Spannende Fantasy Hörbücher gesucht

vom 19.06.2011, 22:16 Uhr

Ich höre sehr gerne Hörbücher. Sei es vor dem oder zum Einschlafen, wenn ich Blutplasma spende (was immer so eine Stunde dauert und man da nichts zu tun hat) auf dem Weg zur Arbeit oder Universität in Bus und Bahn oder auch ab und zu im Auto oder beim Motorradfahren. Ich höre eigentlich recht viele Hörbücher, was erklärbar ist, wenn man sich die Aktivitäten anschaut, bei denen ich das tue, also habe ich einen recht hohen Verschleiß an den Teilen.

Ich habe bereits einige spannende Hörbücher gehört. Vorzugsweise aus dem Fantasy-Genre. Da wären beispielsweise die Klingen-Trilogie von Joe Abercrombie, die Magier-Trilogie von Trudi Canavan, natürlich auch Herr der Ringe und weitere Hörbücher von J. R. R. Tolkien, derzeit bin ich an der Drachenkriegerin von Licia Troisi dran. Wie ihr seht sind das meistens Trilogien.

Irgendwann werden mir die Hörbücher ausgehen habe ich die dumpfe Vermutung. Damit das nicht passiert wollte ich mal rumfragen wer denn gute Fantasy-Hörbücher kennt und welche empfehlenswert sind. Es sollte sich dabei allerdings schon um Hörbücher handeln, die vielleicht auch noch einen zweiten und dritten Teil haben, da mir ein einzelnes Hörbuch einfach zu schnell ausgehört ist und ich mich gerne auf die Geschichte dahinter einlassen würde.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie es aussieht stehst du besonders auf Fantasy-Romane, die sich in ihrer Fülle ziemlich lang erstrecken. Wenn du also echt auf solche dicken Schinken stehst, dann könnte ich dir eine Fantasy-Reihe ans Herz legen, mit der du die nächsten, geschätzten fünf Jahre zu tun haben dürftest. Ich meine den Romanzyklus "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan. Die Bücher sind im englischen wirklich extrem dick und jedes der Bücher ist dort weit über 1500 Seiten lang. In den US-Ausgaben gibt es insgesamt 14 Bände, die in Deutschland bisher in 34 einzelne Bücher aufgeteilt wurden.

Der erste Band ist zwar schon 18 Jahre alt, aber der ganze Zyklus fand in Europa kaum Anerkennung. Inzwischen ist der Autor auch schon verstorben, aber der letzte Band der Reihe wird bald veröffentlicht, da er vor seinem Tod noch genügend Informationen zum Ende der Reihe weitergeben konnte. Seit knapp zwei Jahren ist man dabei, ein Hörspiel aus den Büchern zu machen. Ich habe mir die ersten vier gekauft (Wie viele es inzwischen schon gibt weiß ich nicht), die Reihe ist wirklich total spannend und jedes Buch hat einen Höhepunkt. Die Reihe an sich zieht sich aber wirklich sehr lange hin.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Vorschlag wäre Naomi Noviks 'Die Feuerreiter Seiner Majestät' - ich habe es zwar noch nicht als Hörbuch gehört, aber wenn dir einmal der Sinn nach etwas außergewöhnlicherer Fantasy steht, bist du bei der Serie bestimmt richtig. Es ist zwar kein 'epic fantasy', und ich war auch erst etwas sehr skeptisch (die Napoleonischen Kriege, aber mit Drachen?! Age of Sail? Nee, danke), aber mittlerweile hat mich die Serie in ihren Bann gezogen. Naomi Novik schreibt sehr gut, und irgendwo hat es schon einen Hauch Fantastisches an sich, wenn die Handlung sich erst einmal entfaltet.

Ansonsten wären vielleicht noch die Werke von Tad Williams erwähnenswert, insbesondere die Serie 'Das Geheimnis der großen Schwerter' - die Kulturen sind teilweise erkennbar aus Tolkiens Welt entlehnt, aber die Bücher sind trotzdem mit eigenem Plot ausgestattet und lesens/hörenswert. Wenn du es pseudo-historisch magst und dich für die Konflikte zwischen den Inselkelten und Germanen in England mit einer Prise übernatürlicher Magie interessierst, dann ist Juliet Marilliers Sevenwaters-Reihe etwas für dich - typische 'Mädchenfantasy', in der oft eine Liebesgeschichte steckt, und die sich teilweise an Märchen anlehnt.

Bei George R.R. Martins 'Das Lied von Eis und Feuer' wird dir so schnell nicht der Stoff ausgehen. Zwar eher ein mittelalterlich-politischer Plot, aber sehr spannend und durchaus mit fantastischen Elementen in der Handlung. Winter is coming. Auf jeden Fall empfehlenswert, schon allein um der Welt wegen, und den unvorhergesehenen Handlungsabläufen, die sich ergeben.

Da du Tolkien schon erwähnt hast, wie wäre es mit mehr von ihm? 'Der Kleine Hobbit' ist toll, für die Hintergrundgeschichte Mittelerdes gibt es 'Das Silmarillion', und als Vertiefung dazu (also fast eine Serie) die 'Geschichte der Kinder Húrins. Oder, und jetzt gehen mir langsam die Bücher aus, Stephen Kings 'Der Dunkle Turm', als Serie, und 'The Stand: Das Letzte Gefecht'. Letzteres ist zwar nur ein Band, aber dafür auch ein Schinken, der sich gewaschen hat und sicher eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt.

» Elleth » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,01 »



Das Rad der Zeit habe ich mir auch schon mal überlegt anzuhören, das sind wirklich viele Bücher, so wie ich das auch aus meiner Informationssuche mitbekommen habe, das werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen, um es dann zu hören. Die weiteren Vorschläge werde ich mir natürlich auch mal angucken, worum es dabei geht etc. und dann entscheiden, ob ich mir die Hörbücher dazu hole.

Ich muss allerdings sagen, dass ich neben dem Herrn der Ringe, sowohl den kleinen Hobbit, das Silmarillion, als auch die Kinder Hurins schon als Hörbücher gehört habe. Geschichten aus Mittelerde habe ich auch noch zu Hause irgendwo rumliegen und auch den Elbenstein (oder doch Elbenprinz?) habe ich mir schon angehört, wobei letzteres eher ein Kindermärchen, das über zwei Stunden geht, ist.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre, genau wie du, auch sehr gerne Fantasyhörbücher und bin momentan bei dem Buch "Die Zwerge" von Markus Heitz. Das ganze besteht in meiner Ausgabe aus elf CDs und mir gefällt es eigentlich sehr gut. Manchmal ist höchstens die Handlung vielleicht ein bisschen vorraussehbar, aber der Vorleser hat eine schöne Stimme. Leider gibt es dazu aber soweit ich weiß keine Fortsetzung.

Ansonsten bin ich ein begeisterter Fan von Bernhard Hennens Reihe "Die Elfen". Mich ärgert zwar, dass die Handlung im Hörbuch etwas gekürzt wurde, aber der Inhalt an sich ist toll. Das Gesamtwerk besteht aus einigen Büchern und eigentlich ist jedes Exemplar aus einer etwas anderen Sicht. Insgesamt geht es aber immer um denselben Krieg. Ich finde den Schreibstil des Autors toll und die Handlung ist auch sehr schön beschrieben. Alle Bücher gehören zu meinen Favoriten und ich finde es toll, das sie immer wieder aufeinander aufgebaut sind. Ich habe sie alle inzwischen mehrmals gelesen.

Noch dazu fallen mir natürlich die Harry Potter Bände ein, aber ich weiß nicht, ob sie deinen Fantasy-Geschmack treffen. Davon gibt es ja auch sieben Teile und mir gefallen sie alle sehr gut. Auch die Vorleser der einzelnen Bücher machen ihre Sache meiner Meinung nach gut und ich bin froh, das hier nicht gekürzt wurde.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde "Die Zwerge" und deren Fortsetzungen "Der Krieg der Zwerge", "Die Rache der Zwerge" und "Das Schicksal der Zwerge" sehr gut. In dem Buch geht es hauptsächlich darum, dass der Zwerg Tungdil, der gegen einen bösen Magier kämpfen muss und als einziger in der Lage ist diesen zu töten.

Des weiteren, finde ich das Hörbuch zu die Trolle nicht schlecht. Die Trolle haben auch drei Teile. Ich habe bisher den ersten Teil durch und der hat etwa zwanzig Stunden gedauert. Allgemein geht es in die Trolle darum, dass der Walache Sten von seinen Feinden im Wald in einem Käfig aufgehängt wird und dann von einer Gruppe Trolle gefunden wird, die ihn einfach mitnehmen. Sten hilft darauf hin den Trollen und versucht diese so durch das Land zu führen, dass diese nicht allzu viel kaputt machen. Das Hörbuch ist sehr gut gesprochen und sehr spannend.

» Frohnus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^