Bekannter lernt nicht aus seinen Fehlern!
Punktedieb hat geschrieben:Helfen kannst du ihm nicht wirklich. Nur für ihn dasein, wenn reden will. Solche emotionalen Abhängigkeiten sind teilweise mit Suchtverhalten zu vergleichen. Und auch diesen Menschen kann man nicht helfen, wenn sie nicht selbst den Weg einschlagen wollen davon loszukommen.
Ja, ich sehe es exakt genauso. Es ist definitiv eine Abhängigkeit, der er sich aussetzt, schlimm finde ich nur, dass er es jedes Mal nach Beziehungsende begreift und vor allem auch immer deutlicher formuliert, warum es nicht klappen kann. Und in seiner bodenlosen Verzweiflung startet er dann doch wieder einen Versuch, obwohl er noch kurz vorher in leuchtenden Farben erzählt hat, warum es nicht klappt.
Vor allem treten doch immer wieder dieselben Probleme mit ihr und in der Beziehung auf. Erinnere ich ihn an das, was er gesagt hat, redet er es sich und mir schön. Endet die Beziehung wieder, schimpft er genau darüber, dass die Dinge, an die ich ihn erinnert hatte, wieder schiefgelaufen sind und schwört sich, dass er nie wieder mit ihr zusammenkommt, weil er jetzt weiß, dass das nicht klappt. „Jetzt“ dauert bei ihm nur nicht sonderlich lange, das ist wirklich bitter.
Ich hab mir das Ganze jahrelang angehört und war wirklich viel für ihn da, hab mich sogar auf seine Bitte hin mal mit ihr unterhalten und war praktisch über alles auf dem Laufenden, was zwischen den beiden ablief. Aber ich kann das nicht mehr, es ist mir einfach zu viel. Vor allem zermürbt es mich, immer wieder dasselbe zu sagen und ich hasse es, mich sagen zu hören: „Das hab ich Dir doch gesagt“.
Ich helfe bei Problemen und Missverständnissen wirklich gern weiter, aber in seinem Fall weiß ich nichts mehr zu sagen und ich will auch langsam gar nichts mehr sagen, eben, weil ich verbal mich in einer Dauer- und scheinbar auch in einer Endlosschleife zugleich befinde.
Verstehen kann ich, dass er es nach einem gescheiterten Versuch nochmal probieren will, weil er eingesehen hat, dass auch er Fehler gemacht hat. Aber die beiden waren mittlerweile so oft zusammen und immer wieder gab es exakt dieselben Probleme, dass ich mich wirklich mit einem Anflug von Verzweiflung frage, warum er genau das nicht begreift: es funktioniert nicht!
Hallo,
oh das hört sich so an, als würde der Mann sich einfach nach einer Beziehung sehnen und nimmt dafür einiges in Kauf, oder er ist einfach von der Frau so abhängig und kommt einfach nicht von ihr los. Das ist eine schwierige Situation denk ich und bestimmt auch sehr belastend für den Mann, denn jeder normale würde doch nach 2 oder 3 mal sagen, ne jetzt ist Feierabend.
Für mich habe ich es immer so gehalten, das, wenn ich eine Beziehung beende, diese auch beendet bleibt, denn ich denke, wenn man schon mal soweit geht, was zu beenden, dann hat es seinen Grund und nicht immer ist aufgewärmtes gut. Bei mir gibt es auch keinen zweiten Versuch, wenn ich mal eine Beziehung offiziell beende, denn ich überlege schon vorher lange und intensiv, ob nicht doch noch irgendwo eine Chance für die Liebe besteht oder nicht.
Dein Bekannter hat ja sogar eine Therapie angefangen und das ist doch schon ein Zeichen dafür, das da irgendwas im Argen ist, wo er alleine wohl nicht raus kommt. Hat er die Therapie denn abgeschlossen, bzw. ist er noch dabei? Wie ist denn die Therapie für ihn gewesen, denn nicht jede Therapie ist ja gleich die richtige bzw.sowas hilft ja nicht bei jedem.
Ob er die Therapie abgebrochen hat oder diese noch andauert, weiß ich nicht mit Sicherheit, EmskoppEL, das schrieb ich allerdings bereits. Den Kontakt zwischen uns habe ich mittlerweile extrem eingeschränkt, weil ich immer wieder feststelle, dass ich ein wirklich großes Problem damit habe, wenn Menschen aus ihren Fehlern nichts lernen wollen und immer wieder auf die heiße Herdplatte fassen müssen, um zu merken, dass sie auch wirklich heiß ist. Wenn ich dann immer derjenige bin, der als Ansprechpartner herhalten muss und auch immer wieder dasselbe sagen muss, weil ich nichts anderes sagen kann, wird das schnell ungeheuer ermüdend.
So, wie ich diese Person kenne, würde ich allerdings stark vermuten, dass die Therapie nicht mehr weiter verfolgt und entweder abgebrochen wurde oder von Anfang an nicht auf längere Dauer ausgelegt worden war. Während der ersten Therapiestunden habe ich hin und wieder von ihm eine Art Zwischenbericht übermittelt bekommen, indem er mir erzählt hat, was er seiner Therapeutin so erzählt und was diese dazu meint, wie sie die Sache sieht und all so was. Nun muss ich aber sagen, dass er seiner Therapeutin schon ein völlig falsches Bild von sich und auch von der Situation selbst vermittelt hat, denn ich kenne diese Beziehungskiste deutlich anders als er sie vor seiner Therapeutin hat aussehen lassen.
Insofern war auch deren Rat, der darauf abzielte, es doch nochmal zu versuchen, wenn er eine Chance auf Besserung sieht, es aber doch lieber abzubrechen, wenn er zu sehr leidet, in doppelter Hinsicht irgendwie reichlich unsinnig, wie ich finde. So richtig hilfreich wäre eine derartige Fähnlein-im-Wind-Aussage der Therapeutin für mich nun nicht, wäre ich an seiner Stelle gewesen, und im Endeffekt ist er damit noch auf demselben Standpunkt wie vor der Therapie und muss auf seine eigenen Eindrücke und erarbeiteten Gedankengänge zurückkommen – immer wieder.
Ob die Beziehung aktuell läuft oder wieder läuft und, falls Letzteres, zum wievielten Male nun, kann ich nicht sagen, denn dafür ist der Kontakt nun zu eingeschränkt. Ich denke, dass ich es auch dabei belassen und gegebenenfalls den Kontakt auch irgendwann abbrechen werde, denn diese müßigen Dauerschleifengespräche über immer wieder ein- und dasselbe Thema haben mich diesen Menschen aufgrund der Grundproblematik, die damit zusammenhängt und die ich oben mit der heißen Herdplatte beschrieben habe, einen anderen Blick auf diesen Menschen entwickeln lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158700-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?