Runenstäbe selber herstellen

vom 22.06.2011, 09:35 Uhr

Wir haben vor kurzem einen recht großen Ast eines Kirschbaumes gefunden. Nun wollten wir das schöne Holz weiter verwenden, um daraus Runenstäbe zu basteln. Leider habe ich davon keine Ahnung und habe mir so erst einmal Bilder davon im Internet angeschaut.

Hat jemand von Euch schon einmal welche selber gebastelt? Kennt ihr vielleicht eine Seite, wo mehrere Varianten vorgestellt werden?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher noch keinen selbst gemacht. Allerdings habe ich Holz und vor allem Holzäste schon öfters verarbeitet, nur eben zu anderen Zwecken. Deshalb kann ich Dir zur Verarbeitung einige Tipps geben. Kirsche ist relativ weiches Holz und lässt sich gut verarbeiten. Ich habe vor allem Weide, die ich verarbeite. SIe wird sich von der Kirsche vermutlich kaum unterscheiden.

Wichtig ist, dass zuerst die Rinde so schnell wie möglich abgemacht wird. Diese lässt sich im frischen Zustand immer einfach entfernen, als wenn sie schon eingetrocknet ist. Danach ist es wichtig, dass das Holz eine Weile getrocknet wird. Dazu sollte es entweder gerade stehen oder gerade liegen, damit es sich nicht verzieht. Wenn man eine Wölbung möchte, kann man es auch etwas durchhängend lagern.

Anschließend benötigt man das richtige Werkzeug. Neben Feilen und Sandpapier macht sich ein kleines elektrisches Gerät zur Berarbeitung gut. Ich habe eines, in welche ich kleine Polier- und Feilwerkzeuge stecken kann. Diese werden dann mit der gewünschten Geschwindigkeit gedreht. Die Geschwindigkeit kann man selbst an einem Rad stufenlos einstellen. Man kann auch Bohrer in das Gerät einspannen. Es liegt gut in der Hand und kann verschiedene Verzierungen relativ einfach machen. Gerade bei so einem Stab macht sich das sehr gut. Natürlich ist immer die Frage, wieviel Geld man ausgeben will, um Holz bearbeiten zu können und lohnt sich die Investition in derartige Anschaffungen. Ich arbeite öfters mit dem Gerät und verwende es auch für Spekstein und andere Steine.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^