das Bobbejaanland (wird ads so geschrieben?) ein. In den letzten beiden Freizeitparks war ich allerdings nur jeweils ein Mal.

Da das Phantasialand der erste Freizeitpark ist, den ich besucht habe und das auch gerne mal in einer Gruppe von Freunden, die recht groß war, würde ich sagen, dass das mein liebster Freizeitpark ist. Außerdem finde ich dort die Attraktionen besser, als in den anderen Freizeitparks. Es mag aber sein, das sich dort ein wenig getan hat, seitdem ich das letzte Mal da gewesen bin.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich absolut auf den Adrenalinrausch stehe, den man während und nach einer Achterbahnfahrt erlebt, bin ich dementsprechend oft in verschiedenen Freizeitparks. Mein absoluter Favorit unter den Freizeitparks ist aber eindeutig der Europa-Park Rust.

Die Fläche des Europa-Parks ist in diverse Länder eingeteilt. So gibt es dort Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Österreich und noch viel mehr Länder. In den jeweiligen Ländern ist es auch landestypisch gestaltet und ausgestattet, das heißt in Deutschland gibt es schöne Schwarzwaldhütten, während es in Italien eben ein italienisches Restaurant gibt. Auch ohne ein bevorstehendes großes Event ist alles schön geschmückt und gestaltet, also schon einmal eine sehr schöne Atmosphäre.

Im Europa-Park gibt es auch immer mehrere Events im Jahr. Da wäre einmal die Öffnung bis 24 Uhr in der Sommernacht, an Halloween wird alles wirklich grandios geschmückt und gruselige Gestalten erschrecken die Besucher. An Weihnachten glänzt und funkelt wirklich alles dort, und es ist echt ein Erlebnis, die geschmückte Szenerie zu sehen. Das Highlight für mich sind natürlich die ganzen Achterbahnen. Es gibt dort sehr viele davon, die wirklich einen riesen Spaß machen. Trotzdem gibt es auch sehr viel für kleinere Kinder. Der Eintritt mit 36€ ist zwar wirklich überteuert und sehr happig, aber es lohnt sich meines Erachtens nach total. Die Atmosphäre, die verschiedenen Fahrgeschäfte, das habe ich bisher in keinem anderen Freizeitpark erlebt.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Freizeitparks sind teuer, ja, aber die Fahrgeschäfte, die man für diesen gezahlten Preis nutzen kann, hauen den Eintrittspreis für eine Tageskarte ja wieder raus, denn wenn ich daran denke, wie viel ich bezahle, wenn ich auf dem Jahrmarkt für eine Fahrt mit der kleinen Achterbahn fahre, dann sind 30 Euro schon in Ordnung.

Besonders empfehlenswert finde ich den Heidepark Soltau, da er mit seiner Holzachterbahn Colossos und dem Free Fall Tower doch schon zwei sehr große Attraktionen mit sich bringt, die man auf einfachen Jahrmärkten so wohl kaum finden wird. Und wenn, dann in kleinerer Form. Der Tower Scream aber ist der höchste Free Fall Tower der Welt (sollte dieser mittlerweile noch nicht übertroffen worden sein) und die Holzachterbahn ist ja sowieso schon allein von der Bauweise her eine reine Attraktion.

Aber es gibt ja auch kleinere Fahrgeschäfte, für ruhigere Gemüter etwas sind. Die Kaffeetassen, dann die Schiffsfahrten, kleinere Wildwasserbahnen und so vieles mehr. Shows gibt es, glaube ich, auch. Aber da bin ich mir gerade nicht so sicher, ich war schon länger nicht mehr da.

Ansonsten finde ich das Phantasialand in Brühl auch sehr schön. Ist mehr etwas für verträumtere Leute, aber auch hier kann man ordentlich durchgeschüttelt werden. -Einzig die viel umworbende Black Mamba, diese Loopingbahn, finde ich etwas dürftig. Aufgrund der vielen Werbung hatte ich mir mehr darunter vorgestellt, aber man kann ja nicht alles haben. Shows und kleine Attraktionen gibt es auch hier und die können sich, meiner Meinung nach sehen lassen. Vor allen Dingen die Stunt Show ist sehr gut. Ich habe mich prächtig amüsiert und würde jederzeit gern wieder hingehen.

Außerdem gibt es gleich in der Nähe vom Phantasialand noch den Freizeitpark Schloss Beck und den Movie World Park, was ich sehr empfehlen kann. Selbst nachdem der Besitzer gewechselt hat und nicht mehr Warner Bros. den Park führt, ist er immernoch einen Besuch wert. Jetzt werden anstelle der Looney Toons, der Gremlins und der Unendlichen Geschichte mehr Filme wie Batman und Serienhelden wie Spongebob gesponsort. Aber immernoch sehr amüsant und interessant. Die Leute geben sich mit dem Park wirklich Mühe und die Attraktionen sind schön.

