funktionierende Lebendfalle für Mäuse

vom 23.06.2011, 16:41 Uhr

Kennt jemand Lebendfallen für Mäuse, die nicht als Futternapf dienen? :lol: Ich habe zwei gekauft, Haferflocken sowohl einfach nur hereingelegt, als auch "festgeklebt" und die Maus freute sich. Einmal hörte ich es rappeln und war auch sofort zur Stelle- als die Maus gerade in ihrem Mauseloch verschwand mit ihrem Futter. Kann man die Falle wohl beim amazon-marketplace Verkäufer (der ja nicht der Hersteller ist) auch reklamieren?

Und viel wichtiger ist die Frage, wo es funktionierende Lebendfallen gibt. Wäre schön, wenn diese auch noch bezahlbar wären. und natürlich auch nicht so produziert, dass dann doch Mäusematsch in der Falle landet, weil sich die Maus beim Zuschlagen irgendwas einklemmt. Noch besser fände ich es natürlich selbst irgendwas herzustellen, das wird wahrscheinlich aber nicht funktionieren oder?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die einfachste, billigste und auch funktionierende Lebendfalle ist ganz einfach gebaut. Man nehme einen 5 Liter Eimer. Dann nimmt man Haferflocken , Mäusefutter oder eben was essbares, was Mäuse mögen und legt sie auf den Boden des Eimers. Dann stellt man ein Holzbrettchen vor den Eimer. So, dass es als Rampe zum Eimerrand dient. Die Maus sieht und riecht das Futter und springt in den Eimer. Aber sie kommt nicht mehr aus dem Eimer raus, weil der Rand zu glatt und steil ist.

So kann man gleich mehrere Mäuse auf einmal fangen. Mit dieser Lebendfalle hat meine Freundin im Keller eine ganze Mäusefamilie, die aus mehreren Generationen bestand, gefangen. Die Mäuse gingen alle in einer Nacht in eine einzige Eimerfalle.

Was du in den Eimer legst ist abhängig davon, welche Mäuseart du fangen willst. Sind es Spitzmäuse, wäre es gut, wenn du Mehlwürmer oder getrocknetes Fischfutter hineingibst. Bei Hausmäusen reicht Brot mit Nutella. Du musst halt ausprobieren, womit du sie locken kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielen Dank für den Tipp! "Meine" Maus liebt Haferflocken :lol:. Da habe ich sie auch drinnen entdeckt . Nach meinen Recherchen werden diese von vielen Mäusen bevorzugt.

Ein Problem habe ich allerdings mit dem Eimer, denn die Maus müsste im Schrank über der Dunstabzugshaube gefangen werden- dort ist der Platz begrenzt. Dafür könnte ich auf eine Rampe verzichten, da der Zugang zum Schrank über ein Loch für den Dunstabzugshaubenabzug erfolgt. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar was ich meine? In dem Schrank standen unter anderem Haferflocken (alles andere wie Mehl, Öl, Zucker und Salz wurde nicht angerührt) und dort drinnen sass irgendwann die Maus. Einmal ganz kurz habe ich sie gesehen und habe danach natürlich den Schrank ausgeräumt und die Falle aufgestellt. Durch die Köttels kann ich erkennen, wann die Maus da war. So lange nichts im Schrank ist, taucht sie auch nicht mehr auf. Aber ich hätte trotzdem gerne, dass das Tier auszieht. Zumal ich ja gar keine Ahnung habe, wohin sie von dort noch überall Zugang hat.

Ich bin allerdings noch skeptisch, ob das wirklich klappen könnte mit dem Eimer. Wenn ich an Ratten denken, können diese in der Not schon sehr hohe und weite Sprünge hinlegen. Und eine Maus, die es irgendwie aufs Dach geschafft hat, scheint ja auch nicht gerade dumm zu sein?! Ich werde natürlich trotzdem mal ein geeignetes Gefäss suchen und es damit ausprobieren- freue mich aber auch über Alternativen und weitere Ideen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^