Wie oft mindestens Zähne putzen?

vom 21.09.2008, 02:48 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man mindestens 2 Mal am Tag Zähneputzen sollte. Alles andere würde ich irgendwie für mich selbst und den Leuten in meiner Umgebung unhygienisch finden. Außerdem will ich solange wie möglich vor Karies bewahrt bleiben und ich glaube das setzt eine gute Zahnhygiene voraus. Mein Bruder putzt am Wochenende wenn er die Möglichkeit dazu hat sogar 3 Mal am Tag, sprich Morgends, nach dem Mittag und Abends noch einmal, dazu habe ich allerdings meistens garkeine Zeit.

Ich finde einmal am Tag ehrlich gesagt schon zu wenig, nicht nur dass es ungesund ist sondern auch, dass man dann sicher auch gelbe Zähne bekommt was ziemlich ecklig aussieht wie ich finde. Allerdings müssen das die Leute selbst wissen, ich für mich würde mich dann aber einfach nichtmehr wohlfühlen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich habe es auch schon als kleines Kind gelernt, mir zweimal am Tag die Zähne zu putzen. Das habe ich immer schon als logisch empfunden und auch nie in Frage gestellt, selbst wenn es mir früher meistens recht lästig vorkam und mir daher jede Ausrede recht war, um mal um das abendliche Zähneputzen drumherum zu kommen. Aber spätestens als ich mir dann am nächsten Tag wieder zweimal die Beißer gereinigt habe, war ja dann auch wieder alles sauber, und überhaupt, ist es ja relativ bekannt, dass die meisten Kinder keine besonders großen Fans von Zahnhygiene und wie sie einzuhalten ist, sind. Einmal ausfallen lassen und dafür am nächsten Tag etwas gründlicher schrubben, das ist meiner Meinung nach hin und wieder schon akzeptabel und nicht zu verurteilen.

Ich reinige mir meine Zähne also auch jetzt noch zweimal täglich, und ich würde an dieser Gewohnheit auch nie etwas verändern wollen - ich bin so erzogen worden, ich bin damit aufgewachsen und ich halte es für goldrichtig, also warum sollte ich jetzt plötzlich beschließen, etwas daran zu ändern? Zwar habe ich auch mal einen der seltenen Tage, an dem ich mir nur einmal die Beißerchen säubere, allerdings liegt das häufig daran dass ich manchmal einfach viel zu müde bin und mir schon die Kraft für das Zähneputzen fehlt. Das ist aber natürlich ein absoluter Ausnahmefall und kommt garantiert nicht öfter als zweimal im Jahr bei mir vor, ansonsten achte ich strikt darauf mir die Zähne zweimal am Tag gründlich zu schrubben, ansonsten bekomme ich ein ganz unangenehmes Gefühl im Mund und muss beim nächsten Mal gleich doppelt gründlich putzen, da ich das als so unheimlich eklig und unangenehm empfinde dass ich es sofort auch wieder weghaben will.

Sich die Zähne nur einmal am Tag zu säubern, und zwar nur abends, wäre für mich persönlich unvorstellbar. Ich halte sowohl das morgendliche als auch das abendliche Zähneputzen für äußerst wichtig und denke, dass beide absolut angebracht und unvermeidbar sind, wenn man seine Zähne gut pflegen möchte. Morgens hat man einen so widerlichen und unangenehmen Geschmack im Mund, den man nur durch gründliches Schrubben mit der Zahnbürste wieder los wird, abends sollte man auch nochmal gründlich putzen, um eventuelle Speisereste und Ähnliches zu entfernen. Ich persönlich praktiziere dies zwar nicht, allerdings habe ich auch absolut nichts dagegen wenn man sich seine Zähne nach jeder Mahlzeit putzt; mir persönlich ist das jedoch nicht allzu wichtig und ich bin der Meinung, dass durch zweimal tägliches Zähneputzen schon genügend für die Beißer getan ist, zumal zu häufiges Zähneputzen ja auch wieder schädlich für das Zahnfleisch sein kann.

Die Meinung deines Zahnarztes, dass auch einmal tägliches, gründliches Zähneputzen ausreichen würde, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich habe ja oben genannt, warum mir das morgendliche und das abendliche Zähneputzen so wichtig sind, von daher kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, freiwillig auf eine der beiden Zeiten zu verzichten und stattdessen nur noch abends besonders gründlich loszuschrubben. Auf der anderen Seite kann ich es mir dagegen sehr wohl vorstellen, dass dies ausreichen würde, um seine Zähne genügend zu pflegen. Dennoch bin ich definitiv der festen Überzeugung, dass zweimal tägliches Zähneputzen immer noch das Beste ist, und daher würde ich mich auch nicht auf ein solches Nur-einmal-täglich-Zähneputzen Experiment einlassen - deine Zähne werden es dir wohl danken, wenn du das genauso siehst.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^