Schloss Beck ist eine Sache für sich. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, der sollte diesen Freizeitpark wählen, denn hier wird der Fokus auf kleinere Fahrgeschäfte gelenkt. Einzig eine kleine Marienkäferachterbahn gibt es als aufregendes Highlight zu entdecken.

Für Legofanatiker gibt es natürlich das Legoland. Das Original ist in Dänemark, einen zweiten Park gibt es seit einigen Jahren auch in Deutschland. Ich meine, dass der in der Nähe von Stuttgart ist, bin mir aber nicht sicher, allerdings sollten sie nahezu identisch sein und daher auch gleich gut, denn ich habe mich im Legoland Dänemark wirklich wohl gefühlt und hatte einen tollen Tag - voller neuer Eindrücke und dem Wissen, dass man mit diesen kleinen Steinchen wirklich eine Menge machen kann.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »


Meiner Meinung nach können die teilweise wirklich tollen Attraktionen den sehr hohen Eintrittspreis nicht wieder gut machen. Für das Geld, was ich in die Parks stecke, wird mir einfach viel zu wenig dort geboten. Natürlich gibt es klasse Achterbahnen, die einfach sehr viel Geld kosten, aber es kann trotzdem nicht sein, dass man wohl bald ganze 50 Euro für einen Tag in einem Park berappen muss. Wenn man dann mit der Familie herein komme, dann sind das locker über 150 Euro.

Und wenn dann das Wetter mitspielt, kommt gleich das nächste Problem : Meistens kommt man ja während der Ferien in so einen Park und da ist es dann richtig, richtig voll. Also bekommt man für sein Eintrittsgeld nicht viel geboten außer stundenlanges Warten, was ich leider im Legoland erleben musste. Da verbringt man dann einen ganzen Tag von morgens bis abends dort und nur in den Randzeiten ist mal halbwegs freie Bahn. Da kann man nur wenig dagegen unternehmen, das ist nun einmal so.

Zudem finde ich, dass der Spaß sehr schnell vorbei ist und man eine Fahrt in der Achterbahn als sehr kurzweilig bezeichnen kann. Mehr als 3, 4 Minuten sitzt man da meines Erachtens nach nicht drin und das dann 5mal am Tag und für manche war es das dann schon. Natürlich hatte man einen schönen Tag und hat auch etwas dabei erlebt, aber ob mir das in Zukunft die hohen Preise wert ist, das bezweifle ich doch stark.

Zu den Events im Europapark muss ich noch hinzufügen, dass sich diese auch nicht wirklich lohnen. Ich war vor 2, 3 Jahren mal an Halloween dort, und dann hat Mark Terenzi da seine Show abgezogen. Logischerweise war ich aber nicht der Einzige, der an dem Tag in den Park wollte, und so waren solche Menschenmassen dort anwesend, dass ich schon bei der Ankunft gar keine wirkliche Lust mehr verspürte. Aber es gibt sicherlich viele Menschen, denen das nichts ausmacht und für die ist es dann natürlich ein tolles Erlebnis und für diese machen diese "Horror Nights" dann auch wirklich Sinn.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehe ein 1-2 Mal im Jahr in einen Freizeitpark, da mir der Eintritt in der Regel einfach zu teuer ist. Selbst wenn es dort etliche Attraktionen gibt ist es so, dass man doch meistens ewig ansteht und für das viele Geld im Endeffekt nicht viel davon hat. Ich lasse gehe meistens dann in Freizeitparks wenn es irgendwelche Angebote gibt. Zum Beispiel im Heidepark letztes Jahr die Aktionen auf Punica, dass bei 2 Erwachsenen nur einer zahlen muss, da spart man dann schon die Hälfte wenn man sich das Geld teilt.

Wenn ich in einen Freizeitpark gehe, dann meistens in unseren örtlichen, dieser ist nur knapp 30 Kilometer entfernt und es gibt eigentlich alle möglichen Attraktionen die man so braucht um einen Tag abzuschalten. Auch der Preis mit 17 Euro ist meiner Meinung nach noch okay. Ansonsten finde ich den Heidepark in Soltau bei Hannover sehr toll, allerdings ist er ziemlich weit weg von meinem Wohnort und das Fahrgeld bis dorthin ist auch schon nicht billig. Außerdem ist es dort meistens so, dass es extrem lange Schlangen gibt was ja zu verstehen ist.

Ich finde es schade, dass die Freizeitparks die so teuer sind meistens auch die sind wo man jede Attraktion dann nur einmal benutzen kann und dafür schon bis zu mehreren Stunden warten muss, trotzdem muss ich sagen dass der Heidepark von den Möglichkeiten her schon klasse ist. Außerdem habe ich einen weiteren Lieblingsfreizeitpark. Dieser ist in Italien (Lido di Jesolo) und heißt Aqualandia. Praktisch mit Wasserattraktionen, auch dort muss man ewig anstehen wenn man nicht gerade schon früh kommt wo aber auch schon 1000te von Leuten vor dem Eingang warten.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^