Barfußsohle eine gute Erfindung?
Wer fährt nicht gerne in den Urlaub in den Süden und lässt es sich dort gut gehen? Ich habe allerdings manchmal ein Problem wenn ich am Strand liege. Der Sand ist dann so heiß, dass man sich kaum darauf stellen kann. Wenn die Schuhe dann etwas weiter entfernt stehen muss man schnell über den heißen Sand laufen und verbrennt sich trotzdem dabei noch die Füße. Der Sand ist meistens so stark aufgeheizt, dass es an den Fußsohlen richtig weh tut und man keine zwei Sekunden am Strand ohne Schuhe stehen bleiben kann.
Da muss man doch irgendetwas erfinden können was man permanent an den Schuhen tragen kann, aber man trotzdem keine Schuhe tragen muss. Es müsste so eine Art Barfußsohle geben, die immer unter dem Fuß kleben bliebt und somit verhindert, dass man sich die Füße verbrennt. Was haltet ihr von dieser Idee? Ist sie umsetzbar und auch ein Gewinn für euch? Oder würdet ihr so eine Barfußsohle überhaupt nicht benutzen? Findet ihr die Idee gut, oder ist sie als absoluter Blödsinn ein zu stufen?
Ehrlich gesagt finde ich die Idee nicht so gut. Zuerst einmal muss man ja sicherstellen, dass die Sohle am Fuß kleben bleibt. Allerdings ist es ja so, dass der Fuß durch seine Form nicht ganz gerade ist und ich glaube nicht, dass dann diese Sohle kleben bleiben würde. Einen zu starken Kleber wiederum fände ich auch nicht so toll, weil das unangenehm ist und beim Entfernen der Sohle wieder Schwierigkeiten macht.
Dazu kommt dann noch, dass wenn die Sohle ab geht, sammelt sich der Sand am Fuß und auf der Sohle, weil da ja Kleber ist. Wenn man sie wieder dran machen will, ist der ganze Sand dazwischen. Das finde ich dann auch eher unpraktisch und unangenehm beim Laufen.
Wenn ich auf Sand laufe, der mir zu heiß ist, dann ziehe ich eben ein paar Sandalen oder Badeschuhe an. Die Füße sind ja zumeist trocken, so kann man den Sand einfach abschütteln, wenn er in den Schuh kommt und man verbrennt sich nicht die Füße.
Ich finde die Idee auch total unsinnig. Als zunächst einmal müsste sie ja richtig an den Füßen kleben und auf die jeweilige Fußform auch noch angepasst sein, denn mit einer Einheitsgröße wäre es da sicherlich nicht getan. Wer Größe 40 trägt hat nicht automatisch den gleichen Fuß, einige haben schmalere und einige breitere Füße und wenn man nun eine solche Sole herstellen würde, würde sie ja in der Länge passen und bei einem zu schmal sein und bei anderen überlappen. Auch müsste sie direkt auf die Zehe abgestimmt sein und sich in gewisser Weise um jeden einzelnen Zeh schließen, denn übersieht man das und stellt nur eine Art Unterlage unter den Zehen her, sammelt sich da der Sand und das ist dann verdammt unangenehm und nicht Zweck der Sache.
Diese Anpassung an jeden individuellen Fuß könnte mitunter schon ein Problem werden, aber noch interessanter finde ich es, wie man denn das passende Material dafür finden soll. Es soll an der Sohle kleben bleiben und auch nicht abgehen, aber es soll auch nicht die ganze Haut abziehen, wenn man es abmachen will. Vermeintlich wären diese Sohlen dann auch nur einmal gebrauchbar. Ein wichtiger Aspekt wäre dann auch noch das Schwitzen! Wenn man eine solche Sohle hat, muss sie ja feste und eng am Fuß kleben bleiben. An der Sohle schwitzt man in der Regel nicht unbedingt, aber an den Zehen und seitlich ja doch ziemlich und dann würde es ja unter dieser Unterlage nass werden, wie will sie denn dann noch haften? Das dürfte meiner Ansicht nach ein ziemliches Problem werden, ein Material zu finden, welches sich nicht erhitzt, auch an nassen Füßen haftet und trotzdem leicht zu entfernen ist und dann auch so viel kostet, dass es sich Otto-Normalverbraucher leisten kann.
Dadurch dass man das Teil individuell an den Fuß anpassen müsste, könnte es auch gut sein, dass es aufwendig ist, es anzubringen. Ich glaube nicht, dass jemand großartig Lust hat, vor jedem Strandbesuch sich erst mal so ein Teil an den Fuß zu pappen, dass ist nicht unbedingt ein Spaß. Aber letztendlich finde ich das einfach nur daher total unsinnig, weil es doch nun wirklich kein Problem ist, heißen Sand zu vermeiden oder? Ich finde deine Idee einfach total sinnlos, denn wenn man barfuß gehen will, dann will man das doch, um den Boden zu spüren, sei es eben Gras oder Sand. Mit diesen Sohlen spürst du vom Boden rein gar nichts, es sei denn du findest auch noch hauchdünnes Material, welches vor Temperatur schützt aber nicht zu dick ist und das dürfte dann wohl kaum machbar sein.
Letztendlich sind diese Sohlen also nur dazu da, es jemandem zu ersparen, die Schuhe anzuziehen. Ich trage am Strand in der Regel keine Schuhe, sondern FlipFlops und wenn der Sand heiß ist, dann habe ich diese auch an meinen Füßen und gurke nicht ohne herum. Und wenn das doch der Fall ist, dann brauche ich keine Barfußsohlen, um dann wieder zu meinen FlipsFlops zurück zu gurken und man eben in diese hineinzu schlüpfen?! Also letztendlich ist das doch ziemlich unsinnig, FliFlops erfüllen den Zweck genauso gut, wenn nicht gar noch deutlich besser.
Erst einmal finde ich, dass so eine von dir beschriebene Barfußsohle nicht so leicht zu realisieren wäre. Wie willst du es schaffen, dass die Sohle am Fuß bleibt und nicht einfach abfällt? Kleber ist eine sehr ungünstige Lösung. Kein Kleber der Welt hält und hinterlässt keine Rückstände beim Entfernen. Mal ganz zu schweigen von den Schmerzen beim Entfernen der Sohle. Welche Alternative könnte man also verwenden?
Eine Möglichkeit wäre es, die Sohle am Fuß mit Riemen zu befestigen. Aber was unterscheidet dann die Sohle von einer Sandale? Eigentlich nichts. Mit Magneten lässt sich die Sohle auch nur schwer befestigen. Da müsste man schon auf dem Fußrücken einen extrem starken Magneten befestigen. Ich glaube kaum, dass das gesund wäre und gut aussähe. Oder man müsste die Passform so gestalten, dass sie den ganzen Fuß umschließt. Dann sind aber Badelatschen oder Sandalen bei weitem günstiger.
Alles in allem gesehen glaube ich nicht, dass deine Idee wirklich eine Zukunft haben könnte. Notfalls solltest du eben die Sandalen oder Badelatschen direkt am Wasser abstellen oder jemanden haben, der sie dir zuwirft oder bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank