Mit Ebay Gutschein ist man kein Vollzahler
Wenn wir auf Urlaub fahren habe ich schon oft über Ebay Gutscheine ersteigert und damit noch nie Probleme gehabt. Meistens sind es so Aufenthalte in Wellnesshotels für zwei oder drei Nächte. Ich informiere mich immer auf der Seite des Hotels direkt und lese auch genau die Informationen vom Gutscheinverkauf durch. Bisher immer alles bestens und wir haben sicher schon über zehn Mal so Urlaub gemacht.
Jetzt habe ich wieder so einen Gutschein ersteigert in einem Apartmenthotel wo man aber auch ein Frühstück bekommt. Ich habe mich auch wieder auf der Homepage informiert und dort gelesen das Kinder unter 5 Jahren im Apartment der Eltern kostenlos sind. Jetzt habe ich den Urlaub gebucht und muss jetzt für meine Tochter pro Nacht knapp zwanzig Euro bezahlen. Auf meine Rückfrage warum, habe ich erfahren das man mit einem Gutschein kein Vollzahler ist und deshalb das Kind so viel kostet. Meine Tochter ist zwei Jahre alt und isst in der Früh nichts. Also geht es wirklich nur um die Übernachtung. Wobei sie hier nicht mal ein Bett benötigt weil wir immer unsere Reisematratze für sie mit haben.
Hat so etwas schon jemand erlebt. Bei den anderen Gutscheinen stimmte immer das was auf der Homepage stand. Entweder das Kind kostet etwas oder nicht, egal ob man normal bezahlt oder mit Gutschein. Im Prinzip wurde hier für das Kind genauso viel verrechnet damit das Hotel wieder auf den Preis kommt wie wir bei einer normalen Buchung bezahlt hätten. Ich kann jetzt zwar nichts machen, aber ich finde es recht ungerecht. Habt ihr so etwas schon erlebt und wie habt ihr reagiert? Wie würdet ihr reagieren wenn es euch so ergehen würdet?
Ich habe so was noch nie erlebt, da ich selbst noch keine Kinder habe und in meinem Alter auch so bald keine haben möchte. Aber ich finde das, was euch passiert ist, wirklich dreist und eigentlich ganz schön unverschämt. An eurer Stelle würde ich mich einfach bei dem Hotelbesitzer ordentlich darüber beschweren, dass ihr so viel nachzahlen musstet. So wie du es formuliert hast, gab es ja auf der Homepage keine Hinweise zu so was. Daher würde ich dem Hotel dann auch infolgedessen eine schlechte Bewertung geben, weil sie auf ihrer Homepage nicht ordentlich genug informiert haben.
Ich finde das nicht dreist sondern gar nicht mal so ungewöhnlich. Denn gerade wenn es um Ermäßigungen für Kinder gibt, dann wird oft genug dann in den Bedingungen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese nur dann gelten, wenn das Kind mit mindestens einem Vollzahler oft genug auch zwei Vollzahlern reist. Daher wundert es mich eher, dass Du da bisher noch nicht Probleme hattest. Zumindest aus meiner Erfahrung heraus hätte ich noch einmal beim Hotel nachgefragt.
Ansonsten ist es mir bei einer Dienstreise schon mal passiert, dass eine gebuchte Leistung auf einmal etwas kosten sollte. Ich habe dann aber die ausgedruckte Buchungsbestätigung mit den Preisen dabei gehabt und mir wurde dann (aus reiner Kulanz - natürlich) die Leistung kostenlos gewährt. Denn das fand ich wirklich dreist: eine Leistung, die explizit kostenlos gebucht wurde dann bezahlen sollen.
Also ich finde es schon ein wenig unverschämt vom Hotel, will mich aber auch nicht großartig beschweren, schließlich möchte ich dort noch Urlaub machen. Wie gesagt, bisher hatte ich noch nie ein Problem damit. Und ich habe schon einige Urlaube so gebucht.
Man kauft den Gutschein ja meistens über Ebay damit man ein wenig günstiger davon kommt. Allerdings sind diese Gutscheine ja auch an Bedingungen geknüpft. Unserer zum Beispiel darf nur in einem gewissen Zeitraum eingelöst werden. Hätte ich jetzt noch 10 Euro für den Gutschein bei Ebay mehr bezahlt hätte ich wirklich drauf gezahlt, denn dann hätte ich mehr bezahlt als wenn ich direkt im Hotel gebucht hätte.
Ich habe ja nichts dagegen etwas für meine Tochter zu bezahlen, doch dass wir für eine Nacht ohne Leistung zwanzig Euro bezahlen finde ich ein wenig sehr extrem. Tochter braucht nämlich weder Bett (haben wir selber mit) noch ein Frühstück. Und mehr gibt es nicht. Bei einem kleinen Betrag hätte ich nichts gesagt aber so muss ich sagen dass ich wirklich sehr enttäuscht bin. Normalerweise verkaufen die Hotels die Gutscheine um ein Leerstehen zu vermeiden und doch noch ein wenig etwas für die Zimmer zu bekommen, doch dieses Hotel versucht Profit daraus zu schlagen. Die Bewertung bei Ebay wird sicher nicht positiv sein, allerdings wird das erst nach unserem Urlaub erfolgen!
Gibt es denn im Angebot irgendeinen Hinweis darauf, dass man ob des Gutscheins kein Vollzahler ist und daraus weitere Kosten resultieren können? Ich könnte mir vorstellen, dass der Gesetzgeber hier Kennzeichnungsvorschriften erlassen hat, oder? Wenn also weder auf der Homepage des Hotels noch bei Buchung des Gutscheines ersichtlich war, dass weitere Kosten entstehen, würde ich mich ernstlich beschweren.
Wenn der Hotelier so garnicht mit sich reden lässt und diese zusätzlichen Kosten nicht im Budget sind (wäre ja möglich) würde ich vielleicht sogar versuchen, den Gutschein zurückzugeben oder weiterzuverkaufen - falls möglich.
Ärgerlich ist es allemal, ich muss aber dazu sagen, dass ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung habe und rein aus dem Bauch heraus antworte. Mir kommt das nämlich irgendwie auch komisch vor und ich könnte mir auch vorstellen, dass das die Masche ist um doch an den vollen Preis zu kommen. Schließlich kosten Kinder in dem Alter normalerweise wirklich nichts, weil das was sie am Frühstücksbuffet verzehren so verschwindend gering ist, dass es nicht ins Gewicht fällt. Außerdem nennt man das Service.
Ich verstehe nicht, wehalb man, wenn man mittels Gutschein bezahlt, kein Vollzahler ist? Zum Einen wurde dieser Gutschein bezahlt, auch wenn er vielleicht über Ebay nicht so viel eingebracht hat, wie der Verkäufer sich erhofft hat (war der Verläufer das Hotel? Das würde die Zuzahlung allerdings erklären, aber nicht rechtfertigen) und zum Andern müßte doch irgendwo erwähnt sein, daß Kinder extra kosten oder ein Gutschein nicht als Vollzahlung gilt. Wobei der Verkauf von Gutscheinen dann ja Schwachsinn ist.
Durchforste mal ganz genau den Gutschein und die Internetseite des Hotels falls vorhanden, wenn nirgendwo ein Hinweis zu finden ist, daß der Erwerb eines Gutscheins die Leistung schmälert bzw. für Kinder eine Zuzahlung zu leisten ist (sind Kinder bis zwei oder drei Jahre nicht normalerweise sogar frei?), dann würde ich den Chef des Hotels mal zum Gespräch bitten und ihm verklickern, daß er auf diese Weise nicht grade Stammunden anzieht - sofern Du nichts übersehen hast.
Ich habe schon noch mal das Angebot und den erhaltenen Gutschein genau durchgeschaut. Es stehen halt die Leistungen für zwei Erwachsene oben, für Kinder gar nicht. Es steht weder das man hier kein Vollzahler ist noch das irgendwelche Leistungen, die man normalerweise beim Buchen bekommt, nicht bekommt.
Auf der Homepage des Hotels steht das Kinder bis 5 Jahr komplett frei sind und sie auch noch Gitterbett und ähnliches zur Verfügung stellen. Wir brauchen gar nichts, denn meine Tochter frühstückt nichts und ein Bett haben wir selber mit. Ich habe den Urlaub jetzt gebucht und werde dann sicher noch mal nachfragen, denn ich finde es schon extrem gleich so viel zu verrechnen. Einen kleinen Kostenbeitrag würde ich ja noch verstehen, auch wenn es laut ihren Angaben gar nichts kosten dürfte, aber zwanzig Euro für ein Kleinkind ohne Leistung finde ich dann schon ein wenig übertrieben. Mal schauen was der Hotelbesitzer (ist eh ein kleines, dürfte kein Problem sein den zu bekommen) dazu sagt.
Du hast dir die Einlösebedingungen für den Gutschein oder die Gratisübernachtung nicht durchgelesen und willst jetzt den Anbieter noch mit einer negativen Bewertung bestrafen? Und bist dann noch so feige das erst nach dem Urlaub zu tun? Normalerweise sind Gutscheine immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft und normalerweise informiert man sich da vorher und kauft nicht einfach blind drauf los und jammert hinterher herum. Warum hast du dich denn nicht vorher informiert, welche Bedingungen es für den Gutschein gibt oder welche Bedingungen es für die Gratis-Übernachtung für Kinder gibt? Gratis-Angebote für Kinder sind ja in der Regel immer an einen Vollzahler gebunden, so dass du da doch stutzig hättest werden müssen!
Eine Hotelübernachtung für 20 € finde ich nicht unbedingt teuer - was hättest du als Erwachsener denn bezahlt? Wieso willst du für dein Kind nichts bezahlen? Dein Kind benutzt dort auch Wasser und Strom, Handtücher, Bettwäsche und ein Bett. Und Essen scheint nach deiner Schilderung auch im Preis mit drin zu sein, also so teuer ist das dann ja nicht mehr. Dass dein Kind scheinbar mäkelig beim Essen ist, dafür kann das Hotel ja nichts und sie werden für jeden Gast eine bestimmte Essensmenge einplanen. Meiner Meinung nach hättest du dich da vorher einfach besser informieren müssen.
Mir selber wäre das wohl gar nicht passiert, da ich nie in den Urlaub fahre. Bei Gutscheinen lese ich mir vorher immer durch, an welche Bedingungen er geknüpft ist. Wenn ich einen Gutschein trotzdem einlöse, obwohl ich nicht genau informiert bin, wie die Bedingungen lauten, dann würde ich mich hinterher aber auch auf keinen Fall beschweren.
Es hat sich hier nicht um eine Gratisübernachtung gehandelt sondern um einen Reisegutschein den ich auf Ebay erworben habe. Ich habe auch nicht blind darauf los gekauft sondern mir alles genau angeschaut und auch die Einlösebedingungen genau durch gelesen. Hier stand alles Mögliche drinnen aber nichts davon dass ein Kind extra kostet. Ich habe schon oft so einen Urlaub gebucht und bisher galten immer die Informationen auf der Homepage des Anbieters oder wenn etwas anders war, dann stand es im Kaufangebot. Bisher galten wir in jedem Hotel immer als Vollzahler, weil die meisten Hotels einfach froh sind die Zimmer voll zu bekommen.
Eine Hotelübernachtung um zwanzig Euro für ein Kleinkind finde ich sehr wohl teuer. Und es geht auch nicht darum das ich für das Kind nichts bezahlen möchte, sondern einfach darum das ich vorher keine Möglichkeit hatte diese Information zu erhalten. Informationen erhält man im Hotel erst wenn man einen Gutschein hat und nicht vorher. Beim Essen war rein das Frühstück dabei und am Nachmittag ein Kuchenbuffet. Hiervon hat meine Tochter leider nichts nutzen können, weil sie keinen Kuchen darf aufgrund einer Krankheit und beim Frühstück trinkt sie nur einen Kakao den wir selber im Apartment zubereitet haben, weil sie früher etwas mag und sich nicht an Frühstückzeiten halten möchte.
Außerdem bin ich auch nicht feige und mache alles hinterher, aber beim Hotel gab es absolut keine Gesprächsbereitschaft. Ich habe gebeten dass zum Beispiel die Information mit dem Kinderpreis in die Verkaufsanzeige mit aufgenommen wird, damit nicht mehr Eltern so eine Überraschung erleben, aber das wird alles abgeblockt.
Mittlerweile haben wir den Urlaubja bereits konsumiert und sind überhaupt nicht mehr begeistert. Der beworbene beheizte Pool war eiskalt sodass man mit einem Kind nicht rein konnte, es wurde mir versprochen das ich ein normales Bett für meine Tochter bekomme, die schließlich am Boden auf einer so ziemlich nicht vorhandenen Reisebettmatratze schlafen musste weil es nur ein Reisegitterbett gab, und mir fallen noch so einige Dinge ein. Mit Urlaub hatte es leider nicht so viel zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank