Welche Kamera?

vom 30.11.2010, 15:36 Uhr

Was denkt ihr, welche Kamera die beste auf dem Markt ist?

Ich selbst besitze im Moment noch eine Samsung ST-550 und bin damit nicht wirklich zufrieden. Deshalb bekomme ich zu Weihnachten eine Sony Alpha 55 geschenkt. Diese Kamera habe ich schon sehr oft im Laden ausprobiert und bin scher begeistert. Schon alleine die Serienbilderfunktion mit bis zu 10 Bildern die Sekunde hat mich sehr überzeugt. Durch den Transparenten Spiegel im Gehäuse ist der Autofokus blitzschnell und funktioniert reibungslos.

Was habt ihr für eine Kamera und seit ihr zufrieden damit? Welche ist eurer Meinung nach die beste Kamera?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



danii_2702 hat geschrieben:Ich selbst besitze im Moment noch eine Samsung ST-550 und bin damit nicht wirklich zufrieden. Deshalb bekomme ich zu Weihnachten eine Sony Alpha 55 geschenkt.

Zunächst einmal finde ich, dass das dann ein recht schönes und vor allem großzügiges Geschenk ist. Dazu natürlich die besten Glückwünsche.

Was mich aber ehrlich verwundert, ist die Gleichsetzung bzw. der Vergleich zwischen der jetzigen Digitalkamera und einer Spiegelreflexkamera. Das wäre gleich zu Beginn ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und macht keinen Sinn (um mich mal neutral auszudrücken).

Die Samsung würde sich an eine andere Kundschaft richten und ist auch als Kompaktkamera für andere Einsatzzwecke hergestellt worden, als die Alpha 55, die Du jetzt bekommst.

danii_2702 hat geschrieben:Welche ist eurer Meinung nach die beste Kamera?

Ohne zu wissen, was man damit machen will bzw. wie man sie nutzen möchte, ist die Frage eigentlich nicht zu beantworten. Wenn man z.B. eine Schnappschusskamera benötigt, die unkompliziert und gefahrlos schnell überall hin mitgenommen werden kann, würde ich eher nicht zur Spiegelreflexkamera raten (egal welche), weil die für so einen Zweck mindestens zu unhandlich ist.

Geht es aber dann um das Fotografieren, würde ich mal meinen, dass der Body (also die Kamera selbst) immer mehr an Bedeutung verliert und die Qualität im Objektiv liegt! Und auch hier muss man wissen, ob man eher ein Weitwinkelobjektiv braucht, ob man entfernte Objekte scharf bekommen will oder aber ob man nicht doch lieber Insekten ablichten will.

Als Allrounder-Kamera würde ich aber mal sagen, dass Du mit der Alpha 55 sicher ein Gerät bekommst, welches in der Preiskategorie und der Standardausrüstung zu den besseren Kameras gehört! Für den von mir vermuteten Zweck ist die also zweifelsfrei Spitze!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann natürlich nicht eine Kompakte mit einer Spiegelreflexkamera vergleichen. Aber ich habe deine Frage so verstanden, dass du wissen möchtest welches die beste Spiegelreflexkamera ist die es auf dem Markt gibt. Die Sony Alpha 55 ist schon eine sehr tolle Einsteiger- und Fortgeschrittenenkamera.

Jedoch gibt es auch diese Wahnsinns-Profimodelle welche soviel wie ein Kleinwagen kosten. Als Einsteiger-Kamera finde ich auch die Modelle von Canon oder Nikon toll, insbesondere die Canon EOS 1000D, EOS 450D und EOS 550D oder die Nikon D3000 oder D3100. Ich werde mir demnächst hoffentlich auch eine dieser Kameras zulegen, weil ich mit meiner kompakten auch schon langsam an ihre Grenzen komme.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »



Die Profimodelle von Canon und Nikon sind mit einer Spiegelreflexkamera natürlich nicht zu vergleichen. Um aber mal bei den Kameras für Einsteiger und Fortgeschrittene zu bleiben ein paar Worte zu den bisher ausgelassenen Olympus-Spiegelreflexkameras.

Die neuste Kamera von Olympus in dieser Klasse ist die E-620, da alle Spiegelreflexkameras von Olympus ab er E-5X mit einem intergrierten Bildstabilisator ausgestattet sind, muss man sich hierbei nicht vor jedem Objektivkauf zwischen stabilisiert und nicht stabilisiert entscheiden. Eine abgespeckte Version der E-620 ist die E-600, die über 3 Art-Filter weniger verfügt und keine beleuchteten Tasten hat. Die E-600 ist allerdings um die 100€ billiger.

Gerade die Kit-Objektive von Olympus werden sehr hoch gehandelt und sind mit die besten auf dem Markt. Dazu noch ein Weitwinkelobjektiv oder eines für Makroaufnahmen und man hat eine sehr gute Fotoausrüstung.

Gerade der integrierte Bildstabilisator und die relativ guten Kit-Objektive machen für mich für Olympus-Spielereflexkameras zu einem sehr guten Einsteiger- und Fotgschrittenenpacket, das nur zu empfehlen ist.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, man kann auf die Frage, welche denn die beste Kamera sei, kaum adäquat antworten. Ich persönlich besitze eine Canon EOS 1000D. Diese habe ich mir vor ca. zwei Jahren als Einsteiger-Spiegelreflexkamera gekauft und bin vollends zufrieden mit der Kamera. Ich habe immer noch das gleiche Objektiv darauf, obwohl ich ab und zu überlege mir für andere Zwecke noch ein Makroobjektiv zu kaufen, allerdings reicht sie für meine Anfängerzwecke vollkommen aus. Sicher gibt es Kameras, die ein breiteres Spektrum an Funktionen und Einsatzzwecke abdecken, allerdings kosten die dann auch meistens etwas mehr.

Um die Frage, welche denn die beste Kamera sei, zumindest in einer gewissen weise beantworten zu können, müssen natürlich Verwendungszweck und der preisliche Rahmen, der einem zur Verfügung steht, in Betracht gezogen werden. Dann kann man diese Frage eventuell etwas besser als gar nicht beantworten. Die Canon EOS 1000D ist für mich, meine Zwecke und den mir damals vorhandenen Preisrahmen eine gute Kamera.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